Der Klassiker: Unser Rezept für cremige Kürbiscremesuppe

Was ist groß, orange und perfekt für den Herbst? Richtig: Kürbis. Und wie du daraus eine wahnsinnig cremig-köstliche Kürbiscremesuppe machst, erklären wir dir in unserem Rezept.

Endlich wieder Suppenzeit! Und die Saison wird gleich mit einer der besten eröffnet: der Kürbiscremesuppe. Super billig und super ausgiebig – somit also total studi-freundlich. Außerdem ist die Suppe auch noch echt easy in der Zubereitung 🤩

Zutaten für 4 Portionen Kürbiscremesuppe

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • 250ml Sahne oder Kokosmilch für eine vegane Variante
  • Wasser
  • Kernöl
  • Paprikapulver, Ingwer, Chilli, Koriander (Gewürze nach Wahl)
  • Salz, Pfeffer

Das Rezept für die klassische Kürbiscremesuppe

  1. Den Kürbis waschen und vierteln. Mit einem Löffel holst du danach die Kerne heraus. Da du den Kürbis nicht schälen brauchst, kannst du ihn gleich schneiden. Die Stücke müssen nicht klein sein, weil du sie später sowieso pürierst. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls grob schneiden.
  2. Gib in einen Topf etwas Öl und dünste die Zwiebeln glasig an. Dann kannst du den Kürbis dazugeben. Kurz vorm Ablöschen, gibst du etwas Paprikapulver in den Topf und rührst ein paar Mal um.
  3. Lösche nun mit Wasser ab und bedecke die Zwiebeln und den Kürbis mit Wasser. Tipp: Statt Wasser kannst du auch Suppenbrühe nehmen. Das macht den Geschmack intensiver! Koche den Kürbis für 15-20 min.
  4. Sobald der Kürbis weich ist, kannst du das ganze mit einem Pürierstab cremig pürieren und die Sahne oder Kokosmilch hinzugeben. Mit Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Kernöl servieren … fertig!

Noch mehr herbstliche Rezepte gesucht? Dann probiers doch mit Apfelrotkraut mit karamellisierten Maroni oder mit leckerem Kürbis-Maroni-Risotto.

Andere Studis lesen auch