Es ist Bärlauchzeit – 3 schmackhafte Rezepte für die Frühlingstage!

Du kannst die wärmeren Tage kaum abwarten? Diese drei Gerichte sind der Grund, warum du dich vor allem kulinarisch auf die kommende Zeit freuen solltest!

Wenn wir sagen, dass Bärlauch eine richtig coole Sache ist, dann meinen wir das auch so. Bereits im Februar kann man dieses köstliche Kraut ernten und damit unterschiedliche Snacks und Mahlzeiten kochen. Damit du den Überblick bewahrst, haben wir hier drei Bärlauch-Gerichte für dich – Frühlingsgefühle garantiert. 

Das Wichtigste über Bärlauch

Noch nie von Bärlauch gehört? Dann haben wir hier zuerst noch ein paar Infos zu dem köstlichen grünen Kraut für dich. Wie der Name schon verrät, ist Bärlauch verwandt mit Schnittlauch, Knoblauch und der klassischen Zwiebel. Oder eben dem Lauch. Du kannst ihn oft in großen Flächen finden und meistens in Wäldern oder in der Nähe von Wasser.

Aber aufgepasst, bevor du fröhlich drauflos pflückst! Bärlauch schaut ganz ähnlich aus wie Maiglöckchen. Es gibt aber einen einfachen Trick, wie du die beiden unterscheiden kannst: Reib die Blätter zwischen deinen Fingern. Wenn’s nach Konblauch riecht, bist du auf der sicheren Seite. 

Was du ganz easy aus Bärlauch kochen kannst?

1. Schnelles Bärlauchpesto 

Pesto ist vor allem in der Studi-Küche ein absolutes Muss! So sehr, dass es schon zum traurigen Witz mutiert ist. Im Frühling kannst du Pesto und saisonale Ernährung ganz einfach kombinieren – mit dem Bärlauchpesto. Das kann außerdem neben den Nudeln auch aufs Brot. 

Wenn du auch noch im Mai und Juni Bärlauchpesto essen möchtest, kannst du es übrigens auch ganz einfach einfrieren. Das hilft vor allem an den Tagen, an denen du echt keine Lust auf Kochen hast!

Köstliches Bärlauchpesto in einem Einmachglas.

2. Warme Bärlauchcremesuppe 

Good soup! Darunter fällt auch diese herrliche Bärlauchcremesuppe. Für alle, denen es im Frühling immer noch zu kalt ist, kann eine warme Suppe Wunder wirken. Ganz nach dem Motto: Schmeckt gut, tut gut. 

Suppe schmeckt nämlich vor allem selbstgemacht einfach am besten. Über die Kombination von Suppe und frischem Brot brauchen wir gar nicht erst reden – besser geht’s nicht. 

Köstliche Bärlauchcremsuppe mit einem Zweig Rosmarin

3. Bärlauchgnocchi 

Gekaufte Gnocchi mit der immer gleichen Tomatensauce? Nicht hier! Der Bärlauch kann eben nicht nur als Topping auf die Gnocchi, sondern auch in einen köstlichen Teig – als Bärlauchgnocchi

Selfmade Teig klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Ein bisschen kneten und formen und schon kannst dein neues Gericht servieren. 

Leckere Bärlauch-Gnocchi liegen auf einem Teller.

Du brauchst noch mehr köstliche Anregungen? Dann schau dir doch mal unsere Rezepte für den März an. Von Pancakes über Lasagne ist da alles dabei!

Andere Studis lesen auch