Mehr als Notizen: 7 Pro-Tipps für eine bessere Mitschrift

Deine Mitschrift ist das pure Chaos und das Semester ist kaum halb vorbei? Kein Problem: Wir haben die sieben wichtigsten Tipps, mit denen du deinen Notizen den richtigen Boost geben kannst. Spoiler: Memes helfen.

Du willst deine Mitschrift auf die nächste Stufe heben? Aber du willst nicht die immer gleichen offensichtlichen Ratschläge wie nicht Wort für Wort mitzuschreiben? Oder dass Abkürzungen praktisch sind. Oder dass es hilft, wenn du Zeug unterstreichst. Das weißt du doch alles schon. So, wie du weißt, dass du dir die Vorlesung für eine gute Mitschrift tatsächlich anhören solltest. Wir kennen dein Leid. Und deshalb haben wir hier sieben Pro-Tipps für dich, die deine Mitschrift garantiert verbessern werden.

1. Gemeinsam mitschreiben: Teamwork, baby 🙏

Gemeinsam sind wir schlauer, schneller und aufmerksamer. Das gilt auch für Mitschriften. Denn selbst wenn drei Leute nur jeweils 70% einer Vorlesung mitschreiben können, habt ihr gemeinsam definitiv alles abgedeckt, was im Laufe von anderthalb Stunden so gesagt wurde.

Wie das geht? Entweder ganz altmodisch, indem ihr händisch mitschreibt und eine Person (immer schön abwechselnd) nach der Vorlesung alle Mitschriften zusammenführt. Ihr könnt aber auch mit diesem neumodischen Internet und Google Docs oder Notion arbeiten. Das Coole hier: In beiden gratis Tools könnt ihr gemeinsam gleichzeitig in einem Dokument mitschreiben. Was hier wichtig ist: Wechselt euch ab und verteilt die Menge, die ihr mitschreibt, fair untereinander. Teamwork makes the Mitschrift work!

2. Vorbereitung und Nachbereitung: Be prepared 📝

Was jetzt folgt, wird dir nicht gefallen. Aber: Es hilft ungemein, wenn du dich auf deine Vorlesungen vorbereitest. Wirf davor schon einen Blick auf den Syllabus und auf das Thema der kommenden Einheit. Lies außerdem die Pflichtliteratur der jeweiligen Einheit, denn oft werden sich deine Vortragenden genau darauf konzentrieren. Dann bist du gleich im richtigen Mindset, weißt, was dich erwartet, und kannst dich wirklich auf das konzentrieren, was die Person sagt.

Tipp von Cap: Plan Vor- und Nachbereitungszeit in deine Woche ein wie einen fixen Termin. Dann kannst du es zumindest nicht mehr vergessen.

Genauso wichtig: Nachbereitung. Geh im Nachhinein nochmal deine Mitschrift durch. Übertrag sie zum Beispiel von Handschrift auf den Laptop (oder umgekehrt) oder geh deine Notizen direkt nach der Vorlesung nochmal durch. Tausch deine Abkürzungen gegen richtige Begriffe aus und stell sicher, dass alles, was wichtig ist, auch wirklich da und vor allem verständlich ist.

Du kannst dich dazu nicht motivieren? Verstehen wir. Mach es dir leichter, indem du die Aufgaben direkt in deinen Tag einplanst wie eine Lehrveranstaltung. Du kannst ihnen einen Platz in deinem Kalender geben oder sie einfach immer auf deine Todo-Liste eintragen. Es gibt da einige nützliche Apps dafür.

3. Mitschrift auflockern: Memes 😂

Egal wer behauptet hat, eine Mitschrift müsst ernst und seriös sein; wir halten absolut gar nichts von der Idee. Warum? Sieh es so: Was würdest du lieber anschauen? Eine seriöse Mitschrift voller komplizierter Fachbegriffe, die sich kein Schwein merkt? Oder die gleiche Mitschrift aber voller lustiger Zeichnungen und Memes? Eben.

