Konzert-Packliste: 12 Dinge, die du echt nicht vergessen darfst

Du bist ready für das nächste Konzert? Wirf zur Sicherheit nochmal einen Blick auf unsere Checkliste, damit du nicht ohne was Wichtiges dastehst. Sowas wie Tickets. Und wenn du noch nicht weißt, wo’s hingehen soll, dann check unbedingt das LIDO Sounds in Linz aus!

Das nächste Festival oder Konzert steht eigentlich eh immer direkt vor der Tür, oder? Zum Beispiel das LIDO Sounds im Juni in Linz. Und damit du auch wirklich top darauf vorbereitet bist, dir ohne irgendwelche Sorgen die Lunge aus dem Brustkorb zu grölen (Aua), haben wir für dich die wichtigsten Sachen zusammengeschrieben, die du unbedingt mitnehmen musst.

Noch auf Konzertsuche? Kennst du das LIDO Sounds?

Konzerttipps schön und gehört, aber du hast noch nichtmal ein Festival oder Konzert, auf das du gerade hinfiebern kannst? Dann check doch mal das LIDO Sounds in Linz aus. Das dreitägige “Festival-like” startet am 16. Juni und bringt neben Wanda und Cro auch internationale Größen wie Die Toten Hosen, Interpol, Peter Fox, Arlo Parks, Apache 207 und Florence + The Machine auf den Urfahrmarkt am Linzer Donauufer. 

Also wenn du Bock auf Alternative Rock, Indie, Pop, Punk und/oder Deutschen Hip-Hop hast, bist du beim LIDO Sounds definitiv gut aufgehoben. Und auch, wenn du gerade keinen Bock auf Zelten, schlechtes Bier und Matsch hast, denn das Event findet mitten in der Stadt statt. 

Interesse? Dann check das Line-Up aus und wenn du dir jetzt gleich dein Ticket sicherst (einfach hier zum Ticket-Shop) und den Code “lido4studo” angibst, dann bekommst du auch noch 10 Prozent Rabatt auf dein Ticket! Aber schnell sein, der Code gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Aber jetzt ab zu den Packtipps!

1. Dein Ticket

Okay, redundant wissen wir. Aber wir wollten’s dir trotzdem nochmal aufschreiben. Du hast sicher keine Lust, dich gefühlte zweieinhalb Ewigkeiten anzustellen und dann wieder nach Hause marschieren zu müssen, nur weil dein Ticket nutzloserweise auf deinem Bett liegt.

Und wenn wir schon dabei sind: Check auch unbedingt, in welcher Form dein Ticket überhaupt gültig ist. Vielleicht musst du’s ausdrucken und ein PDF am Handy reicht nicht. 

2. Ausweis und Money

Wenn wir schon beim wichtigen Zeug sind, dass du eh nicht vergisst; denk unbedingt an einen Ausweis und Geld. Es kann immer sein, dass die Security oder sonstjemand deinen Ausweis kontrollieren will und es kommt halt auch richtig blöd, wenn du nichts vorweisen kannst. 

Warum du Geld dabeihaben solltest, ist eigentlich eh logisch, aber denk vor allem auch an Bargeld. Du kannst nicht bei allen Ständen und bei jeder Theke mit Karte, Handy oder Uhr zahlen und du willst nicht die Person sein, die dann ihren Spritzer wieder zurückgeben muss.

3. Ein kleine Tasche (oder tiefe Hosentaschen)

Rucksäcke sind super. Du kriegst ganz, ganz viel rein und sie machen dir dabei noch nichtmal deinen Rücken kaputt. Aber auch sie haben ihre Limitationen und die bemerkst du spätestens dann, wenn du deinen Rucksack an der Garderobe lassen musst.

Die Lösung: eine kleine Tasche, die genug Platz für Handy, Geld, Ausweis und Ticket bietet, aber die du nicht zurücklassen musst! Oder du ziehst dir alternativ einfach eine Hose mit Hosentaschen an, die tatsächlich tief genug sind, um etwas einzustecken. Gerüchten zufolge gibt’s sowas ja 🤷

4. Handy (und Power Bank)

Was deinem Insta-Feed fehlt? Ungefähr ein Dutzend Videos von den Toten Hosen natürlich! Oder alternativ genauso viele von Cro, Wanda oder Peter Fox. Damit diesem Ziel nichts im Weg steht, brauchst du aber dein Handy (und eine Power Bank, damit dir unterwegs nicht auf einmal der Saft ausgeht). 

Das ist übrigens auch dann essentiell, wenn du deine Menschen auf einmal in der Crowd verlierst oder wenn du die Taschenlampe deines Handys rhythmisch von links nach rechts schwenken musst, weil gerade eine Ballade spielt. Du weißt schon: die wichtigen Sachen.

