ACSL, USI und mehr: Die besten Möglichkeiten für Sport während dem Studium

Du kannst die Hörsaalbänke jetzt schon nicht mehr anschauen? Dann haben wir ein paar Möglichkeiten, wie du mehr Sport in deinen Uni-Alltag bringen kannst. Sag Hallo zur ACSL, zu USI und zu … den Highland Games?

Das neue Semester ist schon fast da und auch wenn wir uns auf vieles freuen – Freund*innen, Partys und vielleicht sogar die ein oder andere LV – könnten wir auf anderes noch länger verzichten. Konkret: das ständige Sitzen. Das ist weder auf Hörsaalbänken noch im WG-Zimmer auf Dauer besonders lustig. Eine Lösung muss her und unser Vorschlag könnte nicht einfacher sein. Sport! Und damit du schnell deinen sportlichen Ausgleich kriegst, haben wir ein paar Vorschläge rund um Sport an der Uni für dich.

ACSL – die Austrian College Sports League

Klingt gleich mal beeindruckend, wissen wir, aber die Austrian College Sports League ist jederzeit super offen für neue Gesichter. Sowohl für Leute, die in einem der bisher sechs Teams Basketball (Herren- und Damen-Teams) oder American Football (mixed m/w/d) spielen wollen, als auch für neue Mitglieder in den Cheerdance Teams oder für jubelndes Publikum.

Strategische Besprechung der MedUni Serpents

Welche Teams du tatkräftig unterstützen kannst? Du hast du die Auswahl aus:

Aber selbst, wenn deine Hochschule (noch) nicht Teil der ACSL ist, zahlt es sich aus, die Spiele mitzuverfolgen. Wo sonst kommst du in Österreich denn sonst in den Genuss, College-Football oder -Basketball live zu erleben? Genau: gar nicht.

Die Uni Wien Emperors im Siegestaumel.

So kannst du Teil der ACSL werden

Du bist jetzt schon begeistert von College Football und willst live dabei sein? Dann haben wir ein paar Möglichkeiten für dich.

  1. Du kannst dich als Volunteer einbringen und erfolgreich die Events mit über die Bühne/das Spielfeld bringen.
  2. Oder du kannst Teil vom Cheerdance-Squad der ACSL werden und Stimmung bei den Events machen (Tanz-Begeisterung erforderlich, Skillz nicht).
  3. Oder du gehst einfach mit aufs Feld. Alle Teams halten regelmäßig Tryouts ab, bei denen du zeigen kannst, aus welchem Holz du geschnitzt bist, und dir vielleicht einen Platz im Team sichern kannst.
Das Cheerdance-Team der ACSL

Football und Basketball sind cool, aber nicht gerade deine Sportarten? Keine Sorge, es gibt noch mehr als genug andere Möglichkeiten, deiner sportlichen Ader im Studium nachzugehen. Indroducing:

USI – Das Universitäts-Sportsinstitut

Das USI ist die beste Anlaufstelle, um kostengünstig neue Sportarten auszuprobieren, an die du bisher wahrscheinlich noch nie gedacht hast. Du willst eine Auswahl? Wie wär’s dann mit:

Oder du kannst natürlich auch einfach eine klassische Sportart machen. Wichtig ist nur, dass du die Einschreibefrist für die Kurse nicht verpasst! Hier heißts nämlich schnell sein. Such also am besten früh bei dem USI deiner Uni nach dem Kurs deiner Wahl, mach dir die Seite in einem Tab auf und geh in der Minute (not kidding) drauf, sobald du dich anmelden kannst. Zwei Minuten später ist vielleicht schon alles weg.

Noch mehr schräge Sportarten

Aber hier enden die Möglichkeiten noch lange nicht. Das Studium ist die absolut beste Zeit, um was Neues auszuprobieren. Egal ob jetzt beim USI, bei der ACSL oder ganz wo anders. Wer weiß? Vielleicht findest du so ja ein neues Hobby, an das du vorher noch nie gedacht hast! Deshalb haben wir hier auch noch ein paar Vorschläge mit … unkonventionellen Sportarten für dich.

Quadball (oder früher Quidditch) ist die wohl magischste Sportart dies- und jenseits von Großbritannien. Du fliegst zwar nicht auf Besen, aber musst sehr kompetent im einhändigen Werfen und Fangen werden. Und im Ausweichen von Bällen. In Österreich gibt’s immerhin sieben Teams und die freuen sich immer über neue Spieler*innen.

Die Highland Games gibt’s nicht nur in Schottland sondern auch hierzulande. Hier kannst du unter Beweis stellen, wie stark du bist. Und natürlich wie gut du darin bist, schwere Dinge weit zu werfen, oder hoch zu werfen, oder weit zu tragen. Das Trainingsgelände findest du übrigens in der Seestadt Aspern.

Bubblesoccer ist, was passiert, wenn du du Fußball spielst, während du in einer riesigen Blase rumläufst. Du steckst da mit dem Kopf bis zur Hüfte drin und es kann auch schon passieren, dass du dich überschlägst. Es gibt zwar keine Liga, aber zumindest viel Spaß, wenn du genug Leute dafür findest.

Und zum Abschluss haben wir noch Disc Golf. Bei dieser wunderbar deskriptiv genannten Sportart ist der Name Programm. Es ist Golf aber mit Frisbees. Und statt in Löcher musst du in Körbe treffen. Meistens noch kombiniert mit einer netten Wanderung. Vor allem, wenn du mal wieder dein Frisbee suchen musst.

Worauf wartest du noch?

Jetzt aber los! Runter vom Bürostuhl oder von der Hörsaal-Bank und raus aufs Feld (oder in die Halle). Da waren mehr als genug Optionen für dich dabei. Und vergiss nicht, die Austrian College Sports League auszuchecken. Egal, ob als Spieler*in, Teil des Cheerdance Teams oder einfach nur im Publikum. Wir können dir garantieren, dass es eine Hammer-Experience wird, denn ​​die ACSL macht Dein Studium zum Erlebnis!

Andere Studis lesen auch