Du willst Wien für lau erleben? So geht’s mit unseren Freizeittipps

Du bist neu in Wien, der größten (Studi)-Stadt in Österreich, hast kaum Geld und weißt nichts mit deiner Freizeit anzufangen? Dann haben wir hier fünf Vorschläge für dich.

Wien ist mit Abstand die größte Studi-Stadt Österreichs und hat somit auch einiges zu bieten. Bist du knapp bei Kasse, wirst du beim Angebot aber schnell an deine Grenzen kommen, oder? Falsch! Auch für wenig Geld kannst du in Wien richtig Spaß haben. Wir zeigen dir die absoluten Geheimtipps, wenn der Monat mal wieder zu lang ist oder du einfach etwas Geld sparen willst. 

Ein Tag in Wiens Museen

Machen wir uns nichts vor: Wettertechnisch ist Österreich nicht immer ganz, sagen wir mal, konsistent. Aber auch für die kalten und regnerischen Herbsttage kannst du in Wien gratis was unternehmen. So kannst du beispielsweise im Circus- und Clownmuseum, Geldmuseum, Marktamtsmuseum , Österreichischen Gartenbaumuseum, Wiener Bezirksmuseum oder im MUSA ganz jährlich mit freiem Eintritt die Ausstellungen besuchen. Grundsätzlich lohnt es sich aber bei jedem Museum, das dich interessiert, im Internet nachzuschauen. Chances are, dass du bei den meisten Museen als Studi verbilligt oder gratis reinkommst.  

Filmabend im Schikaneder Kino

Ein Filmabend wär mal wieder nice, dein Geldbeutel sagt aber nein? Wenn du auf die guten alten Tatort-Folgen stehst, wird dir ein Kinoabend im Schikaneder mit Sicherheit zusagen. Das Schikaneder ist das älteste Kino Wiens, und allein schon deshalb einen Besuch wert. Jeden Sonntag kannst du dort außerdem um 20:15 gratis eine Tatort-Folge ansehen. Eignet sich super für einen lustigen Abend mit Freund*innen. Spielt das Wetter mit, kannst du alternativ auch ins Open-Air-Kino Volxkino ausweichen. 

Die Donau erkunden

Das Herzstück von Wien: dDie Donau. Sie zieht vor allem in den Sommermonaten viele Wiener*innen an, die mal eine Auszeit vom Großstadttrubel brauchen. Egal ob du auf der Donauinsel die Seele baumeln lässt oder einfach nur gemütlich am Fluss entlang schlenderst – eEin netter Nachmittag an Wiens Donau kostet dich keinen Cent. Für Feierfreudige findet Ende Juni zudem das berühmt-berüchtigte Donauinselfest statt, das größte Freiluft-Event Europas. Und das alles gratis. 

Natur pur im Lainzer Tiergarten

Bist du grade erst vom Land in die große Stadt gezogen und vermisst die Natur? Dann solltest du unbedingt im Lainzer Tiergarten vorbeischauen. Das beliebte Erholungsgebiet kann nicht nur mit einer großen Waldfläche glänzen, sondern auch mit einer richtigen Tiervielfalt. Heimische Tiere, beispielsweise Damwild und Wildschweine, tummeln sich zwischen den Natur- und Waldlehrpfaden des Parks. Stehst du auf Architektur, wird dir die Hermesvilla, die sich inmitten des Parks befindet, besonders gut gefallen. Jeden ersten Sonntag im Monat kannst du sie gratis besichtigen. 

Veranstaltungen im Literaturhaus besuchen

Literaturbesgeistert aber pleite? Trifft sich gut, denn in Wiens Literaturhaus sind fast alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt zu besuchen. Eine Leistung, die wohl nur in den wenigsten Großstädten selbstverständlich ist, und deswegen unbedingt von dir genutzt werden sollte! 

Wien hat also durchaus auch für den kleinen Geldbeutel einige Möglichkeiten, um die Stadt richtig gut kennenzulernen. Aber auch die anderen Städte in Österreich können mit budgetfreundlichen Angeboten glänzen. Hier findest du die besten gratis Unternehmungen, in Graz, Klagenfurt, Linz, Innsbruck und Salzburg!

Andere Studis lesen auch