Die besten Studierendenwohnheime in Innsbruck

Studieren in Innsbruck – ein Traum! Du vertreibst dir deine Freizeit mit skifahren, klettern, bergsteigen und feiern nach tiroler Art. Da bleibt wenig Zeit für komplizierte Wohnungssuchen und Stress mit Vermietungen. Deshalb haben wir hier die beliebtesten Wohnheime Innsbrucks für dich zusammengefasst!

Man kann nicht nur von Speck, Skifahren und Wanderungen leben. Du brauchst auch in Innsbruck ein Dach überm Kopf. Wo? In den besten Studierendenwohnheimen Innsbrucks natürlich.

Studentenheim des Studentenunterstützungsvereins Innsbruck

In ruhiger, familiärer Atmosphäre wohnst du in der Zollerstraße, denn nur 19 Plätze sind in dem Wohnheim zu vergeben. Vor allem mit der zentralen Lage kann die Einrichtung punkten: Zur MedUni sind es nur etwa fünf Gehminuten, aber auch zum Hauptgebäude der Uni Innsbruck schaffst du es zu Fuß in unter zehn Minuten. 

Jeweils zwei bis vier Einzelzimmer sind Teil einer Wohngemeinschaft. Pro WG steht eine eigene Küche, ein Bad und ein WC zur Verfügung. Die Zimmer sind voll möbliert und mit TV und WLAN ausgestattet. Ein besonderes Plus: Die Reinigung der Gemeinschaftsflächen ist einmal wöchentlich inkludiert! Ab 330 Euro im Monat kannst du dich einmieten, Betriebskosten sind bei diesem Preis inkludiert. 

Auf einen Blick:

  • Einzelzimmer in kleinen WGs
  • Zentrale Lage
  • 330 Euro monatlich

Mehr Infos findest du hier: https://www.studentenheim-innsbruck.at/

Das Studentenwohnheim Saggen

Dieses Wohnheim bietet dir Entspannung mitten im Grünen. Privater Garten ist inklusive. Auch hier bleibt die Stimmung familiär, verhältnismäßig wenige Studierende verteilen sich auf zwei große Gemeinschaftsküchen. Fernsehraum, Computerraum mit Drucker, Waschküche und Fahrradabstellplätze stehen dir zur Verfügung. 

Das Sozialwissenschaftliche Institute und der MCI Campus sind locker zu Fuß zu erreichen, aber auch alle anderen Institute der Innsbrucker Hochschulen liegen nur wenige Minuten mit den Öffis entfernt. Die Zimmer, die voll möbliert und mit WLAN ausgestattet sind, gibt es als Einzelzimmer ab 335 Euro monatlich oder als Doppelzimmer um 275 Euro, Betriebskosten inkludiert. Die Sanitäranlagen sind auf der Etage mitzuverwenden, ein eigener Kühlschrank steht aber zur Verfügung. Außerdem kannst du dich ab 395 Euro auch für ein Einzelapartement mit eigener Küchenzeile und eigenem Bad entscheiden. 

Auf einen Blick:

  • Einzel- oder Doppelzimmer mit Gemeinschaftsküche
  • Garten
  • 275 – 395 Euro 

Unter https://www.studentenwohnheim-saggen.at/ erfährst du mehr! 

STUWO Studenthousing

Wien, Graz, Linz, … aber auch in Innsbruck ist STUWO seit 2018 vertreten. Das Wohnheim liegt direkt in der Nähe des Sportcampus, doch auch zum Hauptgebäude der Uni Innsbruck brauchst du gerade mal sechs Minuten. Der moderne Neubau bietet deutlich mehr Annehmlichkeiten als die durchschnittliche Studi-Absteige, ist dafür aber auch etwas teurer. Eine Wellnesslandschaft mit Sauna, Fitnessräume und ein großer Garten bieten die hier den Ausgleich zum Uni-Alltag. Auch regelmäßige Zimmerreinigung, Tiefgaragenparkplätze, Musikprobenräume, mehrere Terrassen und ein eigener Skikeller sind im Preis enthalten!

Du kannst hier in der Einzelwohnung mit eigenem Bad oder im Einzelzimmer im Zweierapartement mit Küche und Bad wohnen.

Auf einen Blick:

  • Einzelzimmer
  • Viele Annehmlichkeiten und Angebote
  • Ab 510 Euro 

Mehr Infos gibt’s hier: https://www.stuwo.at/studentenheime/innsbruck/

Das Canisianum

Du wolltest schon immer mal in einem richtigen historischen Gebäude wohnen? Dann ist das Canisianum genau das richtige für dich! Das ehemalige Priesterseminar im neuromanischen Stil überzeugt mit seinen großen Fenstern und hohen Decken. Für Studis bietet es vollmöblierte Einzel- oder Zweibettzimmer mit Bad und kleiner Kücheneinheit. Eine große Gemeinschaftsküche mit Essbereich, Aufenthaltsraum mit TV, Internet und eine Waschküche stehen zur Verfügung. Außerdem: ein schöner Hofgarten, eine Heimbar mit Lounge, Studierraum, Musikzimmer, Fitnessräume und einiges mehr. 

Das Wohnheim liegt mitten im Zentrum, nur wenige Gehminuten liegen zwischen dir und den meisten Hochschulen und Lokalen. Auch Bushaltestellen befinden sich in direkter Umgebung, damit sind auch Ski- oder Wandergebiete schnell zu erreichen. Einen Platz im Zweibettzimmer bekommst du ab 336 Euro im Monat, das Einzelzimmer kann je nach Größe zwischen 396 und 579 Euro kosten. 

Auf einen Blick:

  • Einzel- oder Zweibettzimmer
  • Historisches Gebäude
  • 336 – 579 Euro 

Mehr Infos findest du auf: https://www.akademikerhilfe.at/de/canisianum/24

Home4Students Innsbruck

Das Home4Students gibt es in Innsbruck sogar zweimal: Einmal in der Höttinger Au und einmal in der Technikerstraße. Beide liegen sehr nah an den Bildungseinrichtungen und mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß ist alles einfach zu erreichen. Das Wohnheim in der Technikerstraße bietet sich allerdings besonders für Studierende der TU an, da diese gleich ums Eck liegt, und die Höttinger Au überzeugt mit dem kurzen Weg zur MedUni, zur Sozialwissenschaftlichen und zu Geisteswissenschaftlichen Fakultät, sowie zur FH. 

In beiden Wohnheimen gibt es möblierte Einzel- oder Zweibettzimmer mit Dusche und WC. Pro WG gibt es eine Küche. Außerdem stehen Gemeinschaftsräume, TV-Zimmer, WLAN; ein Garten und diverse Freizeitangebote wie ein Musikraum zur Verfügung. Ein Zweibettzimmer gibt es ab 275 Euro, ein Einzelzimmer ab 375 Euro monatlich. 

Auf einen Blick:

  • Einzel- oder Zweibettzimmer
  • Zwei Mal in Innsbruck
  • 275 – 375 Euro 

Informiere dich über dieses Wohnheim unter https://www.home4students.at/wohnheime-ubersicht/wohnheime-innsbruck/

Doch lieber in eine andere Stadt? Wir haben noch mehr Studierendenwohnheime in ganz Österreich für dich.

Andere Studis lesen auch