Musik für deine WG: Die fünf besten Lautsprecher unter 100 Euro

Musik macht das Leben Schön. Und gerade im Studium kannst du das gebrauchen. Du hast die Qualität von deinem Handy-Lautsprecher satt und möchtest auch alle Instrumenten in deinen Lieblingssongs hören? Dann bist du bei diesen Lautsprechern unter 100 Euro genau richtig.

Ob unter der Dusche, in der WG oder im Park, Musik ist nirgendwo fehl am Platz. Damit du sie auch in vollen Zügen genießen kannst, sollte die Soundqualität natürlich passen. Als Studi hat man aber selten das große Geld für ein high-end Soundsystem. Wir zeigen dir deshalb fünf leistbare Lautsprecher, damit du deine neueste Playlist auf voller Lautstärke auskosten kannst.

1. JBL Flip Essential

Wir starten gleich mit einem Kandidaten aus einer der bekanntesten Lautsprecher-Reihen. Es haben wohl alle schonmal eine JBL Flip gesehen oder in der Hand gehalten – und das nicht ohne Grund. JBL liefert nämlich immer eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse des Marktes. Und da ist die JBL Flip Essential nicht anders.

Die JBL Flip Essential
Die JBL Flip Essential

Sie gibt dir sogar mehr als nur die essentiellen Dinge, wie man wegen dem Namen meinen könnte. Wenn du auf der Suche nach gutem Sound bist, dann landest du hier genau richtig. Mit der guten Bluetooth-Reichweite kannst du von überall in der WG Musik abspielen. Apropos WG: Du kannst dich mit jemand anderem gleichzeitig mit der Box verbinden und abwechselnd Musik abspielen, perfekt für’s nächste DJ-Battle.

Für unterwegs kann die Box dann auch noch als PowerBank herhalten und dein geliebtes Handy aufladen. Noch dazu ist sie wasserfest und überlebt damit sogar den Sturz in den Pool. Das ganze Paket kannst du für 99,99 Euro bei MediaMarkt dein Eigen nennen.

2. Sony SRS-XB23

Der nächste Allrounder schaut mit einem kleineren Preisschild um’s Eck. Der Name mag abschrecken, das haben Sony Geräte aber nun mal so an sich. Die SRS-XB23 kostet dich bei Mediamarkt 80,99 Euro und bietet dafür wirklich guten Sound. Das besondere an der Sony ist, dass du das Soundprofil mit der verfügbaren Sony-App ganz deinem Geschmack anpassen kannst.

Die Sony SRS
Die Sony SRS-XB23

Ermöglicht wird das dadurch, dass die Box sowohl in den Tiefen als auch in den hohen Tönen strahlt. Noch dazu kannst du sie mittels der Party-Connect Funktion mit anderen Sony-Lautsprechern verbinden. Solltest du es schaffen, auch diese Box in den Pool zu schmeißen, dann kannst du abermals beruhigt sein, weil  sie auch das bedenkenlos übersteht.

3. JBL Clip 4

Noch günstiger wird es mit dem nächsten Kandidaten. Den Namen hat die JBL Clip daher, dass der kleine Lautsprecher im Prinzip ein einziger Karabiner ist. Damit ist die Richtung klar: Es geht nach draußen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Box nicht nur wasserfest, sondern auch staubdicht ist.

Die JBL Clip 4
Die JBL Clip 4

Das mag mit dem offenen USB-C Stecker zuerst komisch erscheinen, ist aber IP67 zertifiziert. Mit dem Karabiner schnell an den Rucksack gehängt, geht es auf in’s nächste Abenteuer. Und das mit erstaunlich lauter und guter Musik, für die Größe des Geräts. 55,99 Euro blechst du für den Spaß, genießt dann aber bis zu 10 Stunden Musik.

4. UE Wonderboom 2

Beim Thema Outdoor darf die UE Wonderboom nicht fehlen. Wenn du sie auf den ersten Blick siehst, schreit sie förmlich danach geworfen zu werden. Die kleine, kompakte und vor allem robuste Box bekommst du für 72,99 Euro. Gerade für seine Größe kommt erstaunlich viel Musik aus dem Lautsprecher.

Die UA Wonderboom 2
Die UE Wonderboom 2

Die kleinen Freunde kannst du für noch mehr Sound auch zusammen koppeln und damit Partystimmung schaffen. Wie die JBL Clip ist auch die Wonderboom wasser- und staubfest, womit deinem nächsten Ausflug mit guter Musik nichts mehr im Wege steht!

5. JBL Tuner 2

Zum Schluss haben wir noch einen besonderen Lautsprecher parat. Wieder einmal von JBL, aber diesmal mit eingebauter Radio-Funktion. Auch wenn Radios etwas aus der Mode geraten sind, schadet die Zusatzfunktion auf keinen Fall. Mit einem kleinen Display siehst du alle Informationen zum derzeitigen Sender, oder deiner über Bluetooth abgespielten Musik.

Die JBL Tuner 2
Die JBL Tuner 2

Wie jedes gute Radio hat auch die JBL Tuner fünf Preset-Tasten, damit du schnell auf Ö1 schalten kannst, um keine Symphonie zu verpassen. Für werbefreie Musik kannst du die Box auch ganz normal via Bluetooth verbinden. Außerdem ist auch die JBL Tuner wasserfest, damit du auch am Pool den schnellsten Verkehrsservice Österreichs hören kannst. Kosten tut dich der Spaß 80,99 Euro.

Fazit

Hier bekommst du jetzt die fünf Kandidaten noch einmal im Schnelldurchlauf:

  • JBL Flip Essential: Für knappe 100 Euro die beste Allround-Box am Markt. Mit super Klang, zahlreichen extra Features und guter Bluetooth-Reichweite für diesen Preis ein „No-Brainer“.
  • Sony SRS-XB23: Nachdem das Kopfweh vom Namenlesen vorübergeht, bekommst du mit der Sony für 60 Euro eine günstigere Variante der JBL Flip Essential. Gerade in Sachen Individualität sticht sie mit der eigenen App und verstellbarem Soundprofil heraus.
  • JBL Clip 4: Für alle Kletterfans ein Traum, aber auch für Normalsterbliche ein guter Deal. Für 55 Euro bekommst du eine gutaussehende und auch gut klingende Box, die dich bei jedem Abenteuer begleitet. Karabiner, IP67 und lange Akkulaufzeit machen‘s möglich.
  • UE Wonderboom 2: Auch Ultimate Ears mischt gerne im Outdoor-Bereich mit und bietet dir mit der Wonderboom eine etwas teurere Alternative zur JBL Clip. Wenn dir Dinge gerne runterfallen, du aber die Musik deswegen nicht verlieren willst, dann bist du für 70 Euro gut bedient.
  • JBL Tuner 2: Der Lautsprecher der etwas anderen Art bietet dir mit seiner Radio-Funktion einen Ausweg aus der einen Playlist, die du jeden Tag hörst. Für knappe 80 Euro bekommst du nicht nur eine solide Bluetooth-Box, sondern auch ein hochwertiges Radio, inklusive Display und Preset-Tasten.

Damit bist du jetzt bestens gewappnet, um mit voller Lautstärke in den Sommer zu starten! Du willst deine neuen Boxen sofort ausprobieren? Dann verraten wir dir, wo die besten Wanderrouten in der Nähe deiner Studi-Stadt sind und was du – außer Musik hören und chillen – noch so im Park machen kannst.

Andere Studis lesen auch