Zwischen Retro-Filmen und Flugzeugen: Diese fünf Dinge kannst du in Salzburg gratis machen

Mal wieder knapp bei Kasse? Diese fünf Aktivitäten kannst du in Salzburg angehen, ohne dein Studi-Budget zu sprengen! 

Salzburg glänzt nicht nur mit seinem besonderen Charme, sondern auch mit einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Für deinen Studi-Geldbeutel können die allerdings ganz schön belastend werden. Du willst deine Studi-Stadt aber trotzdem erkunden, und gleichzeitig dabei Geld sparen? Das geht! Wir zeigen dir die fünf besten Aktivitäten in Salzburg, die du auch für wenig Geld machen kannst. 

Hangar 7 besuchen

Dietrich Mateschitz gibt im Hangar 7 neben dem Salzburger Flughafen neben seinen Flugzeugen und Hubschraubern auch Rennwagen zum Besten. Für Fahr/Flugzeugliebhaber*innen also absolut sehenswert. Dass der Gründer von Red Bull seine umfassende Kollektion mit der Öffentlichkeit teilt, finden wir super. Dass der Eintritt außerdem frei ist, finden wir noch besser! 

Konzerte des Mozarteums

Die Kunst- und Musikuni Salzburg, auch Mozarteum genannt, bildet die musikalischen Genies von morgen aus. Da wäre es doch ein Highlight, mal bei den Proben Mäuschen zu spielen, oder? Zum Glück müssen auch Musikstudis mal üben, und das am liebsten mit Publikum. Bei den Proben des Mozarteums kannst du frei zuhören. Dabei kommst du gratis in den Genuss davon, wofür andere viel Geld bezahlen. 

Free Walking Tour Salzburg

Klingt zwar nach Tourist*innen Klischee, ist aber super, wenn du neu in Salzburg bist und die wichtigsten Wahrzeichen für wenig Geld dafür aber mit maximalen Infos kennenlernen willst. Dabei gibt’s auch interessante Einblicke in die Geschichte von Salzburg, die dein Basiswissen über die Stadt bestimmt noch ein wenig aufbessern werden. Die Tour basiert auf dem „Pay what you want/can“ Prinzip. Du kannst also selbst entscheiden, wie viel du für die Tour bezahlen möchtest. 

Veranstaltungen im Sommer

Wenn es in Salzburg an einer Sache nicht fehlt, dann an Kultur. Das lässt sich auch am vollgepackten Eventkalender der Stadt festmachen. Neben den teuren Salzburger Festspielen gibt’s aber auch Studi-freundliche Events, die den Geldbeutel schonen. Bei den Siemens Festspiel-Nächten kannst du kostenlos Opern auf einem riesigen LED-Bildschirm bestaunen. In lauen Sommernächten ein echtes Spektakel, auch wenn du sonst vielleicht nicht der typische Opernfan bist. Auch das Sommerszene-Festival ist beliebt, und besticht mit eindrucksvollen Tanz- und Theaterperformances. Im Volksgarten findet außerdem das Sommerkino statt, bei dem du gratis ein paar Filme von deiner Liste streichen kannst. 

Retrofilme im Shakespeare

Im gemütlichen Kino mit zugehörigem Café und Restaurant werden regelmäßig Retrofilme für wenig Geld gespielt. Allerdings ist alleine schon das einmalige Ambiente des Shakespeare einen Besuch wert und eignet sich perfekt für einen Filmabend mit Freund*innen. 

Bist du jetzt bereit, Salzburg im Sturm zu erobern? Auch in den anderen Studi-Städten Österreichs gibt’s gratis viel zu sehen. Schau bei unseren Guides für Innsbruck, Wien, Graz, Linz und Klagenfurt vorbei, um unsere Geheimtipps kennenzulernen. 

Andere Studis lesen auch