Was brauch ich beim Einzug? Die Checkliste für die erste eigene Wohnung

Neue Wohnung, alles funkelt und alles ist cool! Aber warum hat niemand erwähnt, dass es so viele kleine Dinge gibt, die eine Wohnung neben einem Bett und einer Küche braucht?

Du bist frisch umgezogen und hast deine Möbel schon aufgebaut. Du betätigst den Lichtschalter und merkst, dass sich nichts verändert. Komisch! Jetzt fängst du an zu suchen und merkst, dass du gar keine Ersatzbirnen hast. Puh … Damit du nicht im dunkeln stehst haben wir dir eine Checkliste für die erste Wohnung zusammengestellt.

Allgemeine kleine Helferlein

Es gibt Dinge, die kannst du für jeden Raum brauchen. Nachfolgend haben wir dir eine kleine Checkliste für deine Wohnung zusammengestellt mit Dingen, die man gerne einmal übersieht, bis man sie dann braucht.

Es ist schwer vorherzusehen, wann eine Glühbirne durchbrennt. Damit du nicht unvorbereitet getroffen wirst und am Ende im dunkeln sitzen musst, solltest du kurz nach dem Einzug sämtliche Lampen checken und von jeder Glühbirnensorte mindestens eine Ersatzbirne in der Wohnung zu haben. Gleiches gilt natürlich auch für Batterien. Hab am besten eine Auswahl an AAA- und AA-Batterien (die gängigsten) auf Vorrat. Es ist ärgerlich, wenn der Fernbedienung mitten in einem Serienmarathon der Saft ausgeht und man den Fernseher dann nicht mehr steuern kann.

Wir hätten nie geglaubt, wie oft wir Klebeband tatsächlich brauchen. Aber in Zeiten von unkomplizierten Online-Bestellungen wird Klebeband dein neuer bester Freund. Unterschätze nicht, wie oft du Dinge verschließen musst. Eine Rolle Paketband oder Panzertape sollte man für den Notfall immer zu Hause haben. So ein Klebeband eignet sich auch wunderbar für Quickfixes, bis man die Zeit hat Dinge vernünftig zu reparieren, weshalb es auch ganz weit oben auf unserer Checkliste steht.

Du wärst überrascht, was ich schon alles mit Duct Tape repariert habe. 🚀

captain-campus-qoute

In unserer hochmodernen sehr technologisierten Welt kommen wir öfter an den Punkt an dem am Ende der Steckdosen noch so viele Stecker übrig sind. Um das zu vermeiden, solltest du mindestens einen Verteilerstecker in deiner Wohnung haben. So gehen dir die Steckdosen niemals aus und du kannst deine Geräte schön geordnet und übersichtlich einstecken ohne auf kreative Kabellegungsskills zurückgreifen zu müssen. Solltest du das dennoch tun müssen, dann empfehlen wir dir, eine kleine Packung Kabelbinder vorrätig zu haben, damit du deinen Kabelsalat ohne viel Arbeit ordnen kannst.

Tools für den Notfall

Du wirst gleich die Augen verdrehen, aber lies trotzdem weiter. Werkzeug! In einer Wohnung können sich Schrauben lösen und vielleicht musst du doch einmal einen Nagel in die Wand hämmern. Für solche Fälle bietet es sich an mindestens eine kleine Auswahl an Schraubenziehern und einen Hammer zu haben oder zumindest zu wissen, wo du es ausborgen kannst. Bonuspunkte gibt es, wenn du eine Rohrzange zu deinem Bestand zählen kannst. Die Anwesenheit von Werkzeug muss auch nicht bedeuten, dass du alles selbst reparierst. Aber du wirst es uns danken, wenn sich dein Bettgestell lockert und du es selbst nachziehen kannst. Bevor du auf dem Boden landest.

Für den Fall eines weitflächigen Stromausfalls empfehlen wir Kerzen, Feuerzeuge und Streichhölzer auf Vorrat zu haben. Eine Solartaschenlampe oder eine, die man manuell wieder aufziehen kann, schadet sicher auch nicht. Man weiß ja nie, wie lange der Strom weg sein wird.

Checkliste für Küchenequipment

Du hast wieder einmal zu viel gekocht und willst es aufbewahren. Also schiebst du den Topf in den Kühlschrank … Stop! Womit willst du denn dann morgen kochen? Jede gut ausgestattete Küche braucht Aufbewahrungsbehälter, in denen du Essensreste gut und lange verstauen kannst. Achte darauf, dass du eine gute Mischung aus Behältnissen hast, die du im Gefrierfach und im Kühlschrank verwenden kannst. Wenn du ungeeignete Behälter einfrierst, können sie brüchig werden.

In Studierenden WGs wird unter anderem gefeiert und Spaß gehabt. Irgendwer hat immer irgendwo einen Flaschenöffner (oder ein Feuerzeug) dabei. Solltest du aber irgendwann deine eigenen vier Wände haben wollen, dann achte darauf, dass du einen Flaschenöffner hast. Man weiß nie, wann man ihn vielleicht brauchen kann und ohne Mitbewohner*innen, die irgendwo einen herzaubern können, könnte es dann schwierig werden an Limo oder Bier zu gelangen.

In der Küche wird gekocht. Was passiert, wenn man kocht? Genau, Dinge werden dreckig. Und damit du dir stundenlanges schrubben sparen kannst, empfehlen wir Stahl- oder Kupferwolle im Haus zu haben. Zwei Stunden schrubben verwandeln sich dann leicht in 15 bis 20 Minuten! Und um den Putzvorgang noch etwas zu beschleunigen, empfehlen wir neben anderen grünen Reinigungsmitteln Essigreiniger. Sehr fettige oder fleckige Gegenstände kannst du ein paar Minuten mit warmen Wasser und einem Schuss Essigreiniger einweichen lassen, bevor du anfängst zu schrubben. Wir versprechen dir, dass sich deine Schrubzeit signifikant reduzieren wird. Ehrlich.

Wichtiges fürs Badezimmer

Wenn du eine Dusche hast und in einer Region mit kalkhaltigem Wasser lebst, dann ist der Fensterabzieher unser Geheimtipp an dich. Was würdest du sagen, wenn du nicht mehr alle zwei Tage deine Dusche putzen müsstest, weil du überall Kalkflecken hast? Ein Traum? Dann besorg dir einen Fensterabzieher. Nach dem Duschen ziehst du damit das Wasser von den Fließen und der Duschkabine. Du wirst merken, dass es länger braucht, bis sich nervige Kalkflecken in deiner Dusche bilden. Außerdem kannst du den Fensterabzieher auch ideal zum streifenfreien Fensterputzen verwenden. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Rohre können verstopfen. Klar. Manchmal reicht Rohrreiniger und viel Geduld. Manchmal muss man allerdings mit Gewalt ran. Kannst du dich daran erinnern, wann du das letzte Mal einen Pümpel gesehen hast? Nein? Dann solltest du dir einen besorgen. Du wirst froh sein, wenn du einmal an den Punkt kommst, einen zu brauchen.

Checkliste für die erste Wohnung im Überblick

Natürlich müssen all die Dinge, die wir aufgezählt haben nicht gleichzeitig angeschafft werden. Erstelle dir am besten deine eigene Liste an Dingen, die du brauchst und nutze unsere Liste als Spickzettel. Und hier hast du nochmal alles im Überblick:

Eine Checkliste für die erste eigene Wohnung.

Wir hoffen, dass wir dich mit guten Tipps für deinen nächsten Wohnungsnotfall vorbereitet haben und wünschen dir viel Spaß in deinen eigenen vier Wänden!

Andere Studis lesen auch