Saisonal kochen im Mai: Vier Rezepte mit Rhabarber und Spargel  

Dir fehlt die Inspiration in der Küche und die Zeit für aufwendige Gerichte? Kein Problem! Wir zeigen dir zwei herzhafte Spargelköstlichkeiten und zwei süße Rhabarberhits, die in jeder Küche schnell zubereitet sind! Lass den Lieferservice einmal beiseite und probier dich durch’s Frühlingsgemüse. 

Bereits im April und spätestens ab Anfang Mai sprießen der Rhabarber und der Spargel. Der Rhabarber ist ein ziemlich beliebtes Nutzgemüse – auch im Kleingarten –, denn er ist unkompliziert und sehr pflegeleicht. Ganz im Gegenteil zum Spargel – der ist zwar in der Küche leicht zubereitet, der Anbau am Feld ist aber sehr mühsam und verlangt viel Arbeit. Beide Gemüsesorten sind im Frühjahr aber absolute Must-Haves in der Küche und dürfen sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten in diesen Monaten nicht fehlen.

Blitzschnelle Spargelnudeln

Was wäre ein Studi-Rezept ohne Nudeln? Zusammen mit Spargel kannst du etwas Abwechslung in deine Nudel-Toppings bringen und das geht sogar innerhalb von fünfzehn Minuten. Wenn es also wieder einmal schnell gehen soll und du so richtig Lust auf Spargel hast, solltest du dich auf jeden Fall an diesem Rezept für Spargelnudeln probieren.

Spargel und Nudeln. Viel mehr brauchst du nicht für die Spargelnudeln.

Einfache Ofenkartoffel mit Spargel

Ähnlich wie Nudelrezepte, sind Ofenkartoffeln auch immer eine gute Lösung für die Studi-Kuche! Warum? Es geht schnell, braucht nur wenige Zutaten und gelingt eigentlich immer. Um auch für die Kartoffel-Gerichte etwas neue Inspiration zu bekommen, haben wir ein schnelles Kartoffel-Spargel-Ofengericht für dich. Außerdem verraten wir dir, wie du dir den perfekten Dip dazu zauberst. Highlight bei diesem Rezept für Ofenkartoffeln mit Spargel: Du kannst  je nach Belieben und Ideen mit den Zutaten variieren kannst und dich durchprobieren.

Der grüne Spargel, der bald mit Kartoffeln ins Backrohr kommt, um Ofenkartoffeln mit Spargel zu werden.

Süß-saurer Rhabarberkuchen

Wie wir wissen, eignet sich der Rhabarber einfach perfekt für süße Nachspeisen. Die müssen aber auf keinen Fall aufwendig oder extra mühsam sein – im Gegenteil! Dieser Blechkuchen gelingt dir innerhalb von drei schnellen Backschritten und du kannst dabei nicht viel falsch machen. Wenn du also nicht weißt, was du mit dem sauren, roten Stangengemüse anfangen sollst, gib’s einfach in den Kuchen und schon hast du eine perfekte Nachspeise, die sicher auch all deinen Freund*innen schmeckt 😉

Ein Student bereitet einen Rhabarberkuchen zu.

Frischer Rhabarber-Eistee

Neben einer selbstgekochten Mahlzeit darf auch der Drink nicht fehlen. Natürlich mit Rhabarber – was sonst? Den selbstgemachten Rhabarber-Eistee muss man probiert haben, vor allem wenn die Tage länger und die Temperaturen wärmer werden. Der passt natürlich auch perfekt zu unseren herzhaften Gerichten dazu!

Köstlicher Eistee mit Rhabarber.

Du kannst gar nicht genug Rezepte bekommen? Wir haben mehr Rezepte. Unter anderem ganz saisonal für den März und mit vielen Ideen für Bärlauch.

Andere Studis lesen auch