Learning by Dusching: 5 smarte Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium machen kannst

Du denkst Produktivität und Duschen passen nicht zusammen? Die Zeit unter der Dusche kannst du für weit mehr nutzen als Haarmasken einziehen zu lassen und alle getroffenen Lebensentscheidungen zu überdenken. Mit diesen einfachen Tricks zeigen wir dir wie!

Wir alle kennen es: Der Nebenjob macht Stress, der Kalender ist zum Rand voll mit Terminen und am Horizont kommen die gefürchteten Uni-Deadlines immer näher. Jetzt zählt wirklich jede Minute. Da kann sich der tägliche Gang unter die Dusche schon mal wie Zeitverschwendung anfühlen. Das muss aber nicht so sein! Deine Zeit ist kostbar, deshalb zeigen wir dir 5 nützliche Tipps, mit denen du beim Duschen ganz easy produktiv sein kannst.

1. Lernen!

Während stressigen Phasen lernen wir Studis ja sowieso schon praktisch immer und überall: im Café, in der Bib und manchmal sogar in den Öffis. Wieso also nicht auch unter der Dusche? Duschgeräusche sind wie weißes Rauschen und somit sehr förderlich für den Lernprozess. Dank Homeschooling und dem aktuellen Überschuss an Moodle-Vorlesungen sind Audiodateien und Videos besser zugänglich denn je und können ganz entspannt während der morgendlichen Dusche abgespielt werden.

Auch entsprechende Podcasts zum Thema der bevorstehenden Prüfung können als zusätzliche Berieselung dienen. Ihr wollt eure Elektronik nicht durch die feuchte Badezimmerumgebung ruinieren? Kein Problem, zum Glück gibt’s nützliche Gadgets wie Lautsprecher speziell für die Dusche oder wasserfeste Notizbücher, die euch den Lernprozess in der Dusche sicher leichter machen.

Side-Note: Die Dusche ist auch der perfekte Ort, um das Passivlernen zu üben, das sich besonders gut für komplizierte Formeln oder Vokabeln eignet. Die kannst du in wasserdichten Klarsichthüllen an der Duschwand anbringen und auswendig lernen.

2. Deinen Tag planen

Das Studileben kann manchmal ganz schön chaotisch sein. Ungeregelte Uni- und Arbeitszeiten werfen eine durchgeplante Tagesordnung oft mal über Bord. Aber gerade während der Prüfungszeit kann ein gut strukturierter Tag mit den richtigen Routinen den Unterschied machen. Die 10-15 Minuten unter der Dusche eignen sich hervorragend, um den bevorstehenden Tag zu planen, unabhängig davon, ob man am Abend oder am Morgen duscht. Auch hierfür eignet sich ein wasserfestes Notizbuch hervorragend.

Tipp von Cap: Du kannst auch einen Audio-Recorder vor der Dusche liegen haben und deine Tagesplanung reinplappern.

Wenn man kein Notizbuch bei der Hand hat, macht das aber auch nichts. Die tägliche Dusche ist nämlich auch eine perfekte Gelegenheit, um das Gedächtnis zu trainieren und den Tagesplan auswendig zu lernen. Du brauchst also eine neue Entschuldigung mehr für vergessene Meetings und Deadlines.

3. Die Zeit unter der Dusche verringern

Es ist der Klassiker: Ist unser Alltag stressig und grau, wirkt das warme Wasser unter der Dusche umso verlockender, und aus 10 Minuten kann schon mal eine halbe Stunde werden. Aber gerade wenn’s schnell gehen muss, solltest du versuchen, kostbare Zeit unter der Dusche einzusparen. Effizientes und schnelles Duschen beugt Prokrastination vor, und du hast mehr Zeit um dich um die jeweiligen Aufgaben des Tages zu kümmern. Neigst du dazu, unter der Dusche die Zeit zu übersehen? Dann stellt dir am besten einfach einen Timer auf 5-10 Minuten. Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen!

Wer das Zeitsparen aufs nächste Level bringen will, kann auch zerknitterte Kleidung während des Duschens ins Bad hängen. Der Wasserdampf entfernt die Falten und du sparst dir so Zeit beim Anziehen, da dir das Bügeln sparst.

4. Sei positiv!

Klingt zwar banal, ist aber so: Eine positive Einstellung kann dich sehr weit bringen, das gilt auch fürs Studium. Es ist verständlich, bei einer Flutwelle von Deadlines und Prüfungsterminen die Nerven zu verlieren. Das muss aber nicht so sein!

Indem du ein positives Bild kreierst, anstatt immer vom Schlechtesten auszugehen, nimmst du dir aktiv die Angst vorm Scheitern. Dadurch wiederum läufst du weniger Gefahr, in die gefürchtete Prokrastination zu schlittern. Außerdem spendet ein positives Mindset Kraft und Unterstützung für bevorstehende Herausforderungen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn du dir die kurze Zeit während der Dusche nimmst, um aktiv an deiner Einstellung zu arbeiten, ist das schon mal ein guter Anfang!

5. Bewusst entspannen

Entspannung während der Prüfungsphase? Noch nie gehört! Verständlich, aber gerade wenn’s stressig ist, sollte man Momente für sich selbst einplanen. Keine Zeit für lange Meditationen oder entspannendes Yoga? Wenn du die Zeit unter der Dusche richtig nutzt, kann sie perfekt sein um kurz runterzukommen und die Batterien für einen fordernden Tag neu aufzuladen. Dabei reicht es schon, sich 10 Minuten bewusst auf die Atmung zu konzentrieren und den Rest der Welt für ein Weilchen auszublenden. Das Resultat: Du bist fokussierter und resistenter gegen Ablenkungen!

Tipp von Cap: Wo lässt es sich schließlich besser entspannen als in warmem, warmem Wasser 🥰

Und, konnten wir dich überzeugen dass die Dusche nicht nur ein Platz für epische Songeinlagen und imaginäre Streitgespräche ist? Hier unsere Tipps nochmal knackig im Überblick:

  • Nutze die Zeit zum Lernen und Stoff-Durchgehen
  • Plane deinen bevorstehenden Tag
  • Reduziere aktiv deine Duschzeit
  • Nutze die Duschzeit als Entspannung
  • Eigne dir ein positives Mindset an

Mit diesen Tools steht einer erfolgreichen (und produktiven!) Dusch-Session nichts mehr im Weg. Jetzt hast du die Zügel (oder eher: die Seife) in der Hand, um sie auch in die Tat umzusetzen.

Du hast fleißig in der Dusche gepaukt aber die Zeit zur Prüfung ist trotzdem zu schnell verflogen? Noch ist nichts verloren, schau bei unserem Artikel Schnell auswendig lernen: Die besten Tricks auf einen Blick! vorbei.

Andere Studis lesen auch