Das Rezept für würzige Karfiol-Suppe mit Linsen und Karotten

Energieboost gefällig? Dann probier dich doch an unserer Karfiol-Suppe mit Linsen und Karotten, für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art!

Zugegeben, Suppe im Sommer spaltet oftmals die Geister. Aber gerade an lauen Sommerabenden kann unsere würzige Karfiol-Suppe auch die kritischsten Stimmen bestechen.

Die Zutaten werden alle in einem Topf miteinander gekocht, du musst also nicht tausende verschiedene Gefäße für das Rezept verwenden. So ist auch das Aufräumen nach dem Kochen keine Tragik, und deine Mitbewohner*innen bekommen beim Betreten der Küche keinen Herzinfarkt. Ganz nach der Devise: Minimaler Aufwand und maximales Ergebnis.

Das brauchst du für die Karfiol-Suppe:

  • 2 TL Öl deiner Wahl
  • 1 Zwiebel
  •  2 Karotten
  • 1-2 TL frischen Ingwer
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Einen ganzen Kopf Karfiol
  • 2-3 TL Curry Pulver
  • Ca. 4 Tassen Gemüsebrühe
  • Eine halbe Tasse Linsen nach Wahl
  • 2 EL Kokosmilch
  • Salz je nach Geschmack
  • Wer’s scharf mag, kann auch gern noch eine Prise Cayenne Pfeffer hinzugeben

Und so geht die Karfiol-Suppe

Am einfachsten ist es, wenn du am Anfang gleich mal alle deine Zutaten klein schneidest. Die Suppe wird am Ende püriert, du musst also nicht so genau sein beim Schneiden. Wenn Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Karotten und Karfiol gehackt sind, erhitzt du dein Öl in einem großen Topf über mittlerer Hitze.

Ist die Hitze erreicht, brutzelst du die gehackte Zwiebel mit den Karotten für ca. 5 Minuten an. Danach kannst du Ingwer und Knoblauch hinzugeben und für ca. 2 Minuten mit den anderen Zutaten anbraten. Aber Achtung: Werden Ingwer und Knoblauch zu lange angebraten werden sie bitter!

Danach kommen Karfiol, Currypulver, Gemüsebrühe und Linsen hinzu. Wenn du’s scharf magst, solltest du auch jetzt deinen Cayennepfeffer reingeben. Lass die Suppe aufkochen und reduziere die Hitze dann auf eine niedrige Stufe. Jetzt darfst du sie abgedeckt für ca. 15 Minuten köcheln lassen und so lange entspannen. Perfekt um dir ein Gläschen Wein zu gönnen, oder ein paar Seiten deines Lieblingsbuchs zu lesen. Oder beides.

Sind Gemüse und Linsen nach der abgelaufenen Zeit durch, gibst du die Kokosmilch hinzu und lässt das Ganze noch ein paar Minuten köcheln. Dann pürierst du deine Suppe mit einem Stabmixer. Alternativ kann auch ein hitzefester Standmixer dafür verwendet werden.

Du bist fast am Ziel! Würze je nach Geschmack noch nach und serviere die Suppe mit einem extra Schuss Kokosmilch und etwas Koriander, Petersilie oder anderen Kräutern deiner Wahl. Die Suppe hält sich im Kühlschrank ca. 3-4 Tage und kann auch eingefroren werden.

Und, hat’s geschmeckt? Gefunden haben wir dieses tolle Rezept auf dem Foodblog von The Minimalist Baker. Du bist aber noch immer kein Fan von Suppe in der heißen Jahreszeit? Kein Problem, für Naschkatzen haben wir auch ein Rezept für süßes Zucchinibrot für dich. Und auch Feinschmecker kommen bei unseren Karottengnocchi auf ihre Kosten.

Andere Studis lesen auch