Das große 1×1 der TU-Bib Wien: So findest du dich zurecht

Wenn für dich die Bibliotheken wie für viele andere Studierende zum Zuhause werden, dann lohnt es sich, gut informiert zu sein. Wenn du noch nie an der Bibliothek der TU Wien warst, dann haben wir hier für dich alles, was du wissen musst.

Öffnungszeiten, Garderobenpflicht oder gar Trinkverbot. Ein Besuch in einer neuen Bibliothek bringt viele Hürden und Regeln mit sich. Außerdem haben die meisten Universitätsbibliotheken unterschiedliche Angebote, sodass du oft gar nicht weißt, was dich erwartet. Damit dir das nicht passiert, erklären wir dir heute alles, was du zur TU-Bib Wien wissen musst.

Die Bibliothek

Die Bibliothek der Technischen Universität Wien hat zwei verschiedene Standorte, wobei wir uns zuerst einmal die Hauptbibliothek anschauen wollen. Direkt am Campus Freihaus der TU, genauer gesagt in der Resselgasse 4, findest du das Hauptgebäude der Bibliothek. Sie hat Wochentags von acht in der Früh bis zehn am Abend und am Wochenende von 10 am Vormittag bis fünf am Nachmittag geöffnet. An Feiertagen hat die Bib geschlossen und in den Sommerferien verkürzte Öffnungszeiten.

Neben der Hauptbibliothek gibt es auch noch die Chemie- und Maschinenbaubibliothek. Die Bib ist nicht nur kleiner, sondern liegt auch etwas abgelegener am Campus Getreidemarkt. Außerdem sind die Öffnungszeiten kürzer. Du kannst in der Chemie- und Maschinenbaubibliothek nämlich nur Wochentags von 09:00-19:00 Uhr stöbern und lernen.

Was bietet die Bib?

Von der größten technischen Bibliothek des Landes erwartet man sich natürlich einiges. Und da wirst du auch nicht enttäuscht. Die TU Bib Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Ort zum Lernen und Forschen und für die Vernetzung von Menschen und Ideen zu schaffen. Deshalb bieten dir beide Standorte mehr als genügend Lernplätze an. Der Großteil davon sind als Still-Lernplätze vorgesehen, damit du dich gut auf dein Studium konzentrieren kannst. Wenn du mit deinen Mitstudierenden aber einmal an einem Gruppenprojekt arbeiten solltest, dann gibt es für dich auch die Möglichkeit einen Gruppenraum zu buchen.

Deine Lernplätze sind natürlich mit allem ausgestattet, was man sich von einer Uni-Bib heute erwartet: WLAN, Steckdosen, Standcomputer und Drucker findest du überall in der Bibliothek verteilt. Außerdem gibt es auch Schließfächer, damit du deine Sachen in den Pausen versperren kannst.

Für deine Recherche kannst du mit CatalogPlus sowohl die digitalen als auch den gedruckten Bestand durchforsten und so genau die richtige Literatur für deine Arbeit finden. So hast du Zugang zu über 140.000 E-Books, wovon viele auch die digitale Version von benötigten Lehrbüchern sind. Prinzipiell kannst du CatalogPlus ohne jegliche Anmeldung benutzen, wobei manche Inhalte auf Studierende und Angestellte der TU Wien beschränkt sind. Und genau zu diesem Thema kommen wir jetzt.

Wie nutze ich den Spaß?

Während du ohne weiteres einfach als Wildfremdling in die Bibliothek marschieren kannst, um dort zu lernen, brauchst du für viele Funktionen einen Bibliotheksausweis. Wenn du einen Studierendenausweis von der Technischen Universität Wien hast, dann musst du nur noch im TISS einloggen und die Benutzerbestimmungen der Bib bestätigen.

Wenn du nicht auf der TU Wien studierst, aber die österreichische Staatsbürgerschaft hast, kannst du dir trotzdem einen Bibliotheksausweis besorgen. Dazu benötigst du folgende Dinge:

  • Voranmeldung im Onlineportal TISS
  • Lichtbildausweis
  • Meldebestätigung aus dem Zentralen Melderegister

Damit kannst du dann zur Ausleihe einer der beiden Standorte gehen und dir für 25€ einen Bibliotheksausweis kaufen, der dann für ein Jahr gültig ist.

Dein Bibliothekskonto kannst du dann auf CatalogPlus einsehen. Dort siehst du entlehnte Bücher, kannst deren Fristen verlängern oder Vormerkungen und Magazinbestellungen tätigen. Anmelden kannst du dich dafür direkt bei CatalogPlus, wobei es hier wieder darauf ankommt, ob du an der TU Wien studierst oder nicht. Wenn du an der TU studieren solltest, dann kannst du dich ganz einfach mit deinen TU-Login-Daten anmelden. Als externe Person musst du als Benutzernamen deine Kartennummer am Bibliotheksausweis angeben, währen das Passwort jenes ist, dass du bei der Voranmeldung auf TISS gewählt hast. Und damit kannst du endlich so richtig loslegen und das ganze Angebot der TU-Bib-Wien nutzen.

Die Welt ist groß

Jetzt bist du also für die technische Universitätsbibliothek Wien gewappnet. Mit deinem Ausweis kannst du Schließfächer verwenden, Räume buchen und du hast genug Plätze zum Lernen. Doch wenn es dir dort mal langweilig werden sollte, oder du einfach Lust auf was neues hast, dann lies dich am besten gleich für die Uni-Bib Wien ein.

Andere Studis lesen auch