Umfrage zur mentalen Gesundheit: Das Mental Health Barometer 2022 ist gestartet

Jedes Jahr stellen Studo und Instahelp die Frage: Wie geht es dir? Und noch 23 weitere Fragen in ihrem gemeinsamen Mental Health Barometer. Jetzt ist es wieder so weit. Nimm teil und setz ein Zeichen für mentale Gesundheit!

Wie geht’s dir? Nein, wir fragen das nicht einfach nur so höflichkeitshalber. Uns interessiert das wirklich. Wir wollen wissen, wie es dir geht und welche Sorgen und Probleme du hast. Und nicht nur wir. Auch unsere Freund*innen bei Studo und bei Instahelp möchten eine ehrliche Antwort von dir kriegen. In ihrem diesjährigen Mental Health Barometer. 

Mental Health Barometer?

Was das ist? Beim Mental Health Barometer handelt es sich um die jährliche gemeinsame Umfrage von Instahelp und Studo, in der sie herauszufinden versuchen, wie’s so um die Mental Health von Studierenden in Österreich und Deutschland steht. Alles selbstverständlich anonym und zu deinem eigenen Wohl. 

Unter anderem wollen Studo und Instahelp hier herausfinden,

  • wie es Studierenden wie dir gerade geht,
  • was sie im Studium belastet 
  • und wie gut sie über Unterstützungsangebote rund um mentale Gesundheit informiert sind.

Während sie letztes Jahr einen besonderen Fokus auf die Auswirkungen der Pandemie gelegt haben (siehe die Ergebnisse weiter unten), konzentrieren sie sich heuer auf die Auswirkungen des aktuellen Weltgeschehens auf die mentale Gesundheit der Studis. In anderen Worten: die gefühlt hunderttausend anderen Krisen, die gleichzeitig passieren.

So kannst du teilnehmen

Du willst ihnen dabei helfen, diese Fragen zu beantworten? Dann hast du dafür von 14. November bis 11. Dezember Zeit. Du musst dich einfach nur zu ihrer Umfrage durchklicken und sie … naja … ausfüllen eben. Das dauert auch nur vier Minuten und du hilfst dabei, ein klareres Bild von der mentalen Gesundheit von Studis zu zeichnen!

Die Ergebnisse des Mental Health Barometers veröffentlichen Instahelp und Studo übrigens für gewöhnlich Anfang des nächsten Jahres und die findest sie selbstverständlich hier auf Captain Campus.

Das Mental Health Barometer 2021

Das ist übrigens nicht das erste Mental Health Barometer, dass die beiden gemeinsam durchführen. Auch letztes Jahr (und das Jahr davor!) gab es schon welche. Was dabei rauskam? 

Wir haben die Ergebnisse der letzten Umfrage schon im Frühjahr für dich zusammengefasst, aber hier sind nochmal unsere fünf wichtigsten Take-Aways in einer schnellen Aufzählung.  

  1. Die Hälfte der Studierenden ist stark belastet.
  2. Nur 18,5 Prozent nehmen ihre Lebensqualität als “gut” oder “sehr gut” wahr.
  3. Mehr als die Hälfte beschrieb den eigenen Gesundheitszustand als “weniger gut” oder “schlecht”.
  4. 64 Prozent gaben an, präventiv und bei Bedarf professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um ihre Mental Health zu stabil zu halten.
  5. Zwei von fünf Teilnehmenden fühlten sich durch die Pandemie stark oder sehr stark in ihrer Studienleistung belastet.

Hilfe zu suchen heißt Stärke zeigen

Bleibt also am Ende nur noch einmal die Frage: “Wie geht’s dir?” und ein kleiner Appell. Wenn es dir nicht gut geht, wenn du struggelst, wenn du das Gefühl hast, dir wächst alles über den Kopf, dann such dir Hilfe. Rede mit Menschen, denen du vertraust (deinem besten Freund, deiner Schwester oder deinen Eltern zum Beispiel), oder wende dich an Expert*innen. Denn:

Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ganz im Gegenteil eines von Stärke! Wir glauben an dich! Wenn du übrigens mehr über Mental Health am Arbeitsplatz erfahren willst, kannst du bei unseren Freund*innen von Talto vorbeischauen. Die haben übrigens auch schon über Überlastung geschrieben.

Andere Studis lesen auch