Zeit zu eskalieren – Tipps für eine sichere Partynacht

Endlich heißt’s wieder ab auf den Dancefloor, denn nach einer langen Durststrecke haben jetzt die Clubs wieder offen und die Nächte werden wieder länger! Damit der Partyabend nicht zur Katastrophe wird, hier ein paar wichtige Tipps.

Lange hat’s gedauert, aber jetzt gibt’s für alle Nachteulen endlich wieder ein ordentliches Abendprogramm. Die Türen der Clubs öffnen sich nach einer langen Zeit wieder und natürlich kannst du dich freuen, dass es wieder los geht und du deine Dancemoves wieder auspacken kannst. Aber es gibt auch ein paar Dinge, auf die du jetzt achten solltest, damit der Abend kein Reinfall wird.

Ein GIF einer sehr seltsam tanzenden Person beim Fortgehen.

Get ready 

Vorbereitung ist alles. Das gilt auch für die Clubnacht! Bevor du dich ins Nachtleben stürzt, solltest du dir eine ordentliche Mahlzeit gönnen. Am besten eignen sich da die klassischen Nudeln oder auch eine leckere Pizza. Alles mit genügend Carbs und Fett. Verzichte lieber auf Salat (ja, echt!) und greif‘ zu den üppigen Mahlzeiten – dein zukünftiges Ich wird es dir danken! 

Neben einem herzhaften Pre-Fortgeh-Snack gilt es die Temperaturen nicht zu unterschätzen. Klar, im Club selbst wirst du wahrscheinlich schwitzen was das Zeug hält, doch denk‘ an das Anstehen davor! Das kann manchmal ganz schön lange dauern und macht bei März-Temperaturen gar nicht mal so viel Spaß. Du wirst dir selbst für dein warmes Outfit nicht nur in der Warteschlange, sondern auch auf dem Heimweg danken. 

Unterschätz auch am Heimweg die Kälte nicht. Betrunken fühlt sich die Welt immer viel wärmer an, als sie wirklich ist.

captain-campus-qoute

Noch ein paar Vorbereitungs-Tipps:

  • Um nicht zu erfrieren, kannst du dir in deine Jacke noch einen Taschenwärmer einpacken! 
  • Hohe Schuhe können dir ebenfalls deine gute Laune und den Heimweg ruinieren. Lieber flache Schuhe, die auch ein bisschen schmutzig werden können! 
  • In deine Tasche sollte auf jeden Fall ein bisschen Bargeld! Egal, ob du das Geld dann benötigst oder nicht – verlass dich nicht nur auf deine Bankomatkarte. 
  • Schreib dir deine Adresse auf den Unterarm! 

Du hast dir die Pizza schmecken lassen, dein Outfit hält dich warm und du hast ein bisschen Bargeld eingesteckt – fehlt nur noch ein voller Akku! Stell‘ sicher, dass dein Handy aufgeladen ist, nimm‘ eine Powerbank mit oder pack dir sogar ein Ladekabel ein. Wer weiß, ob du heute Abend heimkommst. 😏

Safety first 

Was gibt’s eigentlich Besseres, als an einem Freitagabend feiern zu gehen? Ja genau, an einem Freitagabend sicher feiern zu gehen! Deshalb kommen hier unsere Safety-Tipps fürs Fortgehen:

Fangen wir mit den Basics an. Lass dein Getränk nie aus den Augen! Am besten, du stellst deinen Drink gar nicht erst ab und wenn du mal‘ auf die Toilette musst, kannst du deine*n Freund*in bitten, ihn für dich zu halten. Ja okay, das ist eine Grundregel, wir wollten dich aber trotzdem erinnern. #BetterSafeThanRoofied 

Take care of each other 

Ein Tipp, der nicht nur dir sondern auch anderen ein gutes Gefühl gibt: Schick‘ einer nüchternen Person immer wieder Updates, wo du im Moment gerade bist. Dafür eignet sich die Funktion auf WhatsApp gut, bei der man ganz einfach den aktuellen Standort schicken kann. Wichtig ist, dass diese Person, egal ob Freund*in, Mama, Cousine oder Uni-Kolleg*in, nüchtern ist und deine Position im Überblick hat! 