5. Passende Kleidung

Punkt fünf sagt dir nicht nur, dass du nicht nackt auf Konzerte gehen solltest (bitte mach aber auch das nicht), sondern auch, dass du dich passend anziehen sollst. Heißt konkret:

  • Bandshirt der richtigen Band (also nicht mit Cro-Shirt zu Florence + The Machine spazieren)
  • Was zum Um- oder Drüberziehen, wenn du dein erstes Shirt vollschwitzt oder wenn du mit Bier angeschüttet wirst (am besten ein zweites Bandshirt)
  • Kleidung im Zwiebel-Look inklusive Regenjacke, damit du dich situationselastisch an- oder ausziehen kannst (besonders wichtig vor allem bei Outdoor-Events wie dem LIDO Sounds, wo’s im Juni doch frisch werden kann)
  • Gutes Schuhwerk zum Tanzen, bei dem es nicht zu weh tut, wenn dir jemand auf die Zehen steigt (Doc Martens mit Stahlkappen zum Beispiel)
  • Ein Kapperl oder Hut, damit du gegen einen etwaigen Sonnenstich gewappnet bist

Und check auch unbedingt nochmal ab, welche Gegenstände du NICHT dabei haben darfst. Bei jedem Konzert gibt’s dafür eine Hausordnung.

6. Filzstift

Du willst die Chance deines Lebens nutzen und vielleicht doch ein Autogramm abstauben? Dann vergiss den Filzi nicht. Am besten einen, der nicht wasserlöslich ist. Und noch was, wo man draufschreiben kann, das du danach nicht waschen solltest. In other words: nicht deinen Arm, sondern lieber was aus Papier.

7. Pride-Flag

Was du tun musst, wenn Florence + The Machine auf die Bühne kommen? Natürlich deine Pride-Flag auspacken und sie wie wild herumwedeln! Funktioniert natürlich auch bei vielen anderen Bands und Konzerten. Aber eben nur, wenn du sie nicht daheim vergisst!

8. Drinks and Snacks

Hungrig oder durstig auf ein Konzert zu gehen ist nicht besonders smart. Du willst schließlich nicht, dass dein Kreislauf genau während Alles Neu von Peter Fox auf einmal schlappmacht und die lieben Sanitäter*innen dich hinausbegleiten müssen. Ergo: Vor dem Konzert noch genug essen und trinken! Oh, und auf das Koffein nicht vergessen!

Aber: Nimm nur Zeug mit, dessen Verpackung du danach einfach in die Tonne werfen kannst. Wir sind zwar immer für Mehrweg-Verpackungen, aber selbst die schönste Glas-, oder Metall-Flasche bringt dir nichts, wenn die Security sie dann erst wieder wegwirft, weil du sie nicht mit aufs Gelände nehmen darfst.

9. Haargummi (und Ersatz-Haargummi, falls der erste reißt)

Lange Haare zum Headbangen schön und gut, aber es gibt Momente, in denen du deine Mähne lieber zähmen solltest. Das Konzert, bei dem deine Haare im Gesicht von anderen oder deren Bier landen kann, ist einer dieser Momente. Außerdem sind verschwitzte Haare, die dir im Gesicht oder am Rücken kleben, auch nicht der Burner. 

10. Ohrstöpsel oä.

So sehr wir auf lautstarke Musik stehen, bringen wir kurz nochmal das Thema mit dem Gehörschutz auf. Gerade bei längeren Festivals wie dem LIDO Sounds kanns doch mal recht laut werden (Surprise) und es ist absolut keine Schande, wenn du danach nicht noch fünf Stunden ein helles Ringen in den Ohren haben willst. Also: Ohropax rein und weitergehts!

11. Den Backlog der Bands im Hinterkopf

Ja, du kannst nicht alle Lieder aller Bands bis aufs letzte Wort auswendig können, aber wenn du schon beim LIDO Sounds stehst, solltest du zumindest die wichtigsten Lieder der Headliner schonmal gehört haben. Praktischerweise gibt’s aber Spotify, wo du dir sogar die genauen Setlists als Playlists besorgen kannst. Wir haben dir hier zum Beispiel die offizielle Playlist vom LIDO Sounds 2023 rausgesucht.

12. Treffpunkt für nach dem Konzert, wenn ihr euch verlieren solltet

Ein letztes Ding noch, dann lassen wir dich schon deinen Platz im Wavebreaker sichern. Redet euch noch vor dem Konzert ab, wo und wann ihr euch danach trefft, wenn ihr einander verlieren solltet. Gerade dann praktisch, wenn wie zu Silvester plötzlich sämtliche Leitungen überlastet sind und ihr einander auch nicht mehr anrufen könnt. Nicht, dass ihr euch bei der lauten Musik hören könnt.

Ab aufs Konzert!

Zum Abschluss hier nochmal die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Ticket, Ausweis und Bargeld
  • Kleine Tasche, Handy und passende Kleidung
  • Treffpunkt ausmachen, genug trinken und ALLE Lieder können

Jetzt steht dem nächsten Konzertbesuch auch schon nichts mehr im Weg. Und wenn du noch nicht weißt, wohin’s führen soll, dann check unbedingt das LIDO Sounds in Linz von 16. bis 18. Juni aus und gib dir Florence + The Machine, Peter Fox, Die Toten Hosen und noch viele mehr Acts live! Also los, sicher dir schnell noch dein Ticket für das LIDO Sounds und bekomm mit dem Code lido4studo 10 Prozent Rabatt in allen Kategorien außer Comfort. Einfach zum Promo-Shop schauen und lossparen!

Andere Studis lesen auch