Arbeiten am Adventmarkt: Geldverdienen zwischen Punsch und Baumkuchen

Österreich stürmt auf die Adventmärkte. Für Geschenke, Glühwein und Baumkuchen. Aber die müssen erst ans Volk gebracht werden. Ein Job, der vielleicht Kälte, aber dafür Weihnachtsstimmung und Trinkgeld mit sich bringt. Alles weitere, was du über’s Jobben am Weihnachtsmarkt wissen musst, haben wir hier zusammengefasst.

Weihnachten steht vor der Tür und du brauchst noch etwas extra Geld, um Geschenke zu kaufen oder Skifahren zu gehen? Du bekommst  gar nicht genug von Weihnachtsliedern, dem Duft von Glühwein und Maroni? Dann ist das Jobben am Adventmarkt wohl der ideale Nebenjob für dich! Zumindest, wenn das Land nicht gerade im Lockdown feststeckt. Was du dabei zu beachten hast und welche Konditionen und Bedingungen dich erwarten, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Aufgaben am Weihnachtsmarkt

Die Arbeitsaufgaben sind unterschiedlich von Stand zu Stand. Als Servicekraft in gastronomischen Ständen gehören dazu Thekenbedienung, Abkassieren und Kellnern, sowie das Zubereiten von Mahlzeiten und Getränken (dem obligatorischen Glühwein etc.). An Ständen mit Kunsthandwerken oder Kleidungsstücken, wirst du wohl mehr dekorieren, sortieren und verpacken müssen. Zudem gibt es noch weitere Jobs am Christkindlmarkt, wie Aufbauhelfer*in und Christbaumverkäufer*in.

Die wichtigsten Qualifikationen

Damit du am Adventmarkt arbeiten kannst, brauchst du ein paar Qualifikationen. Du …

  • bist mindestens 18 Jahre alt
  • bist kommunikativ, verlässlich, pünktlich und ehrgeizig
  • besitzt sehr gute Deutsch-Kenntnisse
  • hast Freude und Erfahrung im Umgang mit Menschen
  • hast Erfahrung im Bereich Verkauf und Zubereitung von Getränken und Speisen
  • hast ein freundliches Erscheinungsbild und gepflegtes Auftreten
  • hast zwischen Mitte November und Ende Dezember bzw. Anfang Jänner Zeit

Tipp von Cap: Außerdem solltest du nicht zu leicht erfrieren. Sonst hast du die Stelle nicht lange.

Das verdienst du am Adventmarkt

Das Gehalt wird in den meisten Fällen als Stundenlohn abgerechnet, es gibt auch die Möglichkeit einer Teil- oder Vollzeitanstellung mit Monatslohn. Der Stundenlohn beträgt dabei durchschnittlich zwischen 10 und 14 Euro. 

Dazu kommt, abhängig vom Stand an dem du arbeitest, noch das Trinkgeld. Dieses kann bei guter Stimmung am Glühweinstand schon sehr nice sein. An manchen Ständen wird auch eine Umsatzbeteiligung angeboten, um dich zu motivieren!

Arbeitsbedingungen am Christkindlmarkt

Die meisten Anstellungen für Jobs am Weihnachtsmarkt basieren auf einer geringfügigen Beschäftigung. Für diese gelten besondere Regelungen:

Die Person kann Schüler*in, Studierende*r oder Auszubildende*r sein und die Tätigkeit stellt nicht ihre einzige berufsmäßige Aktivität dar. Es ist die Geringfügigkeitsgrenze für Studierende zu beachten, die im Jahr 2021 EUR 475,86 pro Monat beträgt. Bei einem geringfügigen Arbeitsverhältnis ist das Bruttoentgelt gleich dem Nettoentgelt, da Dienstnehmer*innen keine Sozialversicherungsbeiträge und keine Lohnsteuer zahlen müssen. Eine Unfallversicherung besteht jedoch trotzdem. Außerdem werden auch Stellenangebote in Vollzeit, Teilzeit oder in Form eines Werkstudent*innenjobs ausgeschrieben.

Tipp von Cap: Schau vorher nach, in welchen Kollektivvertrag du fällst. Das ist entweder der für Gastro oder Handel.

Je nach Stand und Tätigkeiten kommen unterschiedliche Kollektivverträge zur Anwendung, dessen Mindestlöhne auch eingehalten werden müssen. Beispielsweise für einen Stand an den Accessoires verkauft werden, gilt der Kollektivvertrag für Angestellte im Handel. An einem Punschstand jener für Gastronomie.

Außerdem zu beachten

  • Die Arbeitszeiten am Adventmarkt können lang sein und du musst jedenfalls mit Abend- und Wochenendstunden rechnen. Der Schichtbetrieb lässt sich aber vielleicht auch gut mit deinem Studium vereinen.
  • An gut besuchten Weihnachtsmärkten kann es durchaus stressig werden, wenn es zum Beispiel zur Massenabfertigung am Glühweinstand kommt. Ruhe bewahren ☺️
  • Du bist allen Wetterbedingungen ausgeliefert, also jedenfalls warm anziehen und arbeite mit mehreren Kleidungsschichten die du je nach Bedarf an und ausziehen kannst.
  • Die Arbeit wird im Stehen gemacht, es ist nun mal kein Office Job. Zieh also bequemes Schuhwerk an, eventuell mit extra Einlagen damit es warm bleibt.

Fazit zum Jobben am Christkindlmarkt

Wenn du richtig gute Weihnachtsstimmung hast, körperlicher Arbeit nicht abgeneigt bist und zusätzliches Einkommen brauchst, passt dieser Job perfekt zu dir! Arbeiten auf dem Weihnachtsmarkt ist sicher kein leicht verdientes Geld und mit einer Menge Stress verbunden, kann aber auch viel Spaß machen und man wird sicher viel Erleben, wovon man anschließend einige Highlights zu erzählen hat!

Hat der Beitrag dein Interesse an einem Job am Christkindlmarkt geweckt? Dann schau gleich online – zum Beispiel auf Talto –, was es in deiner Nähe an Stellenausschreibungen gibt.

Andere Studis lesen auch