Was soll ich studieren? So findest du das passende Studium

Du willst studieren? Gute Entscheidung! Können wir sehr empfehlen. Die Frage ist nur: Was? Auswahl gibt’s ja mehr als genug. Damit du nicht davon erschlagen wirst, haben wir die wichtigsten Tipps für die Wahl deines Traumstudiums.

Dass die Studienwahl eine wichtige Entscheidung ist, müssen wir dir sicher nicht erklären. Immerhin beeinflusst sie deine weitere berufliche Laufbahn ganz schön. Logische Frage also nach dem Schulabschluss: Welches Studium passt zu mir? Manche haben Glück und finden ihr Traumstudium auf anhieb, bei anderen dauert es etwas länger. Beides ist in Ordnung (stress dich nicht). Wir möchten dich mit unseren Tipps unterstützen, damit auch du das Studium findest, das perfekt zu dir passt.

Die ersten Schritte zum perfekten Studium 👣

Zuallererst solltest du dir die Frage stellen, worin deine Stärken und vor allem deine Interessen liegen. Im besten Fall helfen sie dir, die gewaltige Auswahl an Studienrichtungen etwas einzuschränken. Fixier dich aber nicht zu stark auf deine bisherigen Erfahrungen. Mit Studiengängen wie zum Beispiel dem Jus-Studium gibt es während der Schulzeit einfach nicht so viele Überschneidungen. Im Studium beginnst du mit den Inhalten sowieso ganz am Anfang. 

Tipp von Cap: Deine Interessen stehen an erster Stelle. Und irgendwo kannst du sie bestimmt studieren.

Sich mit weiteren Faktoren wie dem Hochschultyp (Universität oder FH), der Distanz zum Heimatort oder künftigen Karriere- und Verdienstmöglichkeiten zu befassen, kann deine Entscheidung außerdem erleichtern. Oder du gehst den umgekehrten Weg: Wenn du schon weißt, welchen Beruf du später gerne ausüben möchtest, informier dich darüber, mit welchem Studium du dieses Ziel erreichen kannst.

Informiere dich über dein Traumstudium 📚

Die ersten Überlegungen sind getätigt und vielleicht hast du schon eine Vorstellung, wohin es mit deinem Studium ungefähr gehen könnte. Als nächstes solltest du dich ausgiebig über verschiedene Studienzweige informieren. Das hilft auch, wenn du noch unschlüssig bist. Damit du den Durchblick bei den zahlreichen Studienrichtungen behältst, gibt es online Auflistungen.

Über Websites und Broschüren von Universitäten und Fachhochschulen erfährst du, was dich in ausgewählten Studien erwartet. Auch das Curriculum (also der Studienplan) ist sehr aussagekräftig, kann aber ziemlich abstrakt sein, wenn du noch auf der Suche nach dem perfekten Studium bist.. 

Tipp von Cap: Mit dem Curriculum kriegst du schnell einen Überblick über ein Studium. Wenn die verständlicher geschrieben wären zumindest 🙄

Wir empfehlen dir daher eher Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Messen oder Probestudientage. Dort erfährst viel mehr über die unterschiedlichen Studien und bekommst einen ersten Eindruck von der Hochschule. Vor allem Gespräche mit aktiven Studierenden können dir zeigen, ob die Inhalte des Studiums so sind, wie du sie dir vorgestellt hast oder wie sie beschrieben werden. Auch die Variante, „auf Probe“ zu studieren – du nimmst an Vorlesungen oder Seminaren teil kann dir bei der Studienorientierung helfen.

Klarheit mit Studienwahl-Tests 📊

Wenn dich die Frage „Was soll ich studieren?“ ein bisschen überfordert, sind Studienwahl-Tests eine gute Lösung. Die fragen unterschiedliche Themenbereiche ab, umherauszufinden, welches Studium optimal für dich ist und wo deine Interessen und Stärken liegen. Oft bringen sie auch Studienrichtungen zum Vorschein, an die du zuvor noch gar nicht gedacht hast. Wir haben einige Tests für dich herausgesucht, die dir bei deiner Wahl helfen könnten:

Checkliste fürs Wunschstudium ✔️

Damit du bei den ganzen Fragen und Thematiken bei der Studiensuche nicht den Überblick verlierst, haben wir für dich abschließend eine kurze Checkliste. Mit diesen zehn Tipps findest du dein Wunschstudium garantiert:

  • Du erfüllst die allgemeine Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium.
  • Du kennst deine Stärken und Interessen.
  • Du weißt, welche Themen oder welcher Beruf dich interessieren.
  • Du hast dich online, bei Studienberatungsstellen, Messen, Veranstaltungen oder anderen Studierenden informiert.
  • Du hast deine Vorauswahl durch Studienwahl-Tests bestätigt oder verändert bzw. dadurch eine nähere Auswahl getroffen.
  • Du hast mit deinem Umfeld über das Thema Studienwahl gesprochen und dir Tipps und Ratschläge geholt.
  • Du weißt, in welcher Stadt und/oder an welcher Hochschule du gerne studieren möchtest.
  • Du kannst ein Schnupperstudium absolvieren, um praxisnahe Einblicke zu erhalten.
  • Du hast dich über das Aufnahmeverfahren informiert, kennst Fristen, Voraussetzungen und deine zu erfüllenden Vorkenntnisse dafür.
  • Du kennst die studentischen und beruflichen Möglichkeiten, die dir nach diesem Studium zur Verfügung stehen würden.

Andere Studis lesen auch