Carrot Cake Porridge: das Rezept für wärmendes Frühstück im Frühling

Porridge ist köstlich. Carrot Cake auch. Was macht also mehr Sinn, als die beiden zu einem gemeinsamen Gericht zu machen? Sehr wenig, finden wir auch! Deshalb haben wir hier ein Rezept für Carrot Cake Porridge für dich.

Gibt es etwas besseres, als mit einem wohlig warmen Gefühl im Bauch in den Tag zu starten? Wir finden nicht und haben deshalb eine Frühstücksidee für dich, die dir genug Energie für alle Herausforderungen deines Vormittags liefert. 💪🏻

Porridge am Morgen ist längst zum Trend geworden. Der gesunde Brei aus Haferflocken und Milch wird meist mit Bananen, Äpfeln oder Honig gesüßt und mit Nüssen getoppt. Wie wäre es aber mal mit Gemüse statt Obst in deinem Porridge? 🥣

Geriebene Karotten geben deinem Frühstück einen spannenden Touch und sorgen für etwas Abwechslung. Genau wie Obst geben auch sie Süße ab und sättigen dich ausreichend, da der Haferbrei durch sie an Volumen gewinnt. Karotten sind außerdem gut für deine Sehfähigkeit, dein Immunsystem, dein Herz und sollen sogar das Risiko, an Krebs zu erkranken, verkleinern. 👀

Porridge: Matschig, praktisch, gut.

Du kannst dir Porridge auch super für Unterwegs einpacken oder ihn, wenn er zu viel ist, einfach in den Kühlschrank stellen und später aufessen. Verwendest du Pflanzenmilch, ist das Rezept außerdem vollkommen vegan. Wir raten hier geschmacklich zu Mandelmilch. Durch Hafermilch schmeckt es doch sehr nach Müsli mit mehr Müsli.

Durch seine weiche und cremige Konsistenz, die Wärme und Süße geht Porridge auch früh am Morgen leichter runter als ein Brot oder Müsli. Probier unser Rezept also einfach mal aus, auch wenn du nicht gern frühstückst.

Karotten sind nicht dein Ding? Du kannst stattdessen auch Zucchini oder Hokkaido-Kürbis verwenden, wenn du die lieber magst. Wichtig ist nur, dass das Gemüse auch roh genießbar ist.

Zutaten für eine Portion

Für eine Portion Carrot Cake Porridge brauchst du:

  • 1 kleine Karotte
  • 60 Gramm Haferflocken (klein)
  • 250 ml (Pflanzen)milch
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Rosinen, Honig, Ahornsirup und Nussmus (z.B. Erdnuss, Cashew oder Mandel) nach Belieben

Das Rezept für Carrot Cake Porridge

Schäle und rasple die Karotte. Erhitze anschließend Haferflocken, Karotte und Milch in einem kleinen Topf und rühre für etwa 10 bis 15 Minuten. Gib währenddessen Gewürze, Ahornsirup und Nussbutter dazu.

Wenn die Konsistenz cremig ist, füll dein Porridge in eine Schüssel um. Decke sie mit einem Geschirrtuch ab und lass den Brei ein paar Minuten ruhen. Toppe ihn anschließend mit Rosinen, Honig und am besten gaaanz viel Nussmus! 🥜 ❤️

Noch mehr Ideen für gutes Frühstück? Dann sind unsere Apfel-Pancakes das perfekte Rezept für dich. Und wenn’s doch ein wenig mehr sein darf, musst du unbedingt unser Rezept für Sellerie-Lasagne ausprobieren!

Andere Studis lesen auch