ÖH? STV? HTU? So profitierst du von deiner Studienvertretung

Als Studi hast du sicher schon einmal von der ÖH oder der Studienvertretung gehört. Aber was macht eigentlich so eine Studienvertretung und wie kannst du als Student*in davon profitieren? Wenn du dir diese Frage schon seit dem ersten Semester stellst, haben wir jetzt ein paar Antworten für dich parat.

Zur Erklärung am Beginn: Die ÖH, also die österreichische Hochschüler*innenschaft, gilt als Interessenvertretung für alle Studis in Österreich. Ein wesentlicher Teil, aus dem die ÖH besteht, ist die Studienvertretung. Die gibt es nämlich an allen Unis. Für jeden Studiengang eine Studienvertretung – so auch auf deiner Uni für dein Studium. Wie du genau davon profitieren kannst, verraten wir dir!

Tatsächlich hat jede dieser Studienvertretungen, neben dem Austeilen von Goodie Bags an den ersten Uni Tagen, auch noch viele andere Aufgaben. Wenn du zum Beispiel einmal nicht weiterweißt, gerne andere aus deinem Studium kennenlernen möchtest oder für diese eine Prüfung unbedingt in ein Tutorium musst. Für diese Sachen und noch viele mehr gibt es während dem Studium eben die Studienvertretung, die dir und allen anderen Studis zur Verfügung steht. 

Aufgabe der Studienvertretung #1: Studis vereinen 

Gerade am Beginn des Studiums kann es oft schwierig sein, neue Freund*innen zu finden und sich in das soziale Leben an der Uni einzufinden. Dabei kann dir allerdings die Studienvertretung helfen! Die organisiert nämlich gerne Events, den eigenen Stammtisch oder Ausflüge. 

Dort hast du die Chance sowohl die Vertretung als auch Leute aus deinem Studium kennenzulernen. Das ist vor allem cool, da ihr euch untereinander über das Studium austauschen könnt, später zusammen für die Prüfungen lernt (Lerngruppe am Start!) und sich alle in derselben Bubble befinden. Bei der nächsten Ausschreibung für den Stammtisch oder einen Workshop kannst du die Möglichkeit gleich nutzen – also Augen und Ohren offenhalten! 

#2: Erstsemestrigen-Betreuung 

Apropos Studienbeginn! Die Studienvertretungen sind gerade am Anfang jedes Semesters sehr darum bemüht, dir den Einstieg in dein Studium zu erleichtern. Speziell zu Beginn des Studiums ist die Studienvertretung die Gruppe an Leuten, an die du dich wenden kannst. Sie helfen nicht nur bei Fragen rund ums Studium, sondern sorgen auch dafür, dass sich die Studierenden untereinander kennenlernen können.  

#3:Organisation 

Neben coolen Events hat die Studienvertretung auch noch andere Organisationsskills. Zum Beispiel kommen durch die Studienvertretung auch Tutorien zustande. Wenn dir also eine Prüfung besonders schwerfällt oder du Hilfe beim Lernen benötigst, ist das bestimmt auch interessant für dich. 

Außerdem kannst du dich bei den meisten organisatorischen Problemen oder Fragen an die STV wenden. Sie bilden beispielsweise auch eine gute Brücke zwischen dir und deinen Professor*innen. Wenn du schon zu lange auf einen Sprechstundentermin bei diesem einen Professor wartest, frag doch einfach einmal bei der STV nach. 

Auf Fragen rund um das Curriculum deines Studiums hat die Studienvertretung auch die besten Antworten. Speziell am Beginn deiner Uni-Karriere kann dich die STEOP oder ähnliches schnell aus dem Konzept bringen. Die STV kennt sich mit deinem Studium aus und kann dir da weiterhelfen. Auch wenn du wissen möchtest, wie es nach dem Bachelor am besten weitergehen soll. Also kurz und knapp: Mit allen Fragen zum Thema Studium kannst du dich an die STV wenden. 

Kleiner Tipp: Die Studienvertretungen organisieren auch immer gerne Bücher-Flohmärkte, wo du dir deine Pflichtlektüre und Sachbücher fürs Studium günstig ergattern kannst!

captain-campus-qoute

#4: Förderungen fordern 

Natürlich kannst du auch finanziell von den Interessensvertretungen profitieren. Die ÖH hat so einiges zu bieten, wenn es um unterschiedliche Förderungen geht. Da du jedes Semester brav und fristgerecht deinen ÖH-Beitrag zahlst und so auch ÖH-Mitglied bist, hast du auch Anspruch auf unterschiedliche Fördertöpfe. Zum Beispiel auf den ÖH-Sozialfond oder den Fem-Queer-Fördertopf für feministische und queere Forschung. Klingt interessant? Die Förderungsmöglichkeiten gibt’s hier im Überblick. Die ÖH bietet mit diesen Förderungen Lösungen für Studis in Notlagen, aber auch Möglichkeiten, um großartige Ideen umzusetzen. 

Noch einmal zusammengefasst: Die Studienvertretung liefert dir Antworten auf Fragen zum Studium – sei es für die Prüfungsanmeldung, deinen Sprechstundentermin etc. Aber nicht nur das! Die STV kümmert sich auch um die soziale Komponente im Studium. Über die Studienvertretung und die organisierten Events kannst du ganz einfach Freund*innen und Kolleg*innen finden. Auf ÖH-Ebene kannst du vor allem von den Fördertöpfen profitieren und dir die notwendige, finanzielle Unterstützung im Studium holen. 

Außerdem hilft dir ÖH übrigens auch bei Stipendien. Und wenn du schon jetzt gleich Infos zu Studienbeihilfe, Selbsterhalterstipendium und Leistungsstipendium brauchst, haben wir alles für dich parat.

Andere Studis lesen auch