6 einfache Tipps, um im Studium schnell Freund*innen zu finden

Das Studium gehört zur besten Zeit deines Lebens. Die willst du aber nicht allein Zuhause verbringen, oder? Hier erfährst du, wie dir das nicht passiert und wie du Freundschaften schließen kannst.

Gerade mit dem Studium angefangen? Wegen der vergangenen Online-Semester noch niemanden von deiner Hochschule kennengelernt? Den Studienzweig gewechselt? Freund*innen im Studium zu finden, kann unschaffbar klingen. Doch gemeinsam mit tollen Personen wird deine Studienzeit noch unvergesslicher. Daher wollen wir dir zeigen, wie du schnell und einfach Gleichgesinnte und sogar Freund*innen findest.

Tipp 1: Persönliche Kommunikation 👄

Für viele nicht leicht, aber sei mutig und trau dich, Studienkolleg*innen anzusprechen. Da ihr dasselbe studiert, habt ihr bereits viel Gesprächsstoff und bestimmt auch ähnliche Interessen. Anfangs reicht es aus, lockeren Smalltalk zu führen. Red aber vielleicht nicht vom Wetter, sondern halt dich an den Themen fest, bei denen du weißt, dass ihr etwas gemeinsam habt. Hier ein paar Anregungen:

  • Was hast du vor dem Studium gemacht?
  • Wie war dein Aufnahmeverfahren?
  • Wie gefällt dir diese Lehrveranstaltung?
  • Hast du schon Praktika gemacht?

Verstell dich dabei nicht und zeig deinem Gegenüber, dass du aufmerksam und interessiert bist. In anderen Worten: Nicht aufs Handy starren! Stimmt die Sympathie könnt ihr ja auch was außerhalb des Hörsaals unternehmen. Kaffee, Drinks oder sogar ein Ausflug. 

Tipp 2: Online-Kommunikation 📲

Sich auf Social-Media-Plattformen zu vernetzen, kann dir ebenfalls helfen, Freund*innen zu finden. Schon vor Studienbeginn kannst du dich auf die Suche nach deinen künftigen Mitstudierenden begeben. Frag zum Beispiel in Facebook-Gruppen deiner Hochschule oder deines Studiengangs, wer im kommenden Semester dasselbe wie du studieren wird. Wenn du Glück hast, melden sich daraufhin bereits einige bei dir und ihr könnt euch durchs Chatten kennenlernen.

Aber auch während dem Studium kannst du online Freundschaften aufbauen. Verbinde dich mit deinen Studienkolleg*innen auf Social Media – dadurch erfährst du mehr über die Personen und hast auf diese Weise gleich Gesprächsstoff. WhatsApp-Gruppen oder Chats wie der von  Studo bieten dir die Möglichkeit, dich mit Studierenden über Lernmaterialien, Kurse und im besten Fall auch Privates auszutauschen.

Tipp 3: Sport und Party 🥳

Uni-Kurse sind eine gute Möglichkeit, um sich ein Semester lang günstig aktiv zu betätigen und schnell Bekanntschaften zu schließen. Ihr habt das gleiche Hobby und macht es auch noch gemeinsam. Das allein gibt mehr als ausreichend Gesprächsstoff. Informier dich über das Angebot an Hochschulen in deiner Nähe – suche zum Beispiel nach USI-Kursen in deiner Stadt – und probier es aus. Da der Andrang für diese Kurse riesig ist, buche sehr schnell.

Sport- und Party-Muffel? Kein Problem. In allen Studi-Städten gibt’s auch genug andere Gruppen und Stammtische. Egal zu welchem Thema. 

Nicht nur Sport verbindet, sondern auch gemeinsame Partys. Speziell zu Semesterbeginn gibt davon mehr als genug. Nutz die Gunst der späten Stunde und stürz dich ins Nachtleben. Bei guter Musik, Drinks und ausgelassener Stimmung kommst du schnell mit anderen ins Gespräch. Am Ende des Abends einfach Kontaktdaten austauschen und sich demnächst mal auf einen Kaffee treffen – oder ein Katerfrühstück. Übrigens: Solltest du keine Begleitung für Partys haben, kannst du auch hier wieder Social Media oder den Studo-Chat nutzen: Frag einfach mal nach, wer zur Party geht und ob du dich einbauen darfst!

Tipp 4: Lerngruppen 📚

Auch zusammen lernen ist eine gute Methode für langjährige Freundschaften. Informier dich, ob es bereits Lerngruppen gibt oder gründe selbst eine. Regelmäßige Treffen und intensive Konversationen über den Prüfungsstoff bringen nicht nur deinen Lernfortschritt voran, sondern du lernst auf diese Weise auch deine Teammitglieder gut kennen. Ihr könnt Aktivitäten abseits eurer Lerntreffen vereinbaren und gemeinsam etwas unternehmen. Mehr dazu in unserem Artikel über Lerngruppen.

Tipp 5: Nebenjob und Praktika 💼

Auch in der Berufswelt finden sich häufig Studierende mit Freundschaftspotenzial. Lässt sich ein Nebenjob mit deinem Studium vereinbaren, sammelst nicht nur Praxiserfahrung, die sich im besten Fall auch auf dein Studium anwenden lässt. Viele junge Leute haben wahrscheinlich den gleichen Gedanken wie du und arbeiten ebenfalls nebenbei. 

Dasselbe gilt für Praktika, die bei vielen Studienrichtungen sogar vorgeschrieben sind. Sich mit seinen Arbeitskolleg*innen anzufreunden, ist ein doppelter Gewinn: Die Arbeit macht mehr Spaß, die Zeit vergeht schneller und ihr könnt auch eure Freizeit miteinander verbringen.

Tipp 6: Wohnsituation und Fahrgemeinschaften 🏡

Wenn du ein geselliger Mensch bist, kannst du das auch in deiner Wohnsituation berücksichtigen. Stichpunkt: Wohnheime und WGs. In unserem Artikel über WG- und Wohnheim-Suche steht dazu auch gleich noch mehr. Auch durch das gemeinsame Reisen mit Fahrgemeinschaften lernst du andere Studierende kennen und sparst gleichzeitig Geld.

Fazit: Deine Bemühungen lohnen sich! 🏁

Egal ob im Studiengang, bei gemeinsamen Hobbys oder beim Feiern – Freund*innen findet man im Studium ganz einfach. Und vergiss nicht: Allen geht es gleich wie dir. Gerade am Anfang suchen alle Anschluss und neue Bekanntschaften. Freundschaften sind auch unglaublich wichtig für deine Weiterentwicklung und für den Erfolg im Studium. Gemeinsam studiert es sich einfach leichter. Warum Freund*innen – ob online oder offline – so wichtig sind, zeigt auch eine aktuelle Studie der Uni Innsbruck: Allein der Anblick eines Fotos einer befreundeten Person soll dazu führen, dass negative Emotionen im Gehirn abgeschwächt werden.

Finde für dich heraus, welche Art, neue Leute kennenzulernen, zu dir am besten passt. Das Schöne daran ist, dass du neben der Möglichkeit, Freund*innen zu finden auch in vielen anderen Aspekten profitierst. Also leg los und teste unsere Vorschläge – wir sind uns sicher, dass du schon bald zahlreiche Freundschaften schließt.

Andere Studis lesen auch