Kartoffelpuffer mit Lauch: Schnelles und herzhaftes Rezept im Frühling

Kartoffel und Lauch klingt nicht nach deinem Geschmack? Dann hast du noch nie unsere Kartoffelpuffer mit Lauch probiert! Die gehen schnell, sind herzhaft und sogar super easy saisonal!

Du hast noch nie Lauch gekauft und wärst auch nicht auf die Idee gekommen, das in nächster Zeit zu ändern? Well, solltest du aber! Er kann nämlich viele Gerichte interessanter machen und ihnen einen intensiveren Geschmack verleihen.

Außerdem enthält Lauch viele wichtige Nährstoffe fürs Immunsystem und kann sogar deine Laune verbessern. Grund dafür ist der hohe Vitamin-B-Gehalt, der Stress und depressiven Stimmungen vorbeugt. Auch praktisch gegen Antriebslosigkeit in der Prüfungsphase. 🙂👍🏻

Eine Idee, Lauch in deinen Speiseplan aufzunehmen, sind Kartoffelpuffer. Sie sind sättigend, super easy und du kannst etwaige Reste zum Beispiel auch gut aufgewärmt oder als Burger Patty am nächsten Tag aufessen. 🍔

Du schwitzt den Lauch zuvor kurz an, sodass er nach noch mehr schmeckt. Grundsätzlich gehen die Puffer auch schnell, du musst nur fürs Kartoffel-Reiben ein wenig Zeit – und Muskelkraft – einrechnen. ⏰

Warum ins Gym gehen, wenn ich daheim auch Kartoffelpuffer machen kann? 🥔

captain-campus-qoute

Zutaten für sechs Kartoffelpuffer mit Lauch

Für ungefähr 6 Kartoffel-Lauch-Puffer solltest du daheim haben:

  • 3-5 Kartoffeln (je nachdem wie groß)
  • 1/3 Stange Lauch
  • 1 Ei
  • 2-3 EL Mehl
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer, Öl

Das Rezept für Kartoffelpuffer mit Lauch

Schäle und rasple die Kartoffeln. Drücke sie anschließend aus, sodass sie möglichst viel Flüssigkeit verlieren. Tipp: Wenn du vor dem Auspressen noch Salz beigibst, geht es noch schneller, weil das Salz den Kartoffeln das Wasser entzieht. Nun Lauch putzen, kleinschneiden und in einer Pfanne anschwitzen.

Das Gemüse mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und etwas durchkneten. Die Masse nun zu beliebig großen Laibchen formen und in einer Pfanne goldbraun anbraten, bis sie durch sind. Tipp: Gemüse oder eine Joghurtsauce passen super dazu. 😋

Doch lieber was Süßes? Dann probier’s doch mal mit unserem Rezept für Apfel-Pancakes. Und wenn du deine Gäste beeindrucken willst, kommst du eigentlich nicht um unsere Sellerie-Lasagne herum.

Andere Studis lesen auch