Hands On: Fünf cringy Anmachsprüche und was du stattdessen sagen kannst

“Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal vorbeigehen?” Der und ähnliche Anmachsprüche stellen nicht ohne Grund die Nackenhaare auf. Wenn du nicht weißt, was du sonst beim Kennenlernen sagen sollst, hat resident (S)Expert Shanice Moore ein paar Vorschläge für dich parat.

Peinliche Anmachsprüche sind ein altbekanntes Phänomen. Wir alle kennen eine Geschichte, in der von richtig peinlichen Sprüchen berichtet wird. Und wir alle haben uns sicherlich auch schon einmal gefragt, was sich Leute, die andere Menschen so anmachen, erwarten. Wir kennen zumindest noch niemanden, der*die auf so einen Spruch eingegangen wäre.

Wenn dir auch schon einmal einer dieser peinlichen Anmachsprüche begegnet ist, dann bist du nicht alleine. In diesem Artikel schauen wir uns fünf der bekanntesten Sprüche an und hoffentlich weniger cringy Alternativen anbieten. Lass uns direkt einsteigen!

1. “Na Schnitte, schon belegt?”

Diesen Spruch haben wir alle sicherlich schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. Er befindet sich zumindest in unserem kollektiven Gedächtnis. Was möchte die fragende Person damit ausdrücken? Eigentlich ist das einfach eine sehr plumpe Art danach zu fragen, ob die andere Person in einer Beziehung ist, oder man sie anflirten darf (sofern die Person darauf Lust hat).

Klänge: „Hey du, ich wollte dich fragen, ob du offen für ein Kennenlernen bist?” oder “Hi, ich habe mich gefragt, ob ein Flirt für dich ok wäre?” nicht viel besser und respektvoller? Die andere Person weiß sofort, worauf du hinauswillst und kann ihre Grenzen ziehen und dir mitteilen, wofür sie bereit ist.

Und nicht vergessen: Die Person muss nicht vergeben sein, um in Ruhe gelassen zu werden. Ein einfaches “Ich habe daran gerade kein Interesse” sollte ausreichen, dass die Person sich nicht weiter rechtfertigen muss.

Gentle Reminder: Nein heißt nein.

captain-campus-qoute

2. “Ich hab meine Schlüssel verloren, kann ich bei Dir schlafen?”

Etwas schmierig, zugegeben. Und je nachdem mit wem du sprichst, kann eine direkte Einleitung des Gesprächs mit einer Anspielung auf Sex sehr schwierig und creepy rüberkommen. Wir empfehlen, ein Gespräch mit einer fremden Person nicht direkt mit einer Frage nach Sex zu starten. In solchen Fällen ist es immer wichtig, dass du nicht mit einer Anspruchshaltung und einem Drängeln oder Druck in die Situation startest.

Viele berichten im Netz regelmäßig davon, dass sie sich in bestimmten Situationen unwohl und unsicher fühlen. Beharre daher nicht auf einem Ergebnis mit einer bestimmten Person. Beim ersten Zeichen von Ablehnung kannst du dich bei der Person entschuldigen, falls du sie überrumpelt hast oder mit einem freundlichen Abschied weiterziehen.

Wer direkterer Natur ist, kann es alternativ vielleicht so ausdrücken: “Hey, ich wollte dir nur sagen, dass ich dich unglaublich attraktiv finde und ich es toll finden würde, wenn wir unsere sexuelle Kompatibilität abklären könnten.” Natürlich kannst du am Wortlaut so lange drehen und feilen, bis du dich damit wohlfühlst.

So spielst du direkt mit offenen Karten, zeigst aber im Gegensatz zum cringy Beispiel, dass dir der Consent und die Vorlieben deines möglichen One-Night-Stands wichtig sind. Denn eines sollte nie vergessen werden: Zustimmung ist das A und O! Akzeptiere, wenn dein Gegenüber ablehnend auf diese Frage reagiert und bohre nicht mehr nach. Suche dir lieber eine andere Person aus und warte auf ein enthusiastisches Ja. Es gibt viele Wege an Sex heranzugehen. Und beim Ausgehen und Flirten wirst du auch irgendwann auf jemanden treffen, der*die ähnliche Vorstellungen von Sex hat wie du. Unter anderem auch eine Person, die Sex am Campus haben will, wenn du auf sowas stehst.

