Mit dem Rucksack durch Europa: Deine Interrail-Packliste

Mit dem Interrail-Ticket einmal quer durch Europa. Das klingt nicht nur verlockend, sondern ist auch ein riesiges Abenteuer. Bevor du aber losziehen kannst, um die schönsten Ecken unseres Kontinents zu entdecken, musst du erstmal deine Siebensachen packen. Wenn du also ratlos vor leerer Tasche stehst, dann bist du hier genau richtig.

Schon als Kind war das Kofferpacken für den Urlaub immer eine stressige Angelegenheit. Wie viele Unterhosen brauche ich? Welche Leiberl nehme ich mit? Diese Fragen werden mit dem Alter immer leichter zu beantworten. Bei Interrail gibt es aber Sachen, die man beim gewöhnlichen Urlaub mit Mama und Papa im vier Sterne Hotel nicht gebraucht hat. Deswegen zeigen wir dir hier, worauf du beim Packen achten musst und was du nicht vergessen darfst.

Die Basics

Bevor du überhaupt irgendetwas packen kannst, brauchst du erstmal was, wo du’s überhaupt verstauen kannst. Beim Interrail bist du immer unterwegs und ständig auf den Beinen. Deshalb eignet sich ein Rucksack wesentlich besser als ein Koffer.

Bei der Wahl des richtigen Rucksacks solltest du unbedingt drauf achten, dass er bequem ist. Dein Rücken wird Stunden mit ihm verbringen und wird‘s dir danken. Außerdem sollte er auch nur genau so groß sein, wie er muss.

Hast du deinen Rucksack, dann geht es erstmal daran die absoluten Basics abzuhaken:

  • Reisepass,
  • genügend Bargeld,
  • dein Interrail Ticket
  • und dein Gewand.

Beim Thema Kleidung solltest du auch überlegen wieviel du unbedingt brauchst, wie die Temperaturen auf der Reise werden und ob du spezielle Ausrüstung wie Regenjacke und Wanderschuhe mitnehmen willst. Absolutes Muss ist auch eine große und solide Wasserflasche. Gerade im Sommer solltest du immer genug zu Trinken dabeihaben.

Mobiles Badezimmer

Hygiene und Körperpflege kommt beim Reisen oft zu kurz. Das muss aber nicht sein, wenn du die richtigen Dinge mitnimmst. Ganz oben auf der Liste: Zahnbürste und Zahnpasta. Bei der Zahnpasta lohnt es sich, Platz zu sparen und eine kleinere Tube mitzunehmen. Das gleiche gilt für Duschgel und Shampoo.

Auch nicht vergessen solltest du auf Taschentücher und Feuchttücher. In Kombi mit einer kleinen Tube Desinfektionsmittel kannst du so auch ohne fließendes Wasser Händewaschen und Sachen putzen. Ein kleiner Geheimtipp sind Waschmittelpods, falls du mal improvisiert Wäsche waschen musst.

Unbedingt dabei sein muss dann noch eine Reiseapotheke. Solltest du noch keine haben, bekommst du in jeder Apotheke eine zusammengestellt.

Elektronik – die wichtigsten Apps für Interrail

Heutzutage geht ohne Handy nichts. Richtig nützlich wird es dir mit den richtigen Apps. Nicht nur zum Zugrouten planen, sondern auch, um eine Unterkunft zu finden. Anwendungen wie die von Interrail oder HostelWorld sind Gold wert. Nützen tun sie dir allerdings nix, wenn dein Akku den Geist aufgibt. Deswegen niemals auf eine gute PowerBank vergessen!

Dass du Ladekabel dabei haben solltest, versteht sich vermutlich von selbst. Solltest du in Länder mit anderen Steckdosen reisen, denk aber auch unbedingt an einen Adapter. Ansonsten dürfen deine Lieblingskopfhörer oder vielleicht sogar eine kleine Musikbox nicht fehlen. Solltest du noch keine haben, findest du hier bestimmt die richtige für dich. Zu guter Letzt noch ein Wort zum Thema Fotos: Auch wenn dein Handy eine Kamera hat, ist ein eigener Fotoapparat nicht verkehrt.

Pass nur auf, dass du die Kamera nicht verlierst. Oder im Zug liegen lässt.

captain-campus-qoute

Für eine Gute Nacht

Ohne guten Schlaf ist das Leben ein Graus. Deswegen hier ja nichts vergessen. Ein Schlafsack-Inlett steht ganz oben auf der Liste. Darin schläft es sich in Hostels einfach viel besser und wiegen tut es quasi nichts. Schläfst du mal im Zug oder zieht es kühl im Hostel, dann kann ein Buff oder eine Mütze den Unterschied machen. Schlafmaske und Oropax darfst du auch keinesfalls vergessen, denn Geschnarche gibt es immer und überall.

Kleinzeug das man gern vergisst

Zum Zeitvertreib ist ein Taschenbuch nie verkehrt. Genauso sollten Block und Stift nicht fehlen. Die sind nicht nur generell praktisch, sie sind perfekt zur Unterhaltung! Schiffeversenken, anyone? . Ansonsten noch ein Tage-/Logbuch. Dein zukünftiges Ich wirds dir danken. Weil du wahrscheinlich viel in Hostels unterwegs sein wirst, nimm am besten gleich ein kleines Vorhängeschloss mit. Nicht alle Spinte haben ein eigenes Schloss und so bleiben deine Sachen sicher verstaut, während du die Stadt erkundest.

Auf ins Abenteuer!

Du brauchst noch einen letzten Überblick? Dann haben wir hier nochmal alle essentials als Overview für dich:

Wie du siehst, kann Packen auch ganz leicht sein. Mit den richtiges Essentials steht deinem Abenteuer durch Europa nichts mehr im Wege. Ist die Route also geplant und der Rucksack voll gepackt, dann heißt es jetzt ab zum Bahnhof!

Hast du nach deinem Trip Lust auf mehr Zeit im Ausland und gleichzeitig steht ein Pflichtpraktikum am (Studien-)Plan? Dann überlege dir doch ein Auslandspraktikum.

Andere Studis lesen auch