Besser als Seminararbeiten: 10 Dinge, die du in den Osterferien machen kannst

Nach den ersten Wochen im Sommersemester kommen die Osterferien zum Runterkommen meist genau richtig. Aber wie nutzt du die freien Tage am besten? Wir haben dir eine Bucket List zusammengestellt, mit der deine Ferien heuer unvergesslich werden.

Ostern heißt Eier, Jause, Süßigkeiten und für uns Studierende: Zwei ganze Wochen, in denen du nicht in einer Vorlesung sitzen musst. Du kannst die Zeit entweder für deinen Stapel an Deadlines nutzen. Oder aber du nutzt sie zum Abschalten und Entspannen. Du brauchst noch die richtigen Ideen für deine Osterferien? Wir haben sie für dich.

1. Führe eine neue Tradition ein ❤️

Wir lieben Traditionen. Sie machen uns jedes Jahr aufs Neue ein bisschen sentimental, weil schon wieder 12 Monate um sind. Aber sie machen uns auch glücklich, weil es schön ist, dass man ein Jahr später wieder zusammensitzt und sich Zeit füreinander nimmt.

Es sollte viel mehr Traditionen geben, finden wir. Warum also nicht eine neue ins Leben rufen? Von jetzt an heißt es bei euch zu Ostern: Eierfärben, die gerade verschenkten Osterhasen zu einem Schokofondue schmelzen oder versteckte Klopfer im Garten suchen, sie trinken und danach einen Eierlauf machen. Aber entscheidet euch weise, ihr müsst es dann ja jedes Jahr machen. 😉

2. Wieder mal verreisen 🧳

Der letzte Urlaub ist schon ein Weilchen her? Die Osterferien sind perfekt für einen Städtetrip, zum Beispiel nach Budapest oder Paris.

Geben Zeit oder Budget das nicht her, kannst du auch in Österreich herumfahren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug nach Hallstatt, Salzburg oder Innsbruck?

Eine andere Idee wäre ein Staycation: Spiele Touri in der Stadt, in der du lebst. Geh in das Museum, in dem du noch nie warst oder check das Restaurant aus, an dem du schon so oft vorbeigelaufen bist. Im Alltag übersieht man viele Spots einfach oder nimmt sich nicht die Zeit, um sie sich anzuschauen.

3. Random Roadtrip 🚗

Such dir eine Landkarte, mach die Augen zu, wirf einen Stein auf die Karte und wo er landet, verbringst du den Tag. Jetzt brauchst du nur noch deinen Lieblingsmenschen, ein Auto, Snacks und gute Musik.

Gönnt euch ein paar schöne Stunden an einem Ort, an den ihr ohne Zufall vielleicht nie gekommen wärt. Geht Kaffee trinken, spazieren und vergesst nicht, die Hinfahrt genauso zu genießen. Bleibt aber auf der Straße trotzdem konzentriert und fahrt vorsichtig!

Wollt ihr eine Challenge, könnt ihr den Ort ohne Google Maps suchen und euch nur an der Landkarte orientieren. Ihr werdet vermutlich länger hinbrauchen, dafür aber ein Erfolgserlebnis feiern.

Tipp: Meidet die Autobahn, dann seht ihr unterwegs viel mehr.

captain-campus-qoute

4. Leg einen Spa Day ein 💆🏻‍♀️

Relax, relax und nochmal relax: Die meisten von uns entspannen sich während der Unizeit viel zu wenig. Gönn dir deshalb in den Ferien einen Spa Day, zum Beispiel in der nächsten Sauna oder einem Massagestudio. Du kannst es dir aber auch einfach mit einer selbstgemachten Gesichtsmaske auf der Couch gemütlich machen.

5. Vergnügungspark-Abenteuer 🎢

Sei für einen Tag wieder Kind und fahr mit all den Achterbahnen, für die du früher zu klein warst. Coole Parks gibt es in Österreich einige, zum Beispiel den Wiener Prater oder das Fantasiana Straßwalchen. Kannst du etwas weiter weg, ist das Gardaland in Italien zu empfehlen. 🎡

6. Feiere eine Mottoparty 🥳

Nach zwei Jahren Pandemie ist es besonders schön, endlich wieder Partys zu schmeißen. Das muss gefeiert werden! Lad deine liebsten Studienkolleg*innen und besten Freund*innen ein. Packt all die Dance Moves aus, die ihr während der Pandemiezeit für euch behalten musstet.

