Zip, Zap, Reißverschluss ab? So klappt die Reparatur

Du möchtest auf der nächsten Party unbedingt deine Lieblingshose tragen, aber der Reißverschluss klemmt schon wieder? Gute Neuigkeiten: Gegen unbewegliche Zipper und kaputte Griffe gibt’s einfache Lösungen, die auch von zu Hause aus schnell und kostenlos funktionieren!

Ein kaputter Reißverschluss ist nicht gleich ein Grund, deine schönste Jacke oder deine bequemste Jeans wegzuwerfen. Mit ein paar Handgriffen kannst du deinen Reißverschluss ganz einfach selbst reparieren – egal ob Jacke, Hose oder Pulli! 

Bevor du also losrennst und dir gleich etwas Neues kaufst, probier’s lieber einmal mit Reparieren. Das zahlt sich vor allem aus, wenn dein Kleidungsstück in bester Verfassung ist und dich nur der kaputte Reißverschluss am Tragen hindert. 

Reparatur, wenn der Reißverschluss klemmt 

Wer kennt’s nicht? Du willst dir deine Jacke überwerfen, schnell aus dem Haus und dein Reißverschluss klemmt. Schon wieder!  In dieser Situation kannst du dir einen Bleistift schnappen und damit über die Zähne des Reißverschlusses fahren. 

Warum genau ein Bleistift? Der enthält Graphit-Fett, wodurch die Zähne wieder geschmeidiger werden und dein Reißverschluss sich wieder öffnen und schließen lässt. Klingt komisch, wirkt aber Wunder! Neben deinem Bleistift hilft übrigens auch Handwaschseife, um den Verschluss wieder in die Gänge zu bringen. 

Reißverschluss reparieren, wenn die Häkchen verbogen sind

Sollte dein Reißverschluss nach dem Einschmieren immer noch klemmen, musst du einen genaueren Blick auf die kleinen Häkchen werfen. Die sind nämlich oft verbogen oder nicht mehr in Form, was sich aber ganz leicht lösen lässt. Mit einer Zange (solltest du sowieso immer daheim haben, oder kannst sie auch easy ausborgen) kannst du die Häkchen wieder geradebiegen und danach bekommst du den Reißverschluss wieder leichter zu.

Bieg nur nicht zu stark, sonst machst du’s nur noch kaputter.

captain-campus-qoute

Reißverschluss-Reparatur, wenn der Stoff eingeklemmt ist

Eine weitere Ursache für einen klemmenden Reißverschluss kann auch Stoff sein, der sich darin verfangen hat. In diesem Fall brauchst du vor allem eines: Geduld. Statt wildem Hin- und Herreißen solltest du versuchen, den Stoff vorsichtig herauszulösen. Dabei kannst du dir auch eine Pinzette schnappen; das kann viel Zeit sparen!

Reißverschluss bei abgebrochenem Griff reparieren

Wenn dir der Zipper deines Reißverschlusses abbricht, bekommst du dein Kleidungsstück zwar weiterhin auf und zu, es kann aber ganz schön nervig werden. Bevor du 10 Minuten für das Anziehen deiner Jeans benötigst, gibt’s auch dafür eine einfache Lösung. Die extra Minuten ersparst du dir, indem du den kaputten Griff ganz einfach durch einen Schlüsselring ersetzt. Hast du keinen zur Hand, reicht auch eine Büroklammer oder eine Sicherheitsnadel als Ersatzgriff. Et voilà – du bekommst deine Hose wieder ganz schnell zu! 

Was tun, wenn der Reißverschluss nicht halten will

Viel blöder als ein abgebrochener Griff ist aber diese eine Hose im Kleiderschrank, bei der sich der Reißverschluss einfach nie ganz schließen lässt oder immer wieder aufgeht. Bei diesem Problem hilft ebenfalls ein Schlüsselring: Fixiere ihn an deinem Zipper und häng‘ ihn dann um deinen Hosenknopf, noch bevor du deine Hose zumachst. So geht der Reißverschluss nie mehr ohne dein Wissen auf – schließlich steht niemand gerne mit offener Hose da. 

Easy fix, wenn sich der Zipper löst

Eine Seite des Reißverschlusses oder sogar der ganze Zipper rutscht immer wieder aus den Häkchen?  Das ist meistens der Fall, wenn du ein Kleidungsstück schon lange besitzt und der Schieber deines Reißverschlusses schon so einiges mitgemacht hat. Aber nicht gleich die Hoffnung verlieren! Auch dagegen kannst du etwas tun.

Löse dafür den Schieber einmal komplett ab und nimm dir dann eine Zange. Mit der Zange drückst du dann die Schlitze des Schiebers vorsichtig zusammen. Danach sollte der Reißverschluss wieder gut funktionieren und alles zusammenhalten. 

Um das Ausleiern zu vermeiden, wasche deine Kleidung am besten immer mit geschlossenem Reißverschluss.

captain-campus-qoute

Mit ein paar Tricks ist dein Reißverschluss wieder wie neu und du musst nicht gleich los, um dir eine neue Hose zu kaufen. Kleidung zu reparieren, lohnt sich in den meisten Fällen wirklich und muss auch nicht immer Geld oder viel Zeit kosten. Du willst nicht nur bei deiner Kleidung Geld sparen? Dann schau dich in unserer eigenen Kategorie für Spartipps um!

Andere Studis lesen auch