Dein CV gehört poliert? So kommst du mit IAESTE an neue Erfahrungen und Skills

Du willst Auslandserfahrungen machen? Dir neue Skills aneignen? Oder einfach coole Menschen kennenlernen? Aber es mangelt dir massiv an Kohle? Dann bist du bei IAESTE genau richtig aufgehoben.

Das Studium wäre der perfekte Zeitpunkt, um neue Erfahrungen zu machen. Konjunktiv. Wäre. Denn die Realität schaut anders aus. In der Realität sind Reisen, Treffen mit Menschen und Workshops, um dir heiße neue Skills für den nächsten Job anzueignen, nämlich leider vor allem eins: teuer. Es wäre doch wirklich praktisch, wenn du all diese Erfahrungen machen könntest, ohne dich komplett auszubrennen, oder? Wir haben da vielleicht einen Tipp für dich. Kennst du schon IAESTE?

IAESTE? Was ist das?

IAESTE steht für International Association for the Exchange of Students for Technical Experience und der Name sollte dir eigentlich alles über die Organisation sagen, was du wissen musst. IAESTE verknüpft Unternehmen in aller Welt, die auf der Suche nach Fachkräften in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sind, mit Studierenden, die Praktika in diesen Bereichen machen wollen. Der Clou des Ganzen? Es handelt sich dabei um Auslandspraktika.

Anders gesagt: IAESTE hilft dir dabei, (bezahlte!) technische Praktika bei renommierten Unternehmen und Unis im Ausland zu finden und unterstützt dich zusätzlich noch bei dem ganzen organisatorischen Kram, den niemand machen will. So kannst du dich einfach auf dein Praktikum konzentrieren. Und natürlich darauf, möglichst viel von der Kultur mitzubekommen, in die du da hineingeworfen wirst.

Gibs zu. Ich hatte dich mit 'bezahlt', nicht wahr?

captain-campus-qoute

Wenn du also schon immer mal weit weg wolltest – zum Beispiel nach Kolumbien, in die Philippinen oder nach Botswana –, ist IAESTE die perfekte Ansprechpartnerin für dich. Besonders wichtig für dich: Sie ist ein Sicherheitspuffer für dich. Selbst, wenn du für dein Praktikum um die halbe Welt reist, musst du dir keine Sorgen machen, dass du vor Ort plötzlich ohne Job dastehst.

Wie du noch mehr Erfahrungen sammelst

Wertvolle Arbeitserfahrungen, neue Kulturen und Sprachskills en masse reichen dir nicht? Du willst noch mehr aus deiner Studienzeit mitnehmen? Dann hat IAESTE noch eine gute Möglichkeit für dich im Gepäck! Die Organisation ist in Österreich fast immer auf der Suche nach aktiven Mitgliedern.

Das geht einerseits mit heißen Perks für dich einher. Zum Beispiel kannst du so mit auf internationale Konferenzen und gemeinsam mit dem restlichen Team andere Länder bereisen. Aber du bekommst auch viel mehr von Österreich mit, denn die Mitglieder und Events sind in allen Ecken des Landes verstreut. Seit kurzem übrigens auch wieder in Innsbruck.

Außerdem kannst du dir durch die Arbeit für die Organisation neue Skills aneignen, die dir in Zukunft die Jobsuche immens erleichtern werden. Zum Beispiel kannst du mitverantwortlich für die Organisation der Karrieremesse TECONOMY sein, bei der jährlich an vier Unis über 80 Firmen ausstellen und nach interessierten Personen in technischen Berufen suchen. Also wir wollen ja nichts sagen, aber so etwas macht sich im Lebenslauf schon recht gut.

Welche Skills du dir mit IAESTE aneignest

Egal ob Praktikum oder als Mitglied der Organisation; mit IAESTE kannst du dir eine ganze Reihe an Skills aneignen, mit denen deine nächste Jobsuche gleich viel schneller erledigt ist. Ganz abgesehen von den fachspezifischen Fähigkeiten für dein Berufsfeld, die du sowieso im Studium und im Praktikum erlernst. Zum Beispiel:

  • Sprachen (immerhin hast du ständig mit anderssprachigen Menschen zu tun)
  • Auslandserfahrung
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Organisation von Events und Workshops
  • Marketing und Kommunikation
  • Präsentation

Außerdem bekommst du einen intimen Einblick in den Ablauf von Visa-Prozessen in Österreich aber auch im Ausland. Vielleicht nicht zwingend ein Skill, den du immer haben wolltest, aber einer, den du und zukünftige Arbeitgeber*innen im rechten Moment auf jeden Fall zu schätzen wissen werden.

Und wie kommst du jetzt zu diesen ganzen Skills?

Wenn du dein Portfolio jetzt sofort aufpolieren willst oder es gar nicht erwarten kannst, bald dein Auslandspraktikum zu starten, dann gibt es zwei easy Wege für dich. Für das Auslandspraktikum deiner Träume stürzt du dich am besten direkt auf die Website von IAESTE Österreich und bewirbst dich. Das geht das ganze Jahr und gerade innerhalb der EU binnen weniger Wochen (für Kurzentschlossene). Nach der Bewerbung wirst du mit allen anderen Bewerber*innen (wenn es welche gibt) nach einem Ranking-System sortiert und rückst langsam aber sicher nach oben, bis du abreisen kannst.

Bei IAESTE steht Learning by Doing immer im Vordergrund.

captain-campus-qoute

Wenn du dich bei der Organisation selbst einbringen willst, geht das gleich viel easier. Am besten schreibst du einfach eine E-Mail oder eine Nachricht auf Insta. Oder – wenn du lieber direkt ins Gespräch kommst – kannst du auch einfach bei einem der Events von IAESTE Österreich vorbeischauen.

Pro-Tipp: Wenn du nicht lange auf dein Auslandspraktikum warten willst, hilft dir die Mitarbeit beim Lokal-Komitee auch weiter. Mitglieder werden nämlich höher gerankt. Und wer weiß? Vielleicht gefällt dir die Arbeit mit dem Team dann ja so gut, dass du gar nicht mehr weg willst.

Worauf wartest du noch?

Und? Willst du jetzt nice Erfahrungen im Ausland machen? Willst du neue Skills lernen und deine Chancen bei der nächsten Jobsuche durch die Decke gehen sehen? Dann bewirb dich am besten gleich für einen der heißbegehrten Praktikumsplätze von IAESTE oder werd Mitglied des Lokalkomitees in Wien, Graz, Linz, Leoben, Innsbruck oder an der BOKU.

Andere Studis lesen auch