Wenn du den Abend noch mehr in Erinnerung behalten willst, überleg dir ein cooles Motto für deine Party. Ähnliche oder schräge Outfits sind ein super Icebreaker, wenn sich die Gäste untereinander nicht gut kennen. Mottos machen Partys entspannter, lustiger und die Fotos cooler. Je verrückter desto besser. Wie wäre es mit einer Sauna-Party, einem „Sportlichen Besäufnis“ oder einem Unterwasser-Motto? Du kannst auch all deinen Partygästen unterschiedliche Mottos geben, ihnen nichts davon sagen und dich dann auf die Reaktionen freuen. 🤭

7. Leave that Comfort Zone! 💪🏻

Freie Tage sind super dafür geeignet, etwas Neues auszuprobieren und dabei über sich hinaus zu wachsen. Was schiebst du schon ewig vor dir her, weil du es dir bisher insgeheim nicht getraut hast? Wenn nicht jetzt, wann dann? Melde dich für einen Poetry Slam an, spiel bei dem Schachturnier mit oder bewirb dich für den Traumjob, den du immer wolltest. Wie auch immer du über deinen Schatten springst, es wird bestimmt ein schönes und unvergessliches Abenteuer.

8. Schließe eine neue Freundschaft ❤️

Rede jemanden random auf der Straße oder in der U-Bahn an, connecte mit jemandem im Club während ihr in der Kloschlange nebeneinander steht oder frag den Arbeitskollegen, von dem du nicht viel weißt, ob ihr mal was trinken geht.

Warte nicht darauf, dass neue Freundschaften von selbst passieren, sondern probier doch mal aktiv, jemand neuen kennenzulernen. Vielleicht realisierst du, dass du die Person gar nicht magst. Vielleicht wird sie aber auch dein*e beste*r Freund*in und irgendwann mal dein*e Trauzeug*in, who knows? 🤷🏻‍♀️

Wenn du dir schwer damit tust, jemanden einfach anzusprechen, ist das völlig ok. Frag doch einfach deine Friends, ob sie mitkommen und ihr lernt gemeinsam neue Leute kennen.

9. Natur pur 🌳

Wenn man in einer Stadt lebt, verliert man schnell den Bezug zu Natur, Wiesen und Wäldern. Du weißt schon: das grüne Zeug. Frische Luft, Bewegung und Sonne tun uns aber gut. Fahr deshalb doch für ein paar Tage aufs Land, geh auf einen Berg oder chill im Park. Schließ am besten für einen Moment deine Augen und versuch, die Umgebung zu riechen und zu hören. Sauge das Gefühl ein und nimm es mit nach Hause.

10. Was du willst ❗️

Mach einen Tag lang nur, was du möchtest. Nimm dir Zeit für dich und hör auf dein Bauchgefühl. Richte dich nach keiner anderen Person und nimm mal keine Rücksicht auf deine Liebsten, so gern du sie auch hast. Finde deinen eigenen Rhythmus, wenn du ihn nicht kennst. Steh auf, wann du willst. Koch, was du willst. Schau die Reality-Show, die du willst.

Für manche Menschen ist das super einfach, für andere extrem schwierig. Gerade, wenn man in einer Beziehung ist oder in einer WG lebt, vergisst man manchmal, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören, weil man sich stark an die anderen anpasst. Generell tun sich viele Menschen schwer damit, allein zu sein. Dabei sollten wir ein paar Stunden Me-Time genießen und auch mit uns selbst glücklich sein können. That’s your reminder to look after yourself! ❤️

Wir wünschen dir schöne Osterferien und hoffen, du kannst sie mit unseren Tipps genießen. Sei dankbar und happy für die freien Tage und nutz sie gut, denn irgendwann hast du an Ostern vielleicht nicht mehr so lang frei. 🥺

Andere Studis lesen auch