Der Traum vom Startup: Tipps zur Gründung im Studium

Du willst ein Startup gründen, aber weißt noch nicht wie? Du weißt nicht, was du mitbringen musst oder wie du an Geld kommst? Wir haben die wichtigsten Infos rund um die Gründung im Studium parat.

Du kennst das sicher: Du wachst auf, gehst durch deinen Tag und auf einmal kommt sie dir. Diese eine Idee, die dich nicht mehr loslässt und bei der du dich fragst: Warum hat das eigentlich noch niemand gemacht? Du könntest das doch selbst machen! Selbst während dem Studium ein Startup gründen und deinen Traum Realität werden lassen!

Bleibt nur die Frage: Wie gehst du das an? Wie gründest du im Studium ein Startup? Welche Fähigkeiten brauchst du dafür eigentlich? Welche Voraussetzungen? Und wie kommst du an die wichtigsten Ressourcen? Wir haben mit Stebo, Marta und Lambert vom Startup Artsyapes genau darüber gesprochen.

Artsyapes ist ein Kunst-NFT-Startup, das Designs von über 3.000 cool angezogenen Affen – Wikinger, Astronaut, Skater – als NFTs geschaffen haben, die aber gleichzeitig auch im physischen Raum existieren können. Wer das NFT eines Affen kauft, bekommt mit dazu also gleich auch ein physisches Goodie. Uns haben die drei unter anderem erzählt, was du brauchst, um ein Startup zu gründen.

Das brauchst du unbedingt für deine Startup-Idee

Punkt 1 ist für Stebo – neben einer guten Idee – ganz klar: “Motivation. Das ist das A und O.” Und gleich an zweiter Stelle: “Liebe zu dem, was du machst. Wenn’s dich nicht schert, das zu machen, dann … sorry.” Aber das sollten wir dir eigentlich eh nicht sagen müssen. Warum auch ein Unternehmen in einem Feld gründen, dass dich so gar nicht juckt?

Je mehr du für dein Thema brennst, desto wahrscheinlicher wirst du auch Erfolg haben.

captain-campus-qoute

Daneben brauchst du natürlich auch ein gutes Team. “Wenn du nicht die richtigen Leute am richtigen Ort hast, ist es schwierig”, erklärt Lambert. “Alleine kannst du nicht alles machen und nicht alles lernen. Du kannst vieles selbst machen, aber im Normalfall nicht alles. Such dir fünf coole Leute (oder noch mehr).”

Und natürlich dürfen dir auch der Wille und der Mumm nicht fehlen. Du kannst ewig überlegen und hoffen, aber letzten Endes musst du es auch einfach durchziehen, wenn der rechte Moment gekommen ist. Bliebe noch ein letzter – nicht gerade unwesentlicher –  Baustein für dein Startup: das liebe Geld 💰

Wie du dein Startup finanzierst

Grundsätzlich gibts beim Thema Startup-Finanzierung ein paar Strategien. Erstens: Selbst finanzieren, wie Artsyapes es gemacht haben. Dafür musst du aber einen guten Polster ansparen. Vielleicht nicht optimal während dem Studium.

Zweitens: Querfinanzieren. Heißt, du suchst dir eine andere Tätigkeit, die dir Geld bringt und finanzierst damit deinen Traum. Auch das ist nicht leicht während dem Studium. Dein Tag hat schließlich auch nicht unendlich viele Stunden. Bleibt noch Variante drei: Dir Hilfe von außen suchen.

Unterstützung von deiner Hochschule

Bei Hilfe von außen kannst du auch unterschiedliche Wege wählen. Zum Beispiel kannst du einfach deine Eltern ganz lieb anschauen, damit sie dich supporten. Oder aber du wendest dich an eine der Startup-Stellen an deiner Hochschule. Hier ein kleine Auswahl:

Der Vorteil von solchen Inkubatoren und Acceleratoren? Die unterstützen dich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Mentor*innen, mit Workshops oder Arbeitsplätzen. Außerdem bringen sie gute Verbindungen mit großen Unternehmen oder Investor*innen mit. Auch nicht schlecht zu haben.

Außerdem gibt’s auch noch viele Möglichkeiten für Förderungen für junge Gründer*innen in Österreich. Manche rein auf die Wirtschaft bezogen, manche für die Forschung. Auch hierzu kriegst du aber von den Inkubatoren oft gute Infos.

Welche Skills brauchst du für ein Startup?

Mit der wichtigen Frage des Geldes – schließlich sollen auch Mieten gezahlt werden – aus der Welt geschafft, bleibt noch ein Thema: Welche Fähigkeiten brauchst du, wenn du ein Startup gründen willst? Dafür haben wir wieder kurz mit den Artsyapes gebrainstormt und folgende Liste für dich erstellt:

  • Motivation
  • Ehrgeiz
  • Ausdauer
  • Kreativität
  • Geduld
  • Risikobereitschaft
  • Lernbereitschaft
  • Teamplay

Was jetzt noch fehlt? Ein Wort der Warnung. Denn leider ist nicht immer alles Sonnenschein bei Startups, wie Stebo weiß: “Man zweifelt wirklich oft, weil es hängt ja auch viel dran. Es ist wie eine Achterbahnfahrt. Da gibt es gut und schlechte Tage. Und manchmal willst du einfach alles hinschmeißen.”

Aber das heißt nicht, dass du jetzt sofort aufgeben sollst. Wenn du etwas nämlich wirklich willst, dann wirst du es auch durchziehen können. Deshalb, wie Marta sagt: “Du musst wirklich daran glauben.” Und solange du dann einfach am Gas bleibst, kannst du nur noch probieren.

Du willst zuerst einfach mal die besten Nebenjobs ausprobieren? Wir haben fünf gute Ideen neben kellnern für dich. Und wenn du ein Stipendium brauchst, um deinen Geldbeutel aufzufüllen, haben wir die Liste mit den wichtigsten Stipendien in Österreich. Aus welchen Studienrichtungen besonders viele Gründer*innen kommen und warum etwa ein BWL-Abschluss besonders hilfreich sein kann, erfährst du bei Talto.

Andere Studis lesen auch