5 weihnachtliche DIYs und Dekotipps für deine Studi-WG

Wenn wir den Advent – die festlichste und gemütlichste Zeit des Jahres – dank Corona schon daheim verbringen müssen, soll zumindest die Studi-WG entsprechend feierlich ausschauen. Wie du deine Wohnung günstig zum Winter-Wonderland machst, erklären wir hier.

Weihnachten steht vor der Tür, aber in deiner Studie-WG ist noch nichts davon zu erkennen? Dann ist es höchste Zeitfür  gemütliche, weihnachtliche Atmosphäre zu Hause! Weihnachtsdeko spielt in der Adventszeit eine große Rolle. Die muss aber nicht teuer sein, sondern lässt sich auch ganz einfach selbst machen. Neben Tannenzweigen, Weihnachtssternen und vielen Kerzen dürfen auch so einige Accessoires nicht fehlen. Wie du ganz einfach den Weihnachtszauber in dein Zuhause bringst, zeigen wir dir hier.

Damit machst du deine Studi-WG weihnachtsfit

Das Wichtigste um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen und das Zuhause zum gemütlichsten Platz zum Aufwärmen und Entspannen zu machen, wenn draußen der Schnee rieselt, sind:

  • warme kuschelige Stoffe, wie Strick, (Fake-)Felle, Wolle. Sie wärmen nicht nur, sondern erzeugen auch optische Wärme im Advent.
  • viele Kerzen, die jeden Raum in einem festlichen Licht erstrahlen lassen.
  • Naturmaterialien, wie Kränze oder Pflanzenarrangements, die wunderbar nach Natur und Weihnachten duften. Direkt aus der Natur kommend, bilden verschiedene Nadelzweige, leckere Nüsse oder opulente Zapfen die perfekten Deko-Highlights. Aber auch Trockenblumen und Pampasgras können eine tolle Ergänzung bieten. Und auch Hagebutten, Tannenzapfen, Beeren oder Tannengrün eignen sich für das Basteln eines Türkranzes.

Weihnachtsdeko Selber machen – coole DIY Tipps und Tricks

Die Goldene Spar-Regel: Alles was die Natur an Weihnachtsdeko hergibt, nimm dir! Die Natur bietet die schönsten Accessoires für jede Weihnachtsdeko und es ist noch dazu völlig gratis. Kletter aber nicht in irgendwelche Privatgrundstücke oder so. Tannenzweige, Nussschalen, Beeren, Moos, Tannenzapfen, Holz und einiges mehr kannst du vor deiner Haustür finden und damit wunderbar deine Studie-WG dekorieren. Hier ein paar Beispiele:

1. Adventkranz in Teetassen

Du brauchst vier Teetassen, davon sollte es doch genug in der WG geben 😉. Nimm Tannenzweige und teile diese in kleinere Teile, sodass sie in die Tassen passen. Lege diese kleinen Äste in die Tassen und in die Mitte komme eine Kerze. Stell die vier Tassen nebeneinander und, voilá, schon hast du einen wunderbaren Teetassen-Adventkranz.

Tipp von Cap: Tassen vorher aber ausspülen! 😅

2. Tür-oder Adventkranz selber binden

Kranzbinden ist nicht nur eine gute Idee für selbstgemachte Weihnachtsdeko, sondern kann auch zu einem schönen gemeinsamen vorweihnachtlichen WG-Termin werden. Vier oder sechs Hände sind auch beim Kranzbinden besser als zwei und mit einem guten Glühwein dazu kann das ganze doch auch viel Spaß machen.

3. Duftende Lichter zur Weihnachtszeit

Hast du noch ein paar Orangen vom letzten Punsch übrig? Perfekt! Dann mach daraus doch ein paar herrlich duftende Orangen-Lichter für euren Esstisch. Einfach halbieren, aushölen, schöne Muster ausstechen und Teelichter reinstellen und schon bist du fertig. 

4. Hängende Weihnachtsdeko

Über dem Esstisch, beim Fenster, über der Tür, überall da kannst du schöne Weihnachtsdeko anbringen. Nimm eine Schnur, getrocknete Orangenscheiben, Tannenzapfen- und zweige und Zimtstangen. Befestige nun nacheinander deine Deko-Elemente in beliebiger Reihenfolge an dieser Schnur, immer mit ein wenig Abstand dazwischen. Mach davon etwa 3-5 Schnüre, die du wiederum am oberen Ende an eine horizontale Schnur (oder alternativ einen Ast) bindest. Diese kannst du dann über dem Türrahmen oder an der Esstischlampe anbringen. 

5. Adventskalender aus Klopapierrollen

Neben Naturmaterialien gibt es noch eine Menge anderer Dinge in deiner Wohnung, die sich ideal für Weihnachtsdeko eignen. Zum Beispiel ein Adventskalender aus Klopapierrollen 🧻 Die leeren Klopapierrollen kannst ganz individuell verzieren, bemalen, bekleben oder ausschneiden. Unter jedem einzelnen verbirgt sich eine leckere Schoko oder was auch immer du gerne in deinem Adventskalender haben möchtest. Finde ein schönes Plätzchen, stelle alle 24 dekorierten Rollen auf, verschönere das Ganze noch mit ein paar Tannenzweigen rundherum und schon hast du einen wunderbaren selbstgemachten Adventskalender.

Anmerkung von Cap: Adventkalender aus Klopapierrollen? Gar keine Sch***-Idee 🤔

Weihnachtliches Fazit

Lass deiner Kreativität freien Lauf und verwende Dinge die du entweder bereits zu Hause hast, wie Orangen oder Klopapierrollen, oder die du ganz umsonst vor deiner Haustür findest. Weihnachtsdeko muss nicht teuer sein. Du kannst sie ganz einfach aus nachhaltigen Materialien selbst machen. Kleiner Tipp: Mach das ganze doch zu einem vorweihnachtlichen Event – quasi wie ein Weihnachtsmarkt daheim – in deiner Studi-WG. Gemeinsam bastelt es sich leichter, vor allem mit etwas Glühwein.

Andere Studis lesen auch