Die Suche hat ein Ende: Die besten Lernorte für Studis

Du bist auf Herbergssuche für deine nächste Lernsession, aber die Bib hat geschlossen? Kein Grund zur Panik: Wir liefern dir die Tipps für die besten Locations zum ruhigen, konzentrierten Lernen in allen großen Studi-Städten in Österreich.

In der Bib sind wir Studis schon sehr produktiv und von lernwütigen Personen umgeben – ein guter Grund dorthin zu gehen. Aber was, wenn’s keinen Platz gibt? Zuhause kann’s auch gut klappen, aber vor allem in der WG oder im Studentenwohnheim sucht man oft vergeblich nach Ruhe oder einer stabilen Internetverbindung.

Gute Nachrichten: Es gibt noch weitere, coole Orte, die sich hervorragend zum Lernen eignen. Worauf du bei der Wahl achten solltest und welche Plätzchen dafür optimal sind, finden wir dank Kompass, Navi und studentischer Intuition für dich heraus.

Wonach du suchst 🧐

Bevor wir gemeinsam mit dir herausfinden können, was dein neuer Place to Be fürs Büffeln wird, gilt zu klären, was den perfekten Spot so ausmacht. Beantworte zuerst folgende Fragen:

  • Was brauchst du fürs Lernen, z.B. Steckdose, WLAN, Kaffee, Sonne?
  • An welchen Orten findest du das?
  • Bist du lieber in Gesellschaft oder allein an einem Ort?
  • Was lenkt dich leicht ab?
  • Wo kannst du solche Ablenkungen vermeiden?
  • Wie viel Zeit kostet dich der Hin- und Rückweg?
  • Bist du gewillt, etwas vor Ort zu konsumieren, damit sie dich nicht rauswerfen?

Lernort 1: Koffein-Alarm ☕️

Cafés sind eine der beliebtesten Anlaufstellen – lässige Atmosphäre, coole Leute, chillige Sitzmöbel und leckeres Angebot (Koffein und Brainfood sind in Reichweite). Außerdem triffst du hier auf Gleichgesinnte und bist nicht allein. Weil dich Leute an diesem Ort beobachten, lässt du dich weniger ablenken und vermeidest unnötige Pausen. Vielen hilft eine konstante Geräuschkulisse auch dabei, die Konzentration zu steigern. Wie weißes Rauschen quasi.

Wo du nice Cafés für Studis findest:

Lernort 2: Grün, grüner, am grünsten 🌳

Ob Wald, Park, Berg oder See – ein entspannter, begrünter Platz kann beim Lernen Wunder wirken. Gute Luft und eine ruhige Umgebung schaffen eine Wohlfühl-Oase. Für die optimale Ausstattung kannst du selbst sorgen: Nimm Snacks, Getränke, Powerbank und Decken mit. So steht der Lernsession nichts mehr im Weg.

Ein zusätzliches Plus: Du kannst Lernpausen dazu nützen, um einen Spaziergang zu machen. Denn Bewegung regt deine Gehirnleistung an und du läufst zur Höchstform auf – im wahrsten Sinne des Wortes.

Solch herrliche Parks findest du hier:

  • Wien: Steinhofgründe, Schweizergarten
  • Graz: Augarten, St. Paul’s Park
  • Linz: Bauernbergpark, Donaupark
  • Salzburg: Furtwänglerpark, Aignerpark
  • Innsbruck: Rapoldi Park, Haydnpark
  • Klagenfurt: Europapark, Glanpark

Anmerkung von Cap: Der Vorteil von Parks? Sie haben kein WLAN. Dadurch wird das Prokrastinieren gleich deutlich schwieriger.

Lernort 3: So nah und doch so fern 🔭

Schon mal drüber nachgedacht, dass du auch in oder rund um die Uni chillige Orte finden kannst, die dir genügend Ruhe und ausreichend Platz bieten? Das können Hörsäle, Computerräume, Mensen, Aufenthaltsräume oder Leseecken sein. Die Uni Wien hat beispielsweise eigene Student Spaces eingerichtet, die für Studis als Lernorte dienen.

Du kannst aber auch hoch hinaus: (Dach-)Terrassen von Unis sind auch ein fancy Lernspot. Die Wientalterrasse in Wien oder die Unipark Dachterrasse in Salzburg sind zum Beispiel richtig coole Locations, um sich hinter Bücher zu klemmen und gleichzeitig die Aussicht zu genießen.

Lernort 4: Büro-Vibes 🖨

Wenn dir dein optimaler Arbeitsplatz auch Geld wert ist, sind Coworking-Spaces eine Alternative für dich. Dort wird das Flair eines Großraumbüros vermittelt: Alle gehen fokussiert ihren Tätigkeiten nach. Dieser Ort bietet dir eine perfekte Infrastruktur mit Internet, Strom, Verpflegung, optional oft Drucker und Scanner. Der Haken: Die Vorteile bekommst du leider nicht umsonst.

Aber das Gute daran ist, dass es sehr oft Studierendenrabatte gibt oder die ersten paar Stunden kostenlos sind. Ein Beispiel für einen Coworking-Space, der auch für Studis eigene Angebote bietet, ist Cocoquadrat in Graz und Wien.

Lernort 5: Kreativität for the win 🤩

Bei der Suche nach geeigneten Plätzen fürs Lernen sind dir keine Grenzen gesetzt – alles ist möglich. Hier ein kurzes Q&A, damit du jederzeit überall lernen kannst:

  • Du wirst schnell von Geräuschen abgelenkt? Besorg dir Noise-Cancelling-Headphones.
  • Du willst nicht von Internet und Stromversorgung abhängig sein? Versuch es mit Powerbanks, WLAN-USB-Sticks oder mach dir dein eigenes Internet mit einem Handy-Hotspot.
  • Du hältst dich gerne im Fitnessstudio oder Museum auf? Nimm deinen Laptop und deine Bücher das nächste Mal dorthin mit.
  • Du bist lang und viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Nutz die Zeit und lerne während den Fahrten.
  • Du lernst nicht gerne allein? Niste dich im Zuhause deiner Freund*innen ein.
  • Du magst es gerne warm? Leg dich an den Strand oder in die Badewanne – je nach Jahreszeit.
  • Du magst es gerne kalt? Bau dir dein eigenes Iglu.

Frage von Cap: Ob so ein Lern-Iglu wohl auch WLAN hat?

Bei den vielen Möglichkeiten, wo du überall lernen kannst, ist bestimmt das ein oder andere für dich dabei. Du kannst dich auch mit deinen Freund*innen unterhalten, welche geheimen Locations sie bevorzugen, um Uni-Kram zu erledigen. Wir sind gespannt, wo auf der Welt dein Secret Place fürs Lernen ist – schick uns doch mal eine Postkarte!

Falls du doch mal ganz klassisch in den eigenen vier Wänden lernen willst, haben wir auch Tipps für dich gesammelt. Und vergiss nie, dass alles gemeinsam besser wird. Auch lernen. Assemble also direkt deine Lerngruppe mit unseren Tipps.

Andere Studis lesen auch