7 kreativere Silvesterparty-Ideen als Bleigießen und Donauwalzer

Du willst ordentlich 2022 in hineinfeiern, hast aber noch keine Idee für deine Silvesterparty? Dann haben wir die besten Vorschläge dieses Jahres für dich!

2022 steht schon in den Startlöchern und während du noch darauf wartest, dass diese schlechte Ausrede für ein Jahr endet, das sich 2021 nennt, kannst du deine Silvesterparty planen! Du hast noch keine Ideen, aber ehrlich gesagt auch keine Lust, dass sie wieder (nur) aus Besäufnis, Böllern und Bleigießen besteht? Kein Problem. Wir haben dafür mehr als genug. Hier kommen deine Silvesterparty-Ideen für 2021!

1. Ein Krimi-Dinner

Was sagt mehr “Lass uns feiern!” als eine Leiche auf deinem Esstisch. Sehr wenig, finden wir auch, aber weil Blutflecken schwer weggehen, raten wir dir lieber zu einer fiktiven Leiche. Die wirft auch weniger Fragen der Polizei auf. Bei einem Krimi-Dinner schlüpfen du und deine Gäste in die Rolle der Verdächtigen in einem meist ausgesprochen fancy Mordfall.

In Totentanz auf der Titanic schlüpfen du und deine Gäste zum Beispiel in die Rolle der Passagiere der Titanic und in Das Rätsel der blutigen Schere werdet ihr in einen modischen Mordfall im Paris der 60er hineingezogen. Du kannst noch dazupassendes Essen servieren und während ihr die einzelnen Gänge verdaut, findet ihr heraus, wer von euch das arme Opfer umgelegt hat.

Ausgefallene Kostüme sind hierbei natürlich schon fast ein Muss, was die Gruppenfotos zur Abwechslung mal nicht zu beschwipsen und verschwommenen Angelegenheiten im Halbdunklen macht, sondern wirklich erinnerungswürdig. Bonus: Ihr könnt euch den ganzen Abend hinweg gegenseitig übertrieben dramatisch als Mörder*in bezichtigen.

2. Eine Silvester-Theme-Party

Wenn du coole Kostüme und passende Playlists willst, aber weniger blutrünstig veranlagt bist, ist eine Theme-Party das richtige für dich. Aber du willst natürlich nicht die 92. Bad-Taste-Party veranstalten, sondern etwas ausgefalleneres! Wie wärs also zum Beispiel mit einer Roaring-20s-Party, in der ihr den Spirit der 1920er mit Flapper-Dresses, schicken Anzugwesten und fancy Hüten wieder aufleben lasst. Die richtige 1920s-Playlist haben wir schon für dich parat.

Du willst weiter zurück in die Vergangenheit (und hast eine Faible für klassische Literatur)? Wie wärs denn dann mit einer Jane Austen inspirierten Regency-Party (auch hier die passende Playlist)? Oder du stehst auf den post-apokalyptischen Look? Dann veranstalte doch eine Walking Dead oder Fallout-Party (Playlist). Für alle Nerds: Man kann natürlich die Cosplay-Skills unter Beweis stellen und sich im liebsten Fandom austoben.

3. Eine fancy Cocktail-Party

Du stehst nicht auf Kostüme, willst dir aber nicht den ausgefallenen Abend nehmen lassen? Wie wär’s denn dann mit einer ausgefallenen Cocktail-Party mit hübschen Kleidern und schicken Anzügen? Für richtig gute Cocktails musst du noch nicht mal tief in die Tasche greifen. Ein Caipirinha braucht zum Beispiel nur drei Zutaten und 007-like Martini nur vier. Und auch für alkoholfreie Alternativen kannst du kreativ werden.

Für das richtige Essen kannst du hier zu ausgefallenem Fingerfood greifen. Nichts ist fancier als kleine Häppchen. Und sie sind keine Hexerei. Meistens machst du dafür sowieso nur großes Essen, dass du dann klein schneidest.

4. Ein Potluck zu Silvester

Das Problem mit dem Essen: Es ist viel Aufwand. Vor allem, wenn du den dankbaren Job des*der Gastgeber*in übernommen hast. Die Alternative: Ein Potluck! Bei dieser amerikanischen Tradition steht Essen im Fokus und (ausgesprochen wichtig) alle Gäste bringen selbst etwas mit.

