Adventmarkt zuhause: 7 Ideen für Weihnachtsmarkt-Feeling daheim

Lockdown Nummer 4 trifft Österreich mal wieder kurz vor Weihnachten. Wie also diesmal die Zeit bis zu den Wiedereröffnungen der Adventmärkte überbrücken? Unsere Idee für dich: Veranstalte doch deinen eigenen Weihnachtsmarkt zu Hause!

Es riecht nach frischen Maroni und Raclette-Broten. In etwa drei Schichten Kleidung gepackt stehst du vor einem der vielen hölzernen Stände und wärmst dir die Hände an einem Häferl Glühwein. Die Melodie von Weihnachtsliedern vermischt sich mit dem Klang lachender Menschen. Du siehst dich um und freust dich, weil die Leute so entspannt und glücklich wirken. Am Weihnachtsmarkt haben wir Zeit zum Reden und Unbeschwert-Sein (außer wir arbeiten dort). Nur sie bringen uns dazu, in der kalten Adventzeit stundenlang draußen herumzustehen. 

Du merkst: Auch wir weinen bittere Tränen, denn auch dieses Jahr wird dieses vorweihnachtliche Vergnügen pandemiebedingt erst spät oder vielleicht auch gar nicht mehr möglich sein. Das ist schade, aber kein Grund zum Verzweifeln. Wir haben nämlich ein paar coole Tricks für dich, mit denen du dir das Weihnachtsmarkt-Feeling dieses Jahr ganz einfach nach Hause holen kannst.

Das Bender Blackjack-und-Nutten-Meme, aber Bender aus Futurama trägt eine Weihnachtsmütze und sagt: "I'm gonna have my own Adventmarkt. With Glühwein and Food."

1. Raus auf den Balkon!

Ein Weihnachtsmarkt, an dem dir nicht kalt ist, ist kein richtiger Weihnachtsmarkt. Willst du also das authentische Feeling für Zuhause, musst du dir wohl oder übel auch die Kälte heim holen. Schlüpf in den wärmsten Pulli, den dir deine Oma gestrickt hat, und wirf deine dickste Jacke über. Und dann raus mit dir – auf den Balkon oder in den Garten. Wenn du beides nicht hast, kannst du auch einfach die Fenster aufreißen und so die Temperatur in deiner Wohnung senken. 

2. Finde deinen Weihnachtsduft!

Weihnachten riecht nach Zimt, frisch gebackenen Keksen und Tannenbäumen. Hol dir diese Gerüche nach Hause, indem du selbst eine Backparty veranstaltest oder in den Wald gehst, um den Fichten dort ein paar Zweige abzuluchsen. Es gibt auch viele Kerzen mit weihnachtlichen Düften – beispielsweise hier.  

3. Die Deko macht den Unterschied!

Das Internet ist voll davon, aber die meisten von uns sind jedes Jahr aufs Neue zu faul dafür – selbstgebastelte Weihnachtsdeko. Doch nicht diesmal, denn dieses Jahr haben wir dank Lockdown Nummer 4 ja Zeit dafür! Die besten Ideen dafür findest du auf Pinterest. So sind wir beispielsweise auf Anleitungen für Upcycling-Kerzen aus Wachsresten und Klopapierrollen oder niedliche Tannenzapfen-Rentiere gestoßen.

4. Schlag dir dein Bäuchlein voll!

Egal ob ein deftiger Braten bei Mama, gebrannte Mandeln vom Marktstand oder selbstgemachte Desserts – zu einem guten Weihnachtsfest gehört ein echtes Food-Koma. Tob dich daher für deinen Markt daheim kulinarisch aus und klick dich durch Rezeptideen. Du wirst überrascht sein, wie kreativ die Hobbybäcker*innen auf Kochblogs zu Weihnachten werden. Wie wäre es also mit einem winterlichen Flammkuchen, einer veganen Bratapfeltorte oder Spekulatius-Waffel-Keksen

5. Anstoßen nicht vergessen!

Alkohol ist auf einem Weihnachtsmarkt natürlich kein Muss, um Spaß zu haben. Lustig ist Beschwipst-Sein hin und wieder aber trotzdem. Mit leckerem Glühwein geht das meist auch recht schnell, weswegen er eins der beliebtesten Getränke in der Adventzeit ist. Dafür greifen die Leute teilweise tief ins Geldbörserl und geben für ein Häferl Glühwein schon mal um die fünf Euro aus. Das bedeutet: Du kannst definitiv Geld sparen, wenn du dir deine Weihnachtsmarktgetränke zu Hause machst. Ein weiterer Vorteil: Du kannst sie dir ganz nach deinen Vorlieben zusammenmischen. Rezepte gefällig? 

Tipp von Cap: Wenn du den Glühwein selbst machst, musst du auch nicht 5 Euro pro Heferl zahlen. So gesehen sparst du beim Trinken eigentlich!

Für 6 Tassen eines klassischen Glühweins kochst du einfach 1 Liter Wein (rot oder weiß) und 500 ml Wasser gemeinsam mit 10 Nelken, 2 Zimtstangen (etwa 7 cm lang), Orangenscheiben und Zucker (nach Belieben) auf. Ziehen lassen und fertig – das ist wirklich keine Hexerei. Wenn du etwas probierfreudiger bist, kannst du auch einen winterlichen Cocktail mixen. Erhitz für vier Gläser einfach 1 Liter halbtrockenen Weißwein, 1 cm klein gewürfelten Ingwer, 1 EL braunen Zucker und 500 ml Blutorangensaft. Schwieriger, aber auch spannender, wird das Ganze bei ausgefallenen Getränken wie Eierpunsch mit Sahnehaube oder Glühwein-Macchiato

Die Gefahr, schnell mal zu viel Alkohol zu erwischen, ist bei Glühwein und Co wegen der Süße manchmal hoch. Denk also daran, zwischendurch genug Wasser zu trinken – so ist das Kopfweh am nächsten Tag nicht ganz so schlimm. Eine andere Möglichkeit sind die NO MORE HANGOVER Kapseln von Mindhero. Sie versorgen deinen Körper nach einer langen Partynacht mit allem, was er braucht. 

6. Christmas is for dancing!

Manche hassen sie, bei anderen laufen sie schon ab August in Dauerschleife – Weihnachtslieder gehören irgendwie einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Das können schöne Klassiker wie Shake up Christmas von Train oder Wonderful Christmastime von Paul McCartney sein. Jedoch macht der Hype um Weihnachtslieder auch vor modernen Musiker*innen keinen Halt. So gibt es peppige Weihnachtssongs von Ariana Grande, Sia und Co. Hier findest du Listen mit modernen Weihnachtsliedern, 30 wirklich guten Weihnachtssongs und 10 Weihnachtsliedern, die nicht nerven.

7. Streame dich glücklich!

Auch bei Weihnachtsfilmen scheiden sich die Geister. Sie bringen dir aber auf jeden Fall eine kitschig kuschelige Atmosphäre nach Hause. Unsere Lieblinge (sind alle auf Netflix zu finden): Klaus, Verrückte Weihnachten und Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten. Auch Weihnachtsserien sind gerade voll im Trend, hier empfehlen wir Dash und Lily

Versuch trotz Lockdown das Beste aus dem Jahresende zu machen. Schließlich ist die Weihnachtszeit die schönste im Jahr und die sollten wir uns auch von einer Pandemie nicht vermiesen lassen! Konzentrier dich auf die Vorteile des Daheim-Seins und werd kreativ, um die Zeit zu Hause noch mehr genießen zu können. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei 😊

Andere Studis lesen auch