Dieser Tipp lässt sich übrigens auch auf die Partygruppe selbst übertragen. Es kann nie schaden, wenn jemand von euch die nüchterne Rolle des Abends übernimmt, auf alle aufpasst und vielleicht auch den*die Fahrer*in spielt! 

Die Grundregel: Schaut in der Gruppe aufeinander und lasst betrunkene Personen nie alleine!

captain-campus-qoute

Ist Luisa da?

Du fühlst dich unwohl, wirst belästigt und weißt nicht wie du dich verhalten sollst? Dann wende dich an Luisa! Mit dem Codewort oder besser der Codefrage: „Ist Luisa da?“ kannst du dich an das Personal wenden und dir so aus einer unangenehmen Situation helfen lassen. Mit dem Codewort geht das leichter und unauffälliger und die Angestellten wissen sofort, was Sache ist! 

In Österreich ist Luisa bereits in Graz, Innsbruck und Salzburg vertreten! 

Sicher nach Hause 📞

Nachdem du die ganze Nacht durchgetanzt hast, kommt dann die nervige Frage: Wie komm ich eigentlich nach Hause? Diese Frage lässt sich schon vor der Partynacht einfach klären und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du sicher nach Hause kommst. 

Lass dich von einer nüchternen Person abholen, fahr mit dem Nachtbus nach Hause oder schnapp dir (am allerbesten mit deinen Freund*innen zusammen) ein Taxi! Im Idealfall überlegst du dir schon vor deinem ersten Getränk, wie du in der Nacht nach Hause kommst. Dann brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr machen und kannst sorglos Party machen. 

Apropos nach Hause kommen: Wenn du dich alleine zu Fuß auf den Heimweg machst, lohnt es sich immer, währenddessen mit jemandem zu telefonieren. Einer Freundin, einem Elternteil oder sonst jemandem. Das gibt dir ein sicheres Gefühl und du kannst ihm oder ihr dann auch gleich von deinem Abend erzählen. Und falls tatsächlich etwas passieren sollte – wir gehen nicht davon aus –, hast du gleich jemanden in der Leitung.

Sollten alle deine Freund*innen schon schlafen, bieten zum Beispiel die Stadt Graz oder auch Villach ein Heimwegtelefon an. Dort kannst du anrufen und dich von einer Ordnungswache bis nach Hause begleiten lassen! Du plauderst also ein bisschen und schon bist du zu Hause – ganz ohne komisches Bauchgefühl. 

Corona

Newsflash: Corona ist immer noch ein Ding. Kaum zu glauben, doch es gilt immer noch Vorsicht – besonders beim Feiern gehen! Um dich und alle anderen weiterhin bestmöglich schützen zu können, solltest du vor und nach der Party einen Covid-Test machen. Nimm‘ deine Freund*innen auf jeden Fall gleich mit zum Testen! Ein negativer Test vor und (hoffentlich) auch nach der Party macht das Ganze noch einmal cooler. Auch deine Maske darf gern zum Einsatz kommen – zum Beispiel beim Anstellen! 

Kleiner Tipp noch: Ein Desinfektionsgel in deiner Tasche kann nie schaden! Hände waschen ist auch noch immer total im Trend. 🧼 

Spaß haben nicht vergessen!

Testen, Bargeld, Akku – was denn noch alles? Neben vielen wichtigen Dingen, die man in einer Partynacht beachten sollte, darfst du eines aber nicht vergessen: den Spaß! Freu‘ dich auf dein erstes Fortgehen seit Langem, schnapp dir deine Partypeople und lasst es krachen. Es ist nämlich wirklich wieder Zeit zu eskalieren – lange genug gewartet! 

Du willst stattdessen lieber eine Hausparty schmeißen? Dann haben wir die wichtigsten Tipps für sicheres Feiern für dich. Und wenn du grad im Auslandssemester bist, gibt es noch genug anderes, was du probieren kannst. Wir haben die perfekte Bucketlist parat.

Andere Studis lesen auch