Das Drake Meme. Oben sieht man Drake mit dem Text "Ernste, langweilige Mitschrift". Er mag es nicht. Unten sieht man ihn mit dem Text: "Ernste, langweilige Mitschrift. Aber mit Memes." Er mag es.

Wenn du amüsante GIFs, Memes oder auch nur Kritzeleien in deine Mitschrift packst, kannst du dich beim Lernen und beim Verfassen immer wieder selbst erheitern. Außerdem verbindest du die Inhalte der Lehrveranstaltung zusätzlich noch mit den Memes, wodurch du sie dir besser einprägst. Noch leichter wird das übrigens, wenn du es mit Tipp 1 kombinierst: Während eine Person schreibt, kann die andere gleich das passende Bild suchen.

4. Vorlesung aufnehmen: Hirn auslagern 🧠

Wir können einfach nicht alles mitbekommen und wir können – oder wollen – auch nicht immer nachfragen. Und wenn du keine Personen hast, die gemeinsam mit dir an der Mitschrift arbeiten, kann das zum Problem werden. Die Lösung: Zeichne die Lehrveranstaltung zusätzlich auf! Das geht vor Ort mit deinem Handy, Laptop oder einem Aufnahmegerät und online zum Beispiel mit dem gratis Programm anymp4. Das Gute: Du musst nicht alles nochmal anhören, aber wenn du mal was verpasst hast, kannst du einfach nachhören, was die*der Vortragende gesagt hat.

5. Löcher in der Mitschrift: Don’t fear the Lücke 🕳

Du hast etwas nicht mitbekommen? Du hast etwas nicht verstanden? Du kommst beim Schreiben nicht hinterher (bei manchen Profs kein Wunder)? Dann lass einfach eine Lücke. So ein Loch in der Mitschrift ist natürlich ein schwerer Schlag fürs Ego, aber manchmal ist es die bessere Lösung. Wichtig: Mach es sichtbar (vielleicht mit einer Erinnerung auf Notion oder mit einem großen Pfeil) und füll es auf, wenn du (Tipp 2) deine Mitschrift nachbearbeitest.

Tipp von Cap: Ich schreib immer ein großes “HÄ?!” in meine Lücken. Ganz dick und gelb hinterlegt, damit ich’s nicht übersehen kann.

6. Fragen stellen: Es gibt keine dummen Fragen 🤓

Über den Tipp wirst du immer wieder stolpern, aber er ist wichtig: Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach! Unbedingt! Denn sonst leidest nur du selbst drunter. Und was, wenn du dich nicht traust? Kein Problem. Du musst dich nicht überwinden. Du kannst im Nachhinein deine Mitstudierenden fragen oder du gehst es ganz geschickt an und schickst deinen Profs einfach Mails mit deinen Fragen. Was ist schon das Schlimmste, was passieren kann?

7. Ablenkungen ausschalten: Konzentration 🙇

Ok, dieser letzte Tipp ist doch etwas 0815. Aber er ist wichtig, deshalb können wir ihn nicht ignorieren. Pass bei deiner Lehrveranstaltung wirklich auf! Es reicht leider nicht, wenn du nur physisch dort bist. Wie du dich dazu zwingst? Versteck dein Handy im untersten Winkel deiner Tasche. Schalt das WLAN des Laptops aus. Oder verwende Browser-Extensions und Apps, die alles außer bestimmte Seiten und Programme blockieren. Alles, damit du auch geistig im Raum bleibst.

Notiz-Tipps zum Notieren

Hier nochmal all deine Tipps auf einen Blick:

  • Arbeite mit anderen zusammen,
  • bereite dich vor (und nach),
  • locker den Stoff mit lustigem Zeug auf,
  • nimm die LV auf,
  • schreck dich nicht vor Löchern,
  • stell Fragen
  • und eliminier alle Ablenkungen.

Damit hast du alle wichtigsten Tools, damit deine Mitschrift ein Erfolg wird. Jetzt musst du nur noch zur Lehrveranstaltung gehen 🤷

Trotzdem überfordert vom Studium? Noch auf der Suche nach der besten Lerngruppe aller Zeiten? Wir haben die wichtigsten Tipps für dich parat.

Andere Studis lesen auch