Bärlauchpesto: perfekt für Nudeln und als Aufstrich

Nudeln mit Pesto müssen nicht immer eine schlechte Ausreder für dein Mittagessen werden. Vor allem, wenn du das Pesto selbst machst! Was wäre besser geeignet als Bärlauchpesto?

Was gibt’s besseres als Nudeln mit Pesto? Genau, Nudeln mit selbstgemachtem Bärlauchpesto. Es ist Frühling: Stell‘ deine Tomatensauce beiseite und freu‘ dich auf ein frisches, cremiges Bärlauchwunder! 

Neben dem Topping für Nudeln passt das Pesto auch auf Gnocchi, aufs Brot oder in Kombination mit Sauerrahm oder Joghurt herrlich als Dip. Für das Pesto musst du außerdem weder deine ganze Küche auf den Kopf stellen noch den ganzen Supermarkt ausräumen – mit fünf Zutaten gelingt dir dein Bärlauchhit!

Zutaten für Bärlauchpesto

Das brauchst du für dein Bärlauchpesto:

  • 200 g Bärlauch
  • 25 g Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne
  • 25 g Parmesan
  • 1 Teelöffel Salz
  • 150-250 ml Olivenöl

Das Rezept für Bärlauchpesto 

Zuerst den Bärlauch waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Die Pinienkerne ganz ohne Fett in der Pfanne leicht hellbraun anbraten und anschließend ganz fein hacken. Reibe außerdem den Parmesan ganz fein. 

Jetzt kannst du alle Zutaten in den Mixer schmeißen und einmal ordentlich durchmixen. Du kannst hier einen Standmixer, aber auch einen Stabmixer verwenden. Wenn dir das Pesto dann noch zu dickflüssig ist, einfach ein bisschen Öl dazugeben. Je nach Geschmack kannst du dann auch noch nachsalzen. 

Und fertig! Dein Pesto hält im Kühlschrank mindestens zwei Wochen. Einfrieren ist aber auch immer eine tolle Möglichkeit, um möglichst lange etwas vom Selbstgemachten zu haben. 

Nudeln oder Brot her – lass es dir schmecken!

Noch mehr Bärlauch in deinem Leben gefällig. Dann probiers mit Bärlauch-Gnocchi oder Bärlauch-Cremesuppe.

Andere Studis lesen auch