Damit musst du nur ein Gericht kochen und die anderen bringen, was sie für gut halten und schleppen ihr schmutziges Geschirr im neuen Jahr auch gleich wieder nach hause. Du musst also auch weniger abwaschen. Wenn ihr euch abstimmen wollt, könnt ihr ja vorher schon ein Thema ausmachen. Oder ihr lasst euch einfach alle überraschen!

5. Eine Spiele-Party

Wenn man sonst nichts zu tun weiß, kann man ja die Spiele rausholen. Das muss aber nicht hundertste unvollständige Partie Monopoly werden oder so uninspiriert sein wie Beer Pong. Wie wär’s denn mit dem Keks-Roll-Spiel?

Ihr braucht: 2 Tische (einen etwas höher als den anderen), runde (gut rollende) Kekse, mehrere Becher und diverse Flüssigkeiten wie Milch, Essig und so weiter. Stellt die Tische aneinander und die Becher dorthin, wo die Tische aneinander stehen. Dann füllt die Flüssigkeiten eurer Wahl in die Becher. Nun nehmt eure Kekse und rollt sie über den höheren Tisch in die Becher auf dem niedrigeren. Wer in einen Becher trifft, muss den Keks rausfischen und ihn aufessen. Mahlzeit!

Etwas appetitlicher (und weniger Sauerei) wäre ein Retro-Gaming-Abend. Irgendjemand hat sicher eine Nintendo 64 im Keller, auf der ihr euch in Mario Kart battlen könnte. Wer ein Trinkspiel daraus machen will, kann auch Don’t Drink and Drive spielen. Hier müsst ihr ein Getränk austrinken, während ihr das Rennen fahrt. Der Clou: Ihr dürft nicht trinken, während ihr fahrt, sondern müsst euch irgendwo an den Straßenrand stellen.

6. Pen-and-Paper-Party

Wenn du nerdiger bist und kein Problem damit hast, in eine Rolle zu schlüpfen, ist vielleicht ein Rollenspiel-Oneshot etwas für dich und deine Runde. Zum Beispiel mit Goat Crashers. In diesem One-Page-RPG schlüpfen du und deine Freund*innen in die Rolle von Ziegen, die sich auf eine Party schleichen wollen, um dort die Zeit ihres Lebens zu haben. Aber natürlich dürfen sie nicht von den Menschen erkannt werden.

Wer es etwas komplexer will, kann natürlich auch zu einem der vielen Rollenspiel-Systeme greifen. Auch in Dungeons and Dragons, Pathfinder oder Fate Core könnt ihr schließlich eine lustige Geschichte zu Jahresende spielen und allerhand Unsinn anstellen. Und bevor du fragst: Ja, so ein Rollenspiel wird mit Alkohol nur noch lustiger.

7. Bucket-Buddy-Party

Das hat weniger damit zu tun, gemeinsam einen Kübel auszutrinken, sondern kommt von der Bucketlist. Ihr setzt euch quasi alle ein oder mehrere Ziele, die ihr 2022 mit einer oder mehreren Personen in der Party-Gesellschaft umsetzen wollt. Schreibt sie auf Zettel und werft sie in einen Topf. Ohne euren Namen selbstverständlich.

Jetzt einmal gut durchrühren und dann wird gezogen und eins nach dem anderen vorgelesen. Alle, die Bock darauf haben, können jetzt Zustimmung bekunden und verpflichten sich so zu einer gemeinsamen Tätigkeit in 2022. Das wird übrigens natürlich mitgeschrieben. Der Vorteil: Ihr müsst euch nicht zwingend mit euren Wünschen outen und ihr könnt euch gegenseitig motivieren!

Noch mehr Ideen?

Nichts für dich dabei gewesen? Auch ok. Wie wärs denn mit einer Silvesterwanderung? Oder Improv-Theater? Oder einem spontanen Städtetrip? Es gibt mehr als genug Ideen, mit denen du deinen Start ins neue Jahr festlich begehen (und begießen) kannst. Ganz ohne Bleigießen, Monopoly und Donauwalzer.

Die bist über die Feiertag allein? Du bist einsam? Dann lies dir unsere Tipps durch, wie du mit dieser Einsamkeit umgehen kannst. Du willst aufkochen? Auch dafür haben wir ausgefallene, festliche Rezepte.

Andere Studis lesen auch