So klappt deine Inskription an der Uni

Inskription, die: feminin, drei Silben, elf Buchstaben – aber was ist das eigentlich? Hier erfährst du alles rund um die Ersteinschreibung an der Uni – inklusive Daten und Liste an Dingen, die du dafür brauchst.

Der Party-Sommer nach der Matura neigt sich dem Ende zu. Und somit kommt auch die Inskription immer näher. Für viele Erstis bedeutet das Stress. Was ist das? Wo muss ich hin? Bin ich schon zu spät? Hier gilt: Nicht schon vor Uni-Beginn stressen lassen, denn mit unserem Studi-Guide bist du bestens gewappnet!

Die Immatrikulation oder auf österreichisch die Inskription ist die Ersteinschreibung an einer Hochschule. That’s it! Da bekommst du eine Matrikelnummer und meistens eine E-Mail-Adresse noch obendrauf ‚geschenkt‘. Kleiner Tipp am Rande: Die Matrikelnummer ist im Studium oft wichtig – also gleich merken, wenn’s geht! 😉

Wie läuft die Inskription ab?

Bei der Immatrikulation geht’s um deine Datenerfassung inklusive Einsichtnahme von Reifeprüfungszeugnis und anderen Dokumenten. An den meisten Unis kann man die Datenerfassung online erledigen. Das fühlt sich dann wie das Erstellen eines Accounts an, also keine Panik. Am Ende dieser Datenerfassung kannst bei einigen Unis gleich online einen Termin bei der Studienabteilung machen. An der Uni Salzburg ist bereits die Datenerfassung ein persönlicher Termin.

Und da kommen wir auch schon zum nächsten Schritt: das persönliche Erscheinen in der Studienabteilung mit diversen Zeugnissen und Dokumenten. Ganz unkompliziert. Einfach reinmaschieren, Dokumente vorzeigen und nochmal die Daten gegenchecken. An der Uni Wien und der Uni Linz sind diese Termine sogar online!

Fehlt nur noch … genau! Den ÖH-Beitrag (rund 20 Euro pro Semester) einzahlen und fertig. You did it!

Zusammengefasst: Online anmelden, reinspazieren, ÖH-Beitrag zahlen, done!

captain-campus-qoute

Checkliste: Was muss ich alles zur Inskription mitbringen?

Bei dem persönlichen Termin in der Studienabteilung darfst du nicht mit leeren Händen erscheinen. Auf den Websites der Unis steht meist ganz genau, welche Dinge du mitbringen musst. Am besten liest du dir die Liste genau durch, für einen Überblick hier die wichtigsten Dinge zusammengefasst:

  1. Reise- oder Personalausweis
  2. Reifeprüfungszeugnis (alle Seiten … ja auch die Stundentafel)
  3. Abschlusszeugnis der letzten Schulstufe
  4. e-card
  5. (Eventuell) Bestätigung der bestandenen Aufnahmeprüfung

Inskriptionsfrist (und Nachfrist)

Die österreichweite Frist der allgemeinen Unis ist dieses Wintersemester der 5. September. Bei Ausnahmen gibt es eine Nachfrist bis Ende Oktober. Hierfür muss es jedoch einen guten Grund geben und bei einigen Unis erhöht sich dadurch einmalig der ÖH-Beitrag.

Alle genauen Daten – am neusten Stand – findest du auf folgenden Uni-Seiten:

Uni Wien, Uni Graz, Uni Linz (Prozess, Fristen), Uni Salzburg (Prozess, Fristen), Uni Innsbruck, Uni Klagenfurt (Prozess, Fristen)

Fazit

Studieren ist sehr oft nicht ganz leicht. Und das fängt mit der Inskription schon an. Aber mit unseren Informationen bist du auf jeden Fall gut vorbereitet und weißt, was auf dich zukommt! Schau vor deinem Termin in der Studienabteilung am besten nochmals auf die Website, um alle neuen Informationen aufzusaugen und richtig vorbereitet zu erscheinen! Viel Erfolg beim Uni Start 😊

Du weißt noch nicht in welche Studienrichtung es dich treiben wird? Dann schau dir doch mal ein paar Studiengänge mit guten Berufsaussichten an. Oder du kannst dich gleich informieren, wie du dein Studium am besten planst.

Andere Studis lesen auch