Praktikumssuche: So findest du die besten Plätze

Die Suche nach dem passenden Praktikum. Eine Herkulesaufgabe. Es muss den eigenen Ansprüchen und denen des Studiums gerecht werden und dann soll es vielleicht noch bezahlt sein! Wir verraten dir, wie es leichter geht!

Das erste Praktikum steht an. Für viele ist das Pflichtprogramm im Studium, andere würden gerne ihre ersten Erfahrungen im Berufsleben machen. Berufserfahrung macht sich halt im Lebenslauf echt gut und dein Börserl freut sich bestimmt auch, wenn es gut gefüllt wird. Wir verraten dir, wie du deinen Praktikumsplatz findest und was du bei der Suche bedenken solltest.

Wo werden Praktika ausgeschrieben?

Es gibt einige Stellen, bei denen du Infos zu Praktika finden kannst.. Zuerst solltest du dich bei deinem Studiengang direkt erkundigen und nach möglichen Stellen für ein Praktikum fragen. Oft kann es auch helfen, LV-Leiter*innen oder Institutsleiter*innen direkt zu kontaktieren. Fragen kostet ja bekanntlich nichts und nur wer fragt, dem kann geholfen werden! Auch die Website deines Instituts kann hilfreich sein!

Tipp von Cap: Augen und Ohren auf in Vorlesungen, Kursen oder sonstigen Uni-Veranstaltungen – dort werden immer wieder Praktika angeboten!

Wie so oft erfüllen Facebook-Gruppen auch bei der Praktikumssuche wunderbar ihren Zweck. Am besten, du trittst jetzt gleich einer Facebook-Gruppe von deinem Studiengang bei, wenn du das noch nicht getan hast. Dort landen oft Stellenangebote, bei denen du direkt zuschlagen kannst!

Das Internet hat auch einiges zu bieten, was dir die Suche nach dem passenden Praktikum erleichtert. Auf talto – aber auch auf karriere.at oder linkedin – findest du eine große Auswahl an Jobangeboten, darunter natürlich auch Praktikumsstellen für motivierte Studis in ganz Österreich!

Und auch auf deiner Uni selbst, zum Beispiel am schwarzen Brett, finden sich oft interessante Angebote. Das gibt’s übrigens auch online. Und zu guter letzt: Wirf auch unbedingt einen Blick auf die Websites von Unternehmen, für die du gern arbeiten. Die schreiben freie Stellen immer auch direkt dort aus!

Wichtig bei der Auswahl des Praktikums

Der erste wichtige – und eigentlich recht offensichtliche – Punkt, auf den du achten solltest: Passt das Praktikum zu meinem Studium? Tausch dich darüber mit deinen Studienkolleg*innen oder auch Absolvent*innen aus. Die können dir mit ihrer Erfahrung bestimmt weiterhelfen.

Außerdem solltest du dir die Frage stellen, was es dir für deinen beruflichen Werdegang bringt.

  • Kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln?
  • Lernst du in deinem Praktikum neue Aspekte kennen?
  • Kannst du wichtige Kontakte knüpfen?

An vielen Hochschulen und Studiengängen ist es verpflichtend, ein Praktikum zu absolvieren! Das kann oft auch während des Semesters sein und ist ein wichtiger Teil des Studienplans. Dabei ist dann auch festgelegt, wie lang das Praktikum mindestens sein muss.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

Checkliste für Praktika

Wenn das an deiner Uni nicht der Fall ist, hier eine kleine Checkliste:

  • Bekomme ich das Praktikum angerechnet bzw. bekomme ich dafür auch ECTS?
  • Lieber ein Sommerpraktikum oder in den Semesterferien?
  • Wie lange soll das Praktikum dauern?
  • Wie sieht’s mit der Bezahlung aus? Werde ich für mein Praktikum bezahlt und wenn ja: Wie viel?

Diese Fragen lassen sich ganz einfach durch den Austausch mit anderen Studis oder mit der Praktikumsstelle selbst klären. Lass dich nicht unterkriegen und stell sicher, dass alle Fragen vor Beginn deines Praktikums geklärt sind!

Eines solltest du nicht vergessen: den Spaß an der Sache! Neben wichtigen Erfahrungen und ECTS sollte dir dein Praktikum natürlich auch Freude bereiten und Lust auf mehr machen! In anderen Worten: Wenn du drei Monate einfach nur Kaffee machst, kannst du stattdessen auch einfach kellnern gehen. Selbst da ist die Bezahlung besser.

Die Suche nach dem Praktikum ist eine Challenge. Behalte die Checkliste im Hinterkopf und mach dich mit ein wenig Geduld und Motivation auf die Suche nach deinem Praktikum. Wer weiß, vielleicht öffnet dir deine nächste Stelle ganz neue Türen! Du bist generell auf Jobsuche? Dann findest du hier 5 einfache Nebenjobs für Studierende.

Andere Studis lesen auch