Die Hörsaalbänke sind shit? Diese sechs easy Dehnübungen für Rücken und Nacken helfen

Unbequem, eng und viel zu klein sind die Sitzflächen und -lehnen in den Hörsälen. Jetzt addiert man dazu noch eine Drei-Stunden-Vorlesung und et voilà! Der Rücken tut schon wieder weh! Für den richtigen Ausgleich (und gegen Schmerzen) zeigen wir dir insgesamt sechs easy Dehnübungen für den Rücken.

Als Studi musst du sowieso eine gewisse Zeit vorm Laptop sitzen und in deiner Freizeit willst du dann vielleicht ja auch noch ein paar Sachen online erledigen. Und zack! Schon sitzt sitzt du jeden Tag stundelang mit einer schlechten Körperhaltung da und wunderst sich am Ende der Woche, wieso denn der Rücken weh tut. Aber auch die schlechten Sitzgelegenheiten an der Uni sind Mitschuld an den Schmerzen und fördern die schlechte Sitzhaltung noch zusätzlich.

Was du dagegen tun kannst? Gut, dass du fragst! Wir haben für dich Rückendehnungs-Programme und Einzelübungen im Internet gesucht und getestet. Welche uns gefallen haben, zeigen wir dir hier!

Dehneinheiten

Morgens oder abends täglich oder mehrmals in der Woche eine Dehnroutine unterzubekommen ist zeitlich oft nicht leicht. Wir haben für dich eine 10-MinutenRoutine für Schulter, Nacken und Rücken gefunden, die mit Sicherheit in deinem Alltag Platz finden kann.

Für alle Yoga-Fanatiker*innen kann man den Rücken natürlich auch super so dehnen und trainieren. An dieses 20-minütige Programm können sich auch Anfänger*innen wagen!

Die Kobra

Bei der Kobra-Übung legst du dich auf deinen Bauch und legst deine Hände auf Brusthöhe schulterbreit auf den Boden auf. Deine Füße liegen entspannt mit dem Fußrücken nach unten. Jetzt drückst du dich mit den Armen hoch, bis sie ausgestreckt sind. Diese Position versuchst du nun zu halten. Nicht vergessen: entspannt ein- und ausatmen 😉

Der Verdreher sitzend

Für die Übung Verdreher sitzend setzt du dich in den Schneidersitz. Mit deiner rechten Hand greifst du nun auf dein linkes Knie und mit deiner linken Hand greifst du auf den Boden hinter dir. Versuche dich jetzt langsam und vorsichtig nach links zu drehen. Je öfter du diese Übung machst, desto besser wird das Dehnen klappen. Die Übung wiederholst du dann seitenverkehrt nochmal.

Die liegende Seitendrehung

Die Übung liegende Seitendrehung beginnts du damit dich flach auf den Rücken zu legen. Deine Arme streckst du seitlich von dir aus, sodass deine Handflächen den Boden berühren. Jetzt kannst du deine Beine anwinkeln und dein Gesäß etwas nach links bewegen. Deine Beine legst du nun angewinkelt auf der rechten Seite ab, sodass sie aufeinander liegen. Nach ein paar Atemzügen wiederholst du die Übung auf der anderen Seite.

Die Verbeugung und die Kindspose

Um die Übung Verbeugung und Kindspose zu beginnen, musst du dich auf allen Vieren entspannt auf den Boden begeben. Mit deinen Armen krabbelst du langsam weiter nach vorne, sodass du dich ‚verbeugst‘ und dein Brustbein näher zum Boden kommt. Achte darauf das du dabei kein Hohlkreuz bildest. Nach ein paar Atemzügen kommst du wieder langsam in die Vierbeinerstellung und von dort aus direkt nach hinten in die Kindspose. Das kannst du öfters wiederholen.

Fazit

So, los geht’s! Schnapp dir eine Yoga- oder Trainingsmatte (oder einen Teppich) und klick dich durch unsere Übungen. Das Semester hat gerade erst begonnen und die Rückenschmerzen werden sich bald wieder melden.

Du bist als Ersti an der Uni etwas überfordert? Wir haben für dich acht Dinge zusammengefasst, die anders als in der Schule sind und wie du damit umgehen kannst! Auch ein Uni-Wörterbuch findest du bei uns, um die Sprache der Universität gleich am Anfang richtig zu verstehen!

Andere Studis lesen auch