Der erste Tag an der Uni: Darauf musst du achten

Dein erstes Semester steht vor der Tür. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Jetzt geht das Studentenleben endlich los! Aber: Wie funktioniert eigentlich Studieren? Darauf musst du an deinem ersten Tag an der Universität achten.

Die Schule ist geschafft, deine Matura hast du in der Tasche und nach einem Sommer des wohlverdienten Feierns – oder harten Arbeitens, damit du dir die Miete leisten kannst – beginnt ein neuer Lebensabschnitt: das Studium. Du hast dich bereits für ein Studium angemeldet bzw. hast die Aufnahme in dein Traumstudium geschafft? Dann darfst du dich jetzt auf den ersten Uni-Tag freuen – und wir verraten dir, was dich beim Studieneinstieg alles erwartet!

ÖH-Beitrag, Inskription, Anmeldung zu Lehrveranstaltungen: Alle Formalitäten erledigt?

Wenn du diesen Artikel liest, hast du diese Schritte vermutlich schon erledigt. Der Vollständigkeit halber aber hier die Zusammenfassung: Damit du ganz offiziell studieren kannst, musst du dich natürlich zuerst für ein Studium anmelden und inskribieren. Gleichzeitig mit der Inskription musst du an allen Hochschulen in Österreich den ÖH-Beitrag bezahlen.

Reminder von Cap:Hast du deinen ÖH-Beitrag schon gezahlt? Nein? Dann mach das ganz schnell! Ich warte hier.

Damit wirst du Mitglied der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH) und finanzierst die zahlreichen Unterstützungsleistungen der ÖH. Außerdem erhältst du unmittelbar nach der Inskription deine Zugangsdaten für die Online-Portale deiner Universität. Mit deinem Benutzernamen und Passwort kannst du in den digitalen Campus einsteigen und dich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden oder Dokumente wie die Inskriptionsbestätigung herunterladen.

Welcome Days: Die Orientierungswoche am Campus

Rund um den offiziellen Semesterstart veranstaltet jede Universität sogenannte Orientierungstage. Während dieser Tage lernen Erstsemestrige den Campus und die wichtigsten Ansprechpersonen – zum Beispiel in der ÖH – kennen und erhalten jede Menge Informationen über die Abläufe im Studium, Auslandssemester und Co.

Außerdem (und hier kommen die eigentlichen Highlights) werden viele Goodies verteilt und es finden Partys, Pub Quizzes, Stadttouren und vieles mehr statt. Unser Tipp: Nutze diese Orientierungswoche voll aus! Komm pünktlich, setz dich in die Vorträge und spaziere mit den Guides über den Campus. So bekommst du nämlich nicht nur einen Überblick über die wichtigsten Orte an der Uni, sondern lernst auch das Studentenleben und neue Leute kennen.

Diese Dinge brauchst du für die ersten Tage an der Uni

Lass uns über die Dinge reden, die nicht in einem Uni-Guide stehen: Was braucht man wirklich am ersten Tag? Gibt es Tools, die mir im Studium helfen? Und was zieh ich bitte an?

Bei Vorlesungen und Co. solltest du deinen Laptop oder Tablet immer dabei haben. Für die ersten Tage im Studium reicht es aber meist, wenn du einen Notizblock oder deinen Kalender einpackst und so mitschreibst. Außerdem kann es nie schaden, eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack mitzunehmen.

Tipp von Cap: Vergiss niemals auf die Snacks! Snacks!!! 🤤

Wenn du schon einen Studierendenausweis hast, ist auch der dein stetiger Begleiter am Campus. Genauso wie eine wichtige App: die Studo App. Darin findest du deinen Stundenplan und einen  Raumplan, damit du dich an der Uni zurechtfindest. Außerdem kannst du deine Uni-Mails über die App empfangen und mit deinen Studienkolleg*innen im Chat schreiben. Ein echtes Essential für das Studium.

Zum Thema Outfit und Co. gilt wie so oft der Grundsatz: Zieh das an, worin du dich wohlfühlst! Der Hörsaal ist kein Laufsteg, sondern ein Ort, wo sich alles rund ums Lernen dreht. Sei du selbst und dann wird alles gut.

Die Vorlesung: Der perfekte Ort, um neue Freundschaften zu knüpfen

Du selbst sein ist nämlich auch die beste Strategie, um neue Freundschaften zu knüpfen. Dafür eignen sich Vorlesungen und Übungen besonders gut! Dadurch dass ihr dasselbe Studium gewählt habt, teilst du nämlich schon einige Interessensgebiete mit deinen Studienkolleg*innen. Außerdem sind am Anfang des Studiums alle ein bisschen verloren – egal, wie tiefenentspannt sich alle noch außen hin geben. Geht nach der Vorlesung gemeinsam etwas trinken oder startet eine Lerngruppe. Glaub uns, du wirst ganz schnell Gleichgesinnte finden!

Kurz und knapp: die Checkliste für den Start ins Studium

  • Nutze die Orientierungswoche für Erstis: Informiere dich am besten auf der Website deiner Uni, wann die Einführungstage für Erstsemestrige stattfinden. Sei pünktlich vor Ort und nimm dir auch genug Zeit für die Events am Abend.
  • Packe die wichtigsten Dinge für die Vorlesung ein und lade dir die Studo App auf dein Handy oder Tablet!
  • Verschaffe dir einen Überblick über den Campus, die Bib und deine Vorlesungsräume.
  • Sei offen und du selbst – so lernst du ganz schnell neue Leute kennen. Besonders gut klappt das bei Vorlesungen oder Events deines Studiengangs.
  • Probieren geht über studieren: Es ist am Beginn des Studiums ganz normal, mit dem Angebot an der Universität überfordert zu sein. Lerne alles in Ruhe kennen.
  • Genieße dein Studium und lass es auch einmal richtig krachen! Nutze die Partys zu Semesterstart und feiere den neuen Lebensabschnitt. Auf ins Studileben!

Andere Studis lesen auch