Vegane Carbonara: Weg mit dem Speck

Keine Carbonara ohne Ei und Speck? Falsch gedacht. Wir haben das perfekte Rezept für vegane Carbonara, das um nichts weniger cremig oder köstlich rauchig ist.

Pasta Carbonara lebt von zwei Dingen: Ei und Speck. Leider ist weder das eine noch das andere vegan. Wenn du auch ohne tierische Produkte eine köstlich rauchige Pasta zaubern willst, die auch den größten Fleischfans das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, haben wir das perfekte Rezept für dich parat. Mandelmuß und Räuchertofu machen’s möglich.

Zutaten für vegane Carbonara (2 Portionen)

  • Eine mittelgroße Zwiebel
  • Eine Knoblauchzehe
  • Ein Block Räuchertofu (möglichst rauchig)
  • 3 EL Öl
  • 3 TL Mandelmuß
  • 2-3 EL Sojasauce (optional)
  • Wasser
  • Nudeln (so viel du willst)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürze nach Geschmack (Rosmarin passt zum Beispiel gut)

So funktioniert die Carbonara ohne Speck

Als erstes packst du mal deinen Tofu aus und tupfst ihn ein wenig ab. Räuchertofu ist sowieso recht fest, also musst du ihn nicht zwingend auspressen, sondern kannst ihn direkt in kleine Würfel schneiden. Die sollten maximal einen halben Zentimeter breit sein. Denk einfach an diese typischen Speckwürfel.

Erledigt? Super. Wenn du Zeit hast, kannst du deinen Räuchertofu mit Sojasauce und Gewürzen nach Wahl marinieren. Am besten vielleicht schon in der Früh oder am Vortag. Und wenn du nicht alles brauchst, kannst du ihn auch direkt einfrieren. Wenn’s schnell gehen soll, kannst du den Schritt aber auch überspringen.

Jetzt geht’s ans Zwiebel-Schneiden (auch schön fein) und gleichzeitig kannst du schon das Wasser für die Nudeln aufstellen und das Mandelmuß in einer Tasse mit heißem Wasser verrühren. Nicht wundern, wenn das flockt, das wird noch super cremig.

Wenn deine Nudeln kochen, geht’s ans Eingemachte. Gib das Öl in die Pfanne, erhitz es und brat dann die Zwiebeln an, bis sie möglichst dunkel werden. Solange sie nicht schwarz sind, bist du auf der sicheren Seite. Dann den Knoblauch dazu und den gewürfelten Räuchertofu. Wenn du ihn nicht mariniert hast, kannst du jetzt noch mit Sojasauce ablöschen und würzt mit Salz, Pfeffer und Rosmarin. Brat solange weiter, bis auch der Tofu knusprig wird.

Wenn du fragst, ob das so geselcht riechen soll: Ja. Mach am besten ein Fenster auf.

captain-campus-qoute

Jetzt nur noch dein Mandelmuß-Wasser-Gemisch dazu und solange in der Pfanne rühren, bis alles schön cremig wird. Du kannst mehr Muß und/oder Wasser dazugeben, wenn du das Gefühl hast, du hast nicht genug Sauce. Zum Abschluss runter von der Hitze, Nudeln unterrühren und servieren.

Mehr Lust auf Burger? Oder vielleicht ein gutes Chili sin Carne? Auch dafür haben wir gute Rezepte für dich parat.

Andere Studis lesen auch