Diese drei österreichischen Unis gehören zu den besten 200 der Welt

Drei österreichische Unis haben es unter die Top 200 des Times Higher Education Rankings geschafft. Welche das sind und wie der Rest Österreichs abgeschnitten hat, liest du hier.

Wir haben großartige News für die Studis von drei österreichischen Unis. Also halt dich gut fest und drück deiner eigenen schonmal die Daumen, denn drei Hochschulen des Landes haben es zum ersten Mal unter die Top 200 des Times Higher Education Rankings geschafft! Wer diese Ehre hat? Drummroll please!

Die drei Unis unter den Top 200

Auf Platz 124 findet sich die Universität Wien ein. Damit liegt sie ex equo mit der Queen Mary University of London und einen Platz vor der Universität von Stockholm.

Etwas weiter abgeschlagen, aber immer noch zwischen der Technical University of Denmark und der Northeastern University sitzt die MedUni Graz auf Platz 168.

Und damit bleibt noch die MedUni Wien, die es mit Platz 194 noch mit Ach und Krach in die Top 200 des Rankings schafft. Sie teilt sich diesen Platz übrigens mit der University of Miami.

Gratulation!

captain-campus-qoute

Die besten Unis der Welt

Wenn du dich fragst, wer die Liste anführt, haben wir natürlich die Top 10 für dich rausgeschrieben. Keine Ahnung, ob du jetzt direkt dorthin wechseln willst (oder dir das leisten willst), also mach mit dieser Info, was du willst.

  1. University of Oxford
  2. Harvard University
  3. University of Cambridge und Stanford University
  4. Das MIT (Massachusetts Institute of Technology)
  5. California Institute of Technology
  6. Princeton University
  7. University of California Berkley
  8. Yale University
  9. Imperial College London

Damit findest du übrigens sämtliche Top 10-Platzierungen des Times Higher Education Rankings in den USA oder in Großbrittanien. Woran das liegt?

Kritik am Ranking

Unter anderem daran, dass das Ranking sehr großen Wert auf die Anzahl an Zitierungen legt, die es zu Veröffentlichungen der jeweiligen Hochschule gibt. Damit sind natürlich jene Unis im Vorteil, deren Sprache die meisten Leute verstehen. In other words: Englischsprachige Unis. Dieses Auswahlkriterium wird übrigens auch hin und wieder kritisiert.

Außerdem legt das Ranking einen klaren Fokus auf Naturwissenschaften und weniger auf Sozial- oder Geisteswissenschaften, weshalb manche Unis stark abdriften. Und zusätzlich bringt dir dieses Ranking als Studi wahrscheinlich sowieso nicht viel, denn die Qualität des Unterrichts spielt keine große Rolle darin und auch die Kosten spiegeln sich nicht im Ranking wider.

Die Platzierung anderer österreichischer Hochschulen

Wie der Rest Österreichs aussteigt? Die MedUni Innsbruck landet irgendwo zwischen 201 und 250, die Unis Innsbruck und Klagenfurt und die TU Wien bei 401-500, die JKU Linz bei 501-600, die Uni Graz, die TU Grau und die Uni Salzburg bei 601-800. Den letzten Platz der österreichischen Unis macht die Montan-Universität Leoben irgendwo zwischen 1001 und 1200. Viele andere österreichische Hochschulen (Kunst-Unis, PHs oder auch die BOKU) kommen gar nicht im Ranking vor.

Laut anderen Rankings wie zum Beispiel dem ARWU (dem Academic Ranking of World Universities) schaut die Liste aber schon wieder anders aus und genauso nach dem QS World University Ranking oder dem Center For World University Rankings. Und natürlich spielt bei all dem auch immer der Fokus einer Hochschule eine wichtige Rolle.

Bleibt abschließend trotzdem zu gratulieren. Und ja, natürlich dürfen Studis der Uni Wien und der MedUnis Wien und Graz jetzt angeben. Habt ihr euch verdient.

Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Studium (vielleicht sogar bei einer dieser drei Unis)? Dann lies doch unsere Interviews zu Studiengängen! Zum Beispiel für Jus oder Medizin. Und wenn du noch nach Ideen suchst, haben wir die besten nachhaltigen Studiengänge in Österreich für dich gesammelt.

Andere Studis lesen auch