Ich wiederhol mich zwar aber: Nein heißt immer noch nein.

captain-campus-qoute

3. “Hey, mein Zeigefinger ist ganz wund vom Swipen, weil ich dich so lange suchen musste. Magst du ihn mir verarzten?”

In Zeiten von Online-Dating kann es dazu kommen, dass du auch einmal so etwas zu lesen bekommst. Diese Herangehensweise beruht darauf, dass erwartet wird, dass sich die andere Person um einen kümmert, und einem damit ein gutes Gefühl geben möchte. Menschen gehen davon aus, dass das bei Frauen am besten funktioniert, weil ihnen das “ganz natürlich einfach liegt”. Das ist natürlich Unsinn.

Wenn du möchtest, dass eine Person positiv auf dich reagiert, dann solltest du dich lieber auf die Suche nach Gemeinsamkeiten machen. Denn was verbindet stärker, als die Liebe zu denselben TV-Serien oder Filmen? Oder die Begeisterung für das gleiche Hobby?

Wenn ihr schon mal auf der gleichen Wellenlänge seid, kann daraus sicherlich mehr entstehen! Also, stell der anderen Person lieber Fragen über Hobbys und Interessen. Dann willigt sie eher ein, dich noch einmal zu treffen.

4. “Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal vorbeigehen?”

Sei ehrlich: Der tut schon ein bisschen weh, oder? Wenn es dir gerade die Nackenhaare aufgestellt hat, dann überleg erst einmal, was bei einer Person passiert, die du versuchst so anzuflirten. Neben der Tatsache, dass diese Aussage einen selbst nur auf das Äußerliche reduziert, ist sie auch sehr ausgelutscht.

Versucht lieber, der anderen Person ein Kompliment zu machen. Am besten nicht “Du bist schön“, sondern etwas spezifisches an dem Aussehen anmerken. Vielleicht  trägt die Person einen Pin von ihrer Lieblingsserie, oder hat ein Bandshirt an? Dann sprich die Person darauf an. Finde Gemeinsamkeiten und frage die Person erst dann, ob sie dich gerne wiedersehen würde. Ich garantiere dir, dass es um einiges besser ankommt.

5. “Als Gott dich schuf, wollte er sicher angeben.”

Und auch hier wird auf Äußerlichkeiten reduziert. Dieses Mal aber die angesprochene Person. Es ist cool, dass du die Person vor dir attraktiv findest und es ist auch cool, dass du es ihr sagen willst, aber taste dich vielleicht einfach langsamer ran. Je nach Ort, an dem du die Person ansprichst, kann es sein, dass sie gerade keinen Kopf für Flirts hat.

Manchmal bietet es sich auch einfach nicht an. Das Letzte, was du willst, ist, die Person unangenehm hervorzuheben und sie in eine Situation bringen, in der sie sich unwohl fühlt. Grüße die Person freundlich und mach ein Kompliment auf etwas Konkretes. Schuhe, die Frisur oder Ähnliches.

Und niemals vergessen: Wenn die Person abweisend reagiert, dann heißt das nicht, dass du es härter probieren solltest. Das genaue Gegenteil trifft zu. Lass sie einfach in Ruhe, du wirst schon noch jemanden finden, der*die auf dich eingeht.

Das wichtigste beim Flirten ist und bleibt, dass du der anderen Person respektvoll gegenübertrittst. Du würdest auch nicht wollen, dass man dich respektlos behandelt. Also behalte das im Hinterkopf, wenn du jemanden ansprichst.

Solche Sprüche sind im ersten Moment vielleicht witzig, allerdings sind sie in vielen Fällen sehr sexuell angehaucht und reduzieren die angesprochene Person auf ihr Aussehen. Wenn dir jemand gefällt, dann versuche lieber, seinen*ihren Charakter kennenzulernen, als mit solchen Sprüchen einen Korb zu kassieren. Frohes Flirten.

Andere Studis lesen auch