Die erste Nacht in der neuen Wohnung: So kommst du mit dem Heimweh klar

Eine alte Weisheit besagt, was du in der ersten Nacht in der neuen Wohnung träumst, wird in Erfüllung gehen. Und damit es bei dir kein Albtraum wird, haben wir hier ein paar Rituale und Mutmacher gegen die Angst beim Auszug.

Alles ist neu, fremde Geräusche, unheimliche Stille, seltsame Gerüche. Ein Auszug von den Eltern in eine neue Wohnung kann trotz aller Vorfreude und Aufregung am Abend und bei Dunkelheit auf einmal ganz bedrohlich wirken. Aber Angst und Nervosität gehören dazu und sind vollkommen in Ordnung. Um die erste Nacht in der neuen Wohnung etwas leichter und schöner zu machen, haben wir für dich ein paar hilfreiche  Ideen und Rituale gesammelt.

Einrichtung und Gestaltung 

Damit dein neues Zimmer am Anfang noch nicht allzu fremd wirkt, kannst du Elemente von deinem alten Zimmer in der Heimat einbauen. Stell doch das Bett in die gleiche Ecke oder verwende dieselbe Bettwäsche. Dekoriere dein Zimmern mit Objekten von daheim und schaff Erinnerungen, die die fremde Umgebung in das Gewohnte verwandeln.

Räucherstäbchen und Duftstoffe

Du magst einen Hauch von Spiritualität? Dann wage dich doch mal an Räucherstäbchen und befrei die neue Wohnung von Altlasten. Schließlich sind es jetzt deine vier Wände. Außerdem können dich auch Duftstoffe an die Heimat erinnern und die das Gefühl von Vertrautheit schenken.

Lichter und Kerzen

Lichter und Kerzen sind buchstäbliche Stimmungsaufheller. Egal ob romantisch oderausgefallen; zünde dir eine Kerze an, häng Lichterketten auf und besieg die stechende Finsternis. Du wirst sehen, im Hellen wirkt gleich alles freundlicher und du schaffst einen angenehmen Wohlfühlort. 

Nur nicht ausblasen vergessen! 🔥

captain-campus-qoute

Gedanken und Gefühle

Dass du dir Gedanken machst und negative Gefühle verspürst, ist vollkommen in Ordnung und gehört einfach dazu. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass du nicht in einen Gedankenstrudel und Gefühlschaos versinkst. Versuch deine Gedanken und Ängste aufzuschreiben oder sprich mit jemandem darüber. Wenn du sie zulässt und einlädst, kannst du sie viel leichter wieder loslassen und ausladen. Alle Gefühle sind berechtigt und dürfen gefühlt werden. <3

Lieblingsgericht und Lieblingsfilm

Soulfood ist doch genau das richtige an einem turbulenten ersten Abend. Koch dir was leckeres oder (noch besser) check direkt mal den Lieferservice deiner neuen Stadt. Schnapp dir ein Eis und viel Schoki und schau deinen Lieblingsfilm. Glaub uns, die neuen Umstände um dich herum sind ganz schnell vergessen.

Musik, Tanz und Spiel

Dreh die Musik auf, natürlich nicht so, dass es gleich Ärger mit den Nachbar*innen gibt, tanz durchs Zimmer oder spiel was. Hauptsache die Endorphine sprudeln. Musik lässt dich alles um dich herum vergessen und verrückt durch die Wohnung zu tanzen, ist nun wirklich ein Wundermittel. 

Kontakt mit den Liebsten

Falls es dir doch zu viel wird und du ein zuhörendes Ohr brauchst, dann ruf deine Liebsten an. Teile deine Sorgen und Ängste oder lenk dich ab mit Tratsch und Klatsch. Du kannst auch einfach so lange quatschen, bis du von allein einschläft. Du hältst es alleine gar nicht aus? Du kannst (if possible) auch einfach deine*n beste*n Freund*in einladen und ihr redet bis in die späten Morgenstunden. Er*sie freut sich garantiert über den Anruf.

Augen zu und durch

Jetzt hilft nur noch: Augen zu und durch. Du bist in deiner neuen Wohnung und die erste Nacht liegt vor dir, genieß sie und denk daran, allein bist du auf keinen Fall!

Andere Studis lesen auch