Abseits des Lehrplans – Die besten Wahlfächer im Sommersemester 2023

Für mehr frischen Wind neben deinen Pflichtveranstaltungen haben wir für dich die schrägsten Wahlfächer im Sommersemester 2023 zusammengefasst. Inklusive Videospielen, Scheitern, Klöstern und mehr!

Die Planung für die kommenden Lehrveranstaltungen im Sommersemester steht wieder vor der Tür und noch immer siehst du die 0 ECTS bei den Freien Wahlfächern? Die Motivation kann aber auch sehr gering sein, wenn der Katalog nur sowas wie „Das kirchliche Strafrecht“ oder „Finanzierung kompakt“ anzeigt. Wir haben für dich die Knaller im Sommersemester herausgesucht. Damit sind Langeweile und Trockenheit schon mal vom Tisch.  

Uni Graz: „Mut zum Scheitern“🪂

Zu einem Unileben gehört Scheitern einfach dazu. Du kennst sicher die ein oder andere Lehrveranstaltung, in der der Abschluss einfach zum Scheitern verurteilt ist. Um nicht länger diese negative Konnotation aufrechtzuerhalten, bietet die Uni Graz im Sommersemester 2023 den Kurs “Mut zum Scheitern” an. Hier lernst du, aus Niederschlägen und Misserfolgen wieder aufzustehen und mittels Eigenverantwortung einen glücklicheren und leistungsfähigeren Weg im Leben zu finden.

Hard Facts:

  • 1 ECTS
  • nur 4 Termine mit 3 Stunden

Jetzt zur LV anmelden

Uni Wien: „Das Geschlecht von digitalen Spielen“🎮🍬

Die Gaming-Szene ist schon sehr polarisierend, was das Bild und die Assoziationen unterschiedlichen Geschlechtern betrifft. Die Uni Wien möchte mit der Übung “Das Geschlecht von digitalen Spielen” im Sommersemester 2023 aufzeigen, wie sich die Offenheit gegenüber Vielfalt im Web entwickelt hat und noch entwickelt. Definitiv eine Lehrveranstaltung zum Aufleveln des eigenen Verständnis der Welt.

Hard Facts:

  • 5 ECTS
  • teilweise englische Literatur
  • Leistungsnachweis kann mehr schriftlich oder mehr mündlich gewichtet werden

Zur LV anmelden

WU Wien: „Stimme als Karrierefaktor“🎙

Kompetentes Auftreten, ein Gespür für die Rhetorik und eine gute Portion Charisma können definitiv nicht schaden in puncto Bewerbungsgesprächen und Uni-Präsentationen. Die WU Wien hilft dir, das beste Potenzial aus deiner Stimme zu holen. Im Sommersemester 2023 lernst du in der Übung “Stimme als Karrierefaktor” alles rund um Mimik, Gestik, Körperhaltung, Atem, Sprache und Artikulation. 

Hard Facts:

  • 100% Anwesenheitspflicht
  • 30€ Kaution vor Semesterbeginn

Hier geht’s zur LV  

TU Wien: „Selbstcoaching“🧘🏼‍♂️

Du hast es satt, immer Hilfe im Außen zu suchen? Du möchtest endlich mal Kraft aus dir selbst schöpfen? Die TU Wien veranstaltet im Sommersemester 2023 die Vorlesung mit Übung “Selbstcoaching”. Hier erhältst du Tipps rund um Zielfindung, Zielerreichung, Ressourcennutzung und Resilienzstärkung. 

Hard Facts

  • 2 ECTS
  • Blockveranstaltung

Direkt anmelden! JETZT! 

Uni Innsbruck: „Klöster in Österreich“⛪️

Wenn du mal nicht nur im Hörsaal auf unbequemen Bänken hocken magst, sondern ein echtes Abenteuer inklusive kleiner Zeitreise unternehmen magst, dann bist du in der Vorlesung mit Übung “Klöster in Österreich” an der Uni Innsbruck im Sommersemester 2023 richtig. Du erhältst einen Überblick über die Klöster Österreichs, besuchst einige und tauchst ein in Architektur, Spiritualität und pastorales Wissen.

Hard Facts

  • 5 ECTS
  • Blockveranstaltung
  • Kurzexkursionen in Innsbruck und Umgebung

Anmelden und losbeten 

Lass dich einfach mal drauf ein und schieb die Ernsthaftigkeit und Strenge zur Seite. Ein wenig aus der Komfortzone zu kommen, kann niemals schaden und diese Wahlfächer werden dich garantiert immer an deine Studienzeit erinnern.

Andere Studis lesen auch