First Impressions Matter: Das kommt auf das Seminararbeit-Deckblatt

Du startest gerade mit deiner neuen Seminararbeit und es scheitert schon am Titelblatt? Die Formalitäten rund um das Deckblatt deiner Arbeit können sehr verwirrend sein und kosten oft unnötige Nerven. Wir zeigen dir, was unbedingt am Anfang deiner Arbeit oben sein muss und wie du es am besten gestaltest.

Als wäre der inhaltliche Teil deiner Arbeit nicht schon schwierig genug, musst du auch noch auf Layout und Äußerlichkeiten achten. Dass das Ganze schnell zum Frust wird, wundert auch nicht, weil dich solche Kleinigkeiten oft für Stunden vom eigentlichen Schreiben abhalten können. Deshalb erklären wir dir hier schnell und einfach, was alles auf’s Deckblatt deiner Seminarbeit muss und wie du es richtig formatierst.

Persönliche Daten am Titelblatt

Beginnen wir mit deinen persönlichen Daten. Nachdem du deine Arbeit selbst geschrieben hast(hoffentlich), gehört auch dein voller Name auf’s Titelblatt. Dazu kommen deine Anschrift, E-Mail-Adresse, sowie deine Matrikelnummer. So kann dich deine Lehrperson leicht zuordnen und man weiß sofort, wer die Arbeit geschrieben hat. 

Die Anschrift beziehungsweise eine Kontaktmöglichkeit ist in akademischen Kreisen gebraucht, damit man sich bei Fragen und Anfragen an dich wenden kann. Klar, das ist bei einer Seminararbeit eher unwahrscheinlich, aber gute Übung ist es allemal und gehört sich auch so.

Wie soll das Nobelpreis-Team dich denn sonst auch kontaktieren?

captain-campus-qoute

Formelles rund um die Seminararbeit

Nachdem wir jetzt deine persönlichen Daten abgehandelt haben, kümmern wir uns um die formellen Informationen, die ebenfalls auf dein Deckblatt gehören. Beginnen wir mit dem Namen der Universität, zu dem du auch noch das offizielle Logo hinzufügen kannst. Hinzu kommen dann auch noch Angaben zu deinem Studiengang, das aktuelle Semester und der Name der Lehrveranstaltung des (Pro-)Seminars. 

Mit diesen Informationen kann eine Fremde Person schon recht viel anfangen, weiß aber immer noch nicht, wann das Ganze denn geschrieben wurde. Deshalb kommt auch noch das Abgabedatum hinzu. Was gerne vergessen wird, aber genauso wichtig ist wie dein eigener Name, ist der Name deiner Betreuungsperson. 

Unter dem Motto „Formelles“ versteht man auch eine richtige Formatierung deines gesamten Titelblattes. Es sollen nicht nur alle einzelnen Informationen vorhanden sein, sondern sie sollen auch ein schönes Gesamtbild ergeben. Wie du das erreichen kannst, zeigt dir unsere Vorlage (weiter unten).

Schön formatiert fällt deine Arbeit auch nicht unter die Kategorie: Innen hui, außen pfui!

captain-campus-qoute

Der Titel

Und nun zum eigentlichen Hauptstück deines Deckblatts: dem Titel. Wie du einen guten Titel wählst, ist ein komplexes Thema und schießt weit über diese kleine Anleitung hinaus, dennoch darf er natürlich nicht fehlen. Was an diesem Punkt ebenfalls erwähnt werden sollte, ist dass du auch die Art deiner Arbeit angeben solltest. In diesem Fall wäre es dann logischerweise eine Seminararbeit.

Was NICHT raufgehört

Nachdem wir jetzt ausführlich die Do’s durchgegangen sind, kommen wir kurz zu den Don’t’s. Was du auf keinen Fall auf deinem Titelblatt haben solltest, ist die Seitenzahl. Word hat dafür sogar eine extra Funktion, mit der du nur die erste Seitenzahl deines Dokuments ausblenden kannst. Außerdem solltest du dein Titelblatt frei von Grafiken, Bildern und dergleichen halten. Abgesehen vom Logo deiner Universität hat kein Designelement etwas auf deinem Titelblatt verloren. Das schließt auch subtile Elemente wie Unterstreichungen, Schatten und dergleichen ein.

Die Checkliste

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, ein Titelblatt zu erstellen. Solange du weißt, worum es geht und dich an die Regeln hältst steht deiner Abgabe nichts im Wege. Hier noch einmal eine schnelle Checkliste für alle wichtigen Infos, die unbedingt raufmüssen:

  • Dein Name, Anschrift, Adresse und Matrikelnummer
  • Name der Universität, der Lehrkraft, Studiengang, Semester und Lehrveranstaltung
  • Abgabedatum
  • Titel und Art der Arbeit

Vorlage für dein Seminararbeit-Deckblatt

Du bist eher visueller Lerntyp und willst dir selbst anschauen, wie das Deckblatt für eine Seminararbeit auszuschauen hat? Wir haben hier eine Vorlage für dich. Einfach für unseren Newsletter anmelden und schon bekommst du das Muster (und einen ganzen Batzen anderer Goodies) in deine Inbox!

Solltest du damit jetzt den ersten Schritt deiner Seminararbeit erledigt haben, dann schau gleich bei unserer Erklärung für die Einleitung einer Seminararbeit vorbei. Und wenn du noch am Aufbau scheiterst, zeigen wir auch, wie du sie richtig strukturierst.

Andere Studis lesen auch