Universalgenies in der Küche: Küchentools, die dein Leben leichter machen werden

Du brauchst mal wieder ewig in der Küche, findest nie das passende Equipment und stehst dir ständig selbst im Weg? Nicht mit unseren Küchenhacks für deine WG! Wir haben die besten Lifechanger, damit kochen endlich Spaß macht, du keine Zeit vertrödelst und nicht immer Essen bestellen musst.

Die WG-Küche bietet dir einfach keinen Platz für nice Küchengeräte ? Außerdem ist das finanziell auch einfach unmöglich? Nicht mit uns! Die Basics in deiner Küche können sich als wahre Wunderwaffen entpuppen und bieten dir allerlei Luxus. Wir verraten dir mit unseren Küchenhacks, was du wofür einsetzen kannst und was sich aus der Standardausrüstung so alles machen lässt.

Basics und Besteck

Was wirklich immer hilft und nützt: Brotmesser! Also die großen Dinger mit den Rillen, nicht die kleinen Tafelmesser. Optimal zum Schneiden von so gut wie allem. Durch die geriffelte Klinge eignet sich das Brotmesser auch hervorragend für Gemüse und Obst (vor allem Tomaten). Ein wahres Must-have!

Mit Löffeln kannst du einfach alles essen. Es braucht kein 24-teiliges Besteck, ein guter Löffeln und du sparst dir einiges.Und wenn du eh schon loslöffelst, dann sind Schüsseln in deiner Küche unabdingbar. Aus Schalen ist (fast) alles essbar – egal ob Müsli, Salat, Suppen, Pasta, Bowls und super easy abwaschen lassen sie sich auch. Nur bei der Pizza wird’s etwas tricky. 🍕

Küchengeräte

Wusstest du, dass du deinen Handmixer verwenden kannst, um Pürree zu machen? Damit sparst du dir den Kartoffelstampfer (und auch die Presse!). Und apropos Handmixer und pürieren: Pürierstab und Handrührer als 2 in 1-Kombination (ja, sowas gibt’s!) ist immer praktisch. Vor allem der Pürierstab wird auf seine Kosten kommen und falls es dann doch mal ein selbstgebackener Kuchen werden soll, bist du echt dankbar über das Teil.

Was auch nützlich ist, ein Milchschäumer. Nicht nur für den fancy Kaffee, sondern auch fürs Rührei oder Schlag einsetzbar. Hier musst du nur ein bisschen mehr Zeit einplanen als sonst ⏱ Auch absolut genial: Sandwichmaker. Für Toast wirst du das Ding eh zuhause haben, aber schon mal Waffeln darin gemacht? Oder Blätterteigtaschen? Glaub mir, so ein Sandwichmaker rettet dich immer. Da kannst du definitiv mehr reinwerfen, als du denkst.

Werkzeuge

Pizzaschneider eignen sich super zum Kräuter hacken (rollen?). Holzlöffel brauchst du eh zum Umrühren und sie schützen gleichzeitig vorm Überkochen. Und ein Sieb kann plus Löffel auch zum Pürierstab werden (Vorsicht: Geduld ist geboten) oder auch zum Staubzuckerstreuer.

Töpfe, Pfannen und Backrohrzubehör

Bei Pfannen, Töpfen und Deckeln gilt: Weniger ist mehr! Große, tiefe Pfannen gehen perfekt für Currys, aber auch für Pasta. In größere Töpfe passt tendenziell alles und halte Ausschau nach Deckeln, die verstellbar für diverse Topfgrößen sind.

Dampfeinsätze sind wesentlich günstiger als Dampfgarer und funktionieren gleich gut! Außerdem kannst du sie einfach in deine großen Töpfe stellen und danach wieder zusammenklappen. Und manche Glasboxen kannst du nicht nur zum Aufbewahren nutzen, sondern direkt als Auflaufform für das Backrohr.

Aufbewahrung

Hier sind nicht nur die eben erwähnten Glasboxen praktisch, sondern auch alte Marmeladengläser. Du kannst sie gut für Müsli oder als Tasse verwenden, aber auch für kleine Tassenkuchen ins Backrohr stellen und du sparst dir den Weg zum Altglas – win, win!

Ran an den Herd!

Es muss nicht immer Hightech und das Neuste sein. Auch in der Küche darf Kreativität ausgelebt werden. Einfach mal ausprobieren. Wir sind gespannt auf deine Küchenhacks!

Du willst sofort kreativ werden? Dann haben wir die perfekten veganen Rezepte, die auch Fleischfans umhauen. Und wenn du wissen willst, was deine Wohnung beim Einzug dringend braucht, haben wir die perfekte Liste für dich.

Andere Studis lesen auch