Let’s move! Die wichtigste Checkliste für deinen Umzug

Du kannst es kaum erwarten, endlich in deine neue Wohnung zu ziehen? Verstehen wir! Aber bevor es losgeht hier noch eine Erinnerung an die wichtigsten Dinge, die du beim Umzug beachten musst.

Neben der neuen Wohnung und unzähligen Umzugskartons bedeutet umziehen auch ganz oft Stress und viel Erwachsenenkram. Vom Stromanbieter, über das Meldeamt bis zur Post – da gibt’s ein paar Sachen zu erledigen. Aber keine Sorge, mit dieser Umzugs-Checkliste verschaffst du dir einen Überblick und packst den Umzug mit links (und hoffentlich mit ein paar Helfer*innen)! 

Dein Team 

Der Mietvertrag ist gekündigt, die neue Traumwohnung gefunden und jetzt kann’s losgehen. Bevor du überhaupt mit dem Umzug beginnst, solltest du dir genügend Umzugs-Helfer*innen zusammentrommeln. Egal ob Familie, Freund*innen oder Studienkolleg*innen – beim Umziehen ist dir jede Hand willkommen! Zusammen schafft ihr das viel besser und dann könnt‘ ihr gleich die Einweihungsparty feiern. Also nachdem alle Kartons ausgepackt sind, logisch. 

Umzugskartons sammeln 

Du kannst auch schon in den Wochen vor dem Umzug beginnen, dir genügend Umzugskartons zusammenzusuchen. Die musst du übrigens nicht kaufen: Frag herum, ob du dir alte Kartons ausborgen darfst und vielleicht darfst du dir auch im Supermarkt ein paar Bananenkartons oder ähnliches schnappen. Es lohnt sich wirklich, Umzugskartons aus zweiter Hand zu sammeln – vor allem für deine Geldbörse! 🤑 

Strom 

Wenn du siedelst, musst du den Strom in deiner alten Wohnung ab- und in deinem neuen Zuhause anmelden. Dabei lohnt es sich allerdings, bei deinem Stromanbieter nachzufragen, ob es einen unkomplizierten Umzugsservice gibt. Denk‘ auf jeden Fall früh genug an die Kündigung – die kann per Mail, Post oder sogar online an deinen Stromanbieter geschickt werden. Auch die Anmeldung solltest du früh genug in Gang setzen – sonst stehst du in deiner neuen Wohnung im Dunkeln! 

Und deine halben Lebensmittel werden im warmen Kühlschrank eingehen. 😩

captain-campus-qoute

Post 

Um auch in Zukunft deine Bestellungen und Briefe zu dir nach Hause geliefert zu bekommen, musst du dich bei der Post um einen Nachsendeauftrag kümmern. Der sorgt dafür, dass deine Päckchen an die neue Adresse weitergeleitet werden! So landet alles in deinem neuen Briefkasten. Wenn du Magazine oder eine Zeitung abonniert hast, musst du hier die Adresse aber vielleicht extra ändern. 

Meldeamt  

Ein weiterer Weg führt dich zum Meldeamt. Dort musst du ebenfalls Bescheid geben, dass du umgezogen bist und dich auf deinen neuen Wohnsitz ummelden. Schreib dir das auf jeden Fall ganz oben auf deine To-Do-Liste – denn da gibt’s eine Frist!

Lampen und Anschlüsse checken 

Angekommen in der neuen Wohnung musst du nach dem Strom auch die Anschlüsse in deiner Wohnung checken und dir Lampen besorgen. Noch nie eine Lampe angeschlossen? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung findest du hier. Strom abdrehen auf jeden Fall nie vergessen! 

Haushaltsversicherung 

Bei einem Umzug solltest du dich auch einmal wieder bei deinem Versicherungsanbieter melden. Ganz nach dem Motto, zuhause ist da, wo meine Haushaltsversicherung ist. So eine Versicherung brauchst du für alles, was in der Wohnung schief gehen kann.

Gerade deshalb ist es aber wichtig, dass du deiner Versicherung über deine neue Adresse, die Quadratmeter deiner neuen Wohnung oder auch spezielle Sachen, die es zu versichern gilt, Bescheid gibst. 

Wohnungsübernahme 

Kontaktiere deine*n Vermieter*in rechtzeitig wegen der Schlüsselübergabe. Achte darauf, die Wohnungsübergabe zu dokumentieren. Wie das funktioniert, haben wir auch schon erklärt. Notier‘ dir in welchem Zustand du die alte Wohnung übergibst und vor allem die neue Wohnung übernimmst! 

Apropos Miete: Wenn du dir beim Thema Mietvertrag unsicher bist, kannst du hier noch einmal nachlesen, worauf du achten musst. 

Alles im Überblick 

Wenn du dann endlich in deiner neuen Wohnung bist, kannst du gleich deinen Briefkasten und deine Türklingel mit einem Namensschild bekleben! Außerdem kannst du dich auf die Suche nach deiner Müllstation machen – wo kommt dein Müll hin? Klingt easy, aber meistens stehen die Mülltonnen irgendwo versteckt im Innenhof oder einem secret Raum. 

Wenn du gleich dabei bist, dreh‘ doch eine Runde durch deine neue Nachbarschaft und schau‘ dich nach deinem Supermarkt und auch den Öffis um. Für alle Radbesitzer*innen braucht es natürlich auch einen Abstellplatz – kannst du dein Rad vor dem Haus oder sogar überdacht parken? Oder gibt’s vielleicht sogar einen eigenen Radlkeller? 

Nur so als kleiner Tipp: Neben Öffis, Supermarkt und Radparkplatz lohnt es sich übrigens auch die Nachbarschaft im Haus zu kennen. Du kannst ja einmal Bescheid geben, dass du gerade eingezogen bist und in Zukunft sicher jemanden brauchst, der ein Paket für dich annimmt 📦 

Das war’s jetzt aber wirklich mit unserer Checkliste für den Umzug. Umziehen kann dir ganz schön viel abverlangen. Aber sei dir sicher – wenn die ganzen Kartons dann ausgeräumt ist und deine Kaffeemaschine auch schon läuft, freust du dich nur mehr über dein neues zu Hause! Stressig? War doch nicht stressig!

Andere Studis lesen auch