7 Dinge, die du im Park machen kannst (wenn du nicht lernen willst)

Der Frühling ist da! Wir verbringen schöne Tage ab jetzt im Grünen und haben uns ein paar Ideen überlegt, wie du einen Besuch in deinem Lieblingspark für dich und deine Freund*innen besonders machen kannst.

Deine Augen sind zu. Du hörst Gelächter und einen plätschernden Brunnen. Ein kurzes Klirren, Gläser. Eine Stimme sagt „Prost, auf dich!“, woraufhin eine andere zurückprostet und sich bedankt. Die warme Sonne kitzelt deine Nasenspitze. Öffnest du die Augen, siehst du durch den dunklen Filter deiner Sonnenbrille Kinder Fangen spielen und Jogger*innen ihre Runde laufen. Manche mit Hund oder Trainingsbuddy, andere allein. Eine Gruppe Studis hat ihr Spike Ball Netz aufgestellt und liefert sich ein erbittertes Match. Es riecht nach Wald und dem Falafel-Sandwich, das jemand in deiner Nähe gerade hungrig verschlingt. Du selbst sitzt auf einer weichen, bunten Decke und beobachtest das Treiben um dich herum. Die Natur entspannt dich und du genießt, wie warm und sommerlich sich dein Tag im Park anfühlt. 🌞

Wir lieben den Frühling. Die Tage werden wieder länger und wir können die Winterboots endlich durch unsere liebsten Sneaker ersetzen. Wo man die ersten Sonnentage des Jahres am besten genießen kann? Im Park, finden wir. Willst du deinen Besuch dort ein wenig aufpeppen, haben wir hier ein paar Ideen für dich:

1. Outdoor Fitness 💪🏼

Das Fitnessstudio ist dein zweites Zuhause? Wie wäre es dann zur Abwechslung mal mit einer Training-Session in einem Outdoor Gym? Egal ob Weightlifting, CrossFit, Gruppentraining oder Yoga: Im Areal von Zone X auf der Donauinsel findest du bestimmt etwas für dich. Die Grazer*innen können sich ebenfalls draußen sportlich austoben. Und natürlich kannst du auch ohne Geräte im Park trainieren.

2. Open Air Kino 🍿

An einem warmen Abend draußen einen Film über die Leinwand flimmern zu sehen, hat etwas Magisches. Pack deine gemütlichste Decke und ein paar Snacks ein und entführ deinen Lieblingsmenschen zu einem Abendprogramm der besonderen Art. Die meisten Open Air Kinos starten erst im Sommer, aber ab Juni tourt zum Beispiel das Ö3 Silent Cinema durch Österreich.

3. Gründe einen Buchclub 📚

Bücher kaufen und Bücher lesen sind bekanntlich zwei verschiedene Hobbys. Hast du auch einen Lesestoff-Stapel zuhause und kommst einfach nicht dazu, ihn anzugehen? Dann gründe doch deinen eigenen Buchclub, so hast du eine zusätzliche Motivation zum Lesen und lernst gleichzeitig neue Leute kennen. Und wo lässt es sich besser über Bücher philosophieren als draußen bei Sonnenschein?

4. Stand-Up-Paddeln 🏄

Etwas Action gefällig? Teste deine Balance beim Stand-Up-Paddeln! Fahre zum Beispiel die Mur entlang und winke den Augarten-Besucher*innen beim Vorbeipaddeln zu.

5. Bring-your-own-food-Picknick 🤤

Ein gemütliches Picknick mit Freund*innen gehört definitiv zu unseren liebsten Arten der Nahrungsaufnahme. Macht euch aus, wer was mitnimmt und kostet euch durch die besten Rezepte eurer Clique. Besonders cool ist es, euch ein Food-Motto auszumachen. Kocht zum Beispiel alle etwas Veganes, Ausgefallenes oder ein Gericht mit der Farbe Rot! 🙂

6. Spiel Cornhole 🌽

Hast du schon mal Cornhole gespielt? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Bei dem in den USA sehr beliebten Spiel geht es darum, kleine Maissäckchen auf eine Plattform mit einem Loch zu werfen. Wer ins Loch trifft, bekommt einen Punkt. Klingt simpel, macht aber viel Spaß!

Du kannst dir Cornhole-Sets selbst bauen oder kaufen. Leider kosten fertige Sets mit guter Qualität meist viel Geld und sind schwer zu transportieren. Sie sind eher für Gartenpartys geeignet. Für den Park empfehlen wir dir zusammenklappbare Sets.

7. Pub Quiz 🍻

Wenn du und deine Freund*innen beim Pub Quiz regelmäßig abräumt, organisiert doch mal eines selbst. So könnt ihr Insider-Witze und Fragen einbauen, die nur für euch Sinn ergeben. Jede*r ist mal Quizmaster und darf die anderen mit lustigen Kategorien überraschen. Und warum eigentlich das Ganze nicht im Park machen? Vielleicht finden sich dort ja auch spontan neue Team-Mitglieder, who knows?

Wir hoffen, du hast nach diesen Ideen ein wenig Inspiration und vor Motivation für einen coolen Park-Tag sammeln können und wünschen dir eine schöne Zeit! ❤️

Du willst noch viel mehr Natur? Dann haben wir die besten Wanderziele rund um deine Uni-Stadt für dich. Und wenn du zum Sporteln raus willst, zeigen wir dir die besten gratis Sportplätze in Österreich.

Andere Studis lesen auch