Geht immer: Das Rezept für Brokkoli-Feta-Laibchen

Du willst dem saisonalen Brokkoli das gewisse Etwas geben? Dann sind unsere köstlichen Brokkoli-Feta-Laibchen genau das, wonach du gesucht hast.

Dinge in Öl braten und dann verspeisen – das geht eigentlich immer. Unsere Brokkoli-Feta-Laibchen sind da keine Ausnahme. Bei diesem Gericht musst du dich nicht eins-zu-eins ans Rezept halten, sondern kannst das Ganze je nach deinen Vorlieben abwandeln und verfeinern.

Nach einer anstrengenden Uni-Woche sind diese Brokkoli-Feta Köstlichkeiten das perfekte Pendant zu einem Netflix-Abend. Außerdem sind sie unschlagbar, wenn du vorm Partymachen noch eine stabile Unterlage brauchst.

Das brauchst du für Brokkoli-Feta-Laibchen

  • Öl. Sehr viel Öl.
  • Einen Kopf Brokkoli
  • Eine Packung Feta
  • Mehl nach Bedarf
  • Semmelbrösel nach Bedarf
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Salz nach Bedarf
  • Pfeffer nach Bedarf
  • Optional: 1 Ei

So gelingen die Brokkoli-Feta-Laibchen

Schneide deinen Brokkoli in kleine Röschen und dünste sie in einem Topf mit Salzwaser, bis sie weich sind. Wenn du willst, kannst du auch den Stil des Brokkoli für die Laibchen verwenden. Behalte aber im Kopf, dass diese Teile dann vielleicht länger dünsten müssen als die Röschen. Je nach Größe der Röschen beträgt die Dünstzeit ca. 5-7 Minuten.

Während der Brokkoli im Topf ist, kannst du schon mal Feta und Knoblauch kleinschneiden und in eine große Schüssel geben. Ist der Brokkoli weich gekocht, lässt du ihn in einem Sieb abtropfen. Gib den Brokkoli nun in die Schüssel mit Feta und Knoblauch und verrühre die Menge. Salze und pfeffere sie nach Bedarf. Hier kannst du nun Mehl hinzugeben, bis die Masse gut miteinander verbunden ist und sich formen lässt. Wenn du Probleme hast, eine stabile Masse hinzubekommen, kannst du auch ein Ei hinzugeben, um das Ganze besser aneinander zu binden.

Stelle die Masse beiseite und leere die Semmelbrösel auf einen flachen Teller. Er sollte groß genug sein, um ein Laibchen in den Bröseln wälzen zu können. Nimm dir die Schüssel mit der Brokkoli-Feta Masse und forme Kugeln daraus. Drücke sie nun etwas zusammen, damit ein ca. handflächengroßes Laibchen entsteht. Wälze das Laibchen jetzt in den Semmelbröseln, bis es ganz damit bedeckt ist. Mach das mit der ganzen Masse.

Erhitze das Öl in einer großen Pfanne über mittlerer Hitze. Ist es heiß, kannst du die Laibchen in die Pfanne geben und auf jeder Seite ca. 3-7 Minuten anbraten lassen. Tupfe sie mit Küchenrolle ab, um das überschüssige Öl loszuwerden und serviere sie mit einer selbstgemachten oder gekauften Kräutersoße.

Dir fehlt noch die Vorspeise für dieses Gericht? Dann schau dir mal unsere Karfiol-Suppe mit Linsen und Karotten an, um dein Gänge-Menü perfekt zu machen. Als Nachspeise empfiehlt sich unser süßes Zucchinibrot.

Andere Studis lesen auch