Endgegner Kalkflecken: Wie du Bad und Küche alten Glanz verleihst

Wer in Österreich wohnt, kennt sie ganz genau: die Kalkflecken. Unsere schönen Alpen sorgen zwar für bestes Trinkwasser, hinterlassen aber auch ihre Spuren in Küche und Bad. Wie du am besten damit umgehen kannst, erfährst du hier!

Kalkflecken den Kampf ansagen! Das ist oft leichter gesagt, als getan. Nicht selten entpuppen sich die weißen Flecken als sehr hartnäckig und bringen dich zur Verzweiflung. Dabei hatte deine Oma bestimmt schon mehrere Tricks auf Lager, um die lästigen Unsauberkeiten loszukriegen. Damit du beim nächsten WG-Putz alle Oberflächen wieder glänzend klar bekommst, zeigen wir dir heute die besten Wege, um Kalkflecken loszuwerden.

Warum müssen Kalkflecken weg?

Wer schon einmal Kalkflecken gesehn hat, wird sagen, dass das eine recht sinnbefreite Frage ist. Aber neben dem recht offensichtlichen optischen Argument gibt es auch einen anderen guten Grund, um Kalkflecken zu entfernen: Bakterien. Auf der rauen Oberfläche eines Kalkflecks können sich Bakterien viel leichter ansiedeln als auf glatten Ebenen, die man sonst in Bad oder Küche hat. Deshalb solltest du sie nicht nur aus optischen, sondern auch aus hygienischen Gründen entfernen.

Omas Geheimwaffe gegen Kalk: Essig

Die meisten haben schon einmal von Omas Trick 17 gehört, dem Essig. Dafür reicht normaler Haushaltsessig mit einem Essigsäuregehalt von circa fünf Prozent. Der Effekt dauert aber einige Zeit, weshalb du Essig am besten verwendest, indem du Sachen, wie zum Beispiel duschköpfe oder die Auslässe vom Wasserhahn darin über Nacht einlegst. Für Oberflächen tränkst du ein Geschirrtuch darin und legst es darauf. Auch zum Heißentkalken wie zum Beispiel deinen Wasserkocher eignet sich Essig. Dafür den Essig mit etwas Wasser verdünnen und einmal aufkochen lassen.

Was du nicht mit Essig entkalken solltest, sind moderne Küchengeräte wie deine Kaffeemaschine! Der Essig kann Teile und Dichtungen angreifen und beschädigen. Deshalb immer die offiziellen Entkalkungstabs verwenden. Alles, was du mit Essig reinigst, musst du danach gründlich mit Wasser abspülen.

CAP: Prinzipiell gilt: Bei allen Methoden zuerst kleine Flächen probieren, bevor man die ganze Küche in Angriff nimmt!

Zitronensäure

Ein weiterer heißer Tipp ist Zitronensäure. Wobei „heißer Tipp“ in diesem Fall etwas irreführend ist, da du Zitronensäure nicht erhitzen solltest. Dadurch kann sich nämlich Calciumcitrat bilden, was sich ähnlich wie Kalk auch ablagern würde. Ansonsten kann Zitronensäure gleich wie der Essig verwendet werden. Ob du dafür das Pulver, die Flüssigform oder einfach Zitronensaft verwendest, bleibt dabei dir überlassen, denn wirken tun sie alle. Der größte Vorteil der Zitronensäure ist der wesentlich angenehmere Geruch im Vergleich zum Essig. Trotzdem gilt auch hier: Gründlich mit Wasser nachspülen!

Mehr Hausmittel gegen Kalk

Ob du’s glaubst, oder nicht, aber auch mit Zahnpasta kann man Kalkflecken entfernen. Gerade für kleinere Flecken in Ecken und Fugen eignet sich die Zahnpasta bestens. Dafür einfach auftragen und einwirken lassen. Du kannst dann auch noch eine alte Zahnbürste zum leichten Schrubben hernehmen und am Ende gut abspülen!

Nächstes Haushaltsmittel ist Cola. Das Getränk eignet sich bestens für Kalkflecken und Urinstein im Klo. Dafür am besten eine ganze Flasche Cola hineinleeren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit dem Klobesen noch nachputzen und schon strahlt dein Klo in neuem/altem Glanz.

Als drittes Haushaltsmittel gibt es auch noch Backpulver. Mit etwas Wasser zu einer breiigen Masse vermischt kann es Kalkflecken auf Aluminium bekämpfen. Generell gilt für alle Hausmittel, dass ihre Wirkung begrenzt ist. Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab, und solltest du keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen, dann greif beim nächsten Mal zu professionellen Reinigungsmitteln.

Doch einfach klassisches Putzmittel gegen Kalk?

Das wirksamste Mittel ist nach wie vor speziell dafür ausgelegtes. Wichtigstes Kriterium ist bei der großen Auswahl eigentlich nur noch der Geruch, den alle Mittel hinterlassen. Während es allerlei Düfte, wie zum Beispiel Apfel gibt, ist Citrus immer eine gute Wahl, weil es einfach erfrischend und sauber riecht. Hier ein Beispiel für ein Produkt, wobei du bei deinem Drogeriemarkt noch genug Alternativen finden wirst. 

Prävention steht an erster Stelle

Damit du nicht immer nur am Putzen bist, solltest du in erster Linie die Entstehung von Kalkflecken vermeiden. Dazu musst du wissen, wie die Kalkflecken eigentlich entstehen. Wenn kalkhaltiges Wasser verdunstet, dann verflüchtigen sich zwar die Wassermoleküle, doch der gelöste Kalk kann das nicht und bleibt an der Oberfläche zurück. Deshalb Flächen lieber mit kaltem als mit warmem Wasser reinigen und danach unbedingt abtrocknen! So vermeidest du die Bildung von Kalkflecken nachhaltig.

Überblick zum Kalk

Nachdem wir jetzt einiges über die Entstehung und das Entfernen von Kalkflecken gehört haben, hier nochmal ein schneller Überblick aller Mittel. Hier sind sie vom Wirksamsten zum am wenigsten wirksamen gereiht, wobei du bedenken musst, dass diese Reihenfolge je nach Verwendungszweck auch abweichen kann.

  • Gekaufter Kalkentferner: Vermutlich der Beste und auch vielseitigste Entferner
  • Essig und Zitronensäure: Fast gleich gut wie dezidierter Entferner, Essig hat aber oft einen reizenden Geruch.
  • Zahnpasta, Cola und Co: Für bestimmte Szenarien gut geeignet, allgemein aber weniger wirksam als die anderen Varianten

Zum Abschluss soll auch noch einmal betont werden, dass die beste Bekämpfung von Kalkflecken deren Vorbeugung ist! Also immer brav abtrocknen nach dem Saubermachen!

Andere Studis lesen auch