Block vs Tablet: Die nachhaltige Lösung für deine Mitschrift

Was ist grüner? Ein Block oder ein iPad? Wir haben uns für dich auf die Suche nach Antworten begeben und klären, ob es wirklich so schlecht für die Umwelt ist, wenn du mit einem Tablet in der Vorlesung sitzt.

Mitschriften: Sie ermöglichen oder zerstören deinen Lernerfolg und während deinem Studium wirst du so einige Stunden mit ihnen verbringen. Aber hast du dir schonmal Gedanken um den Umwelt-Auswirkungen deiner Mitschrift gemacht? Oder genauer:

Hast du dich schonmal gefragt, ob ein Block oder ein Tablet den schlechteren Environmental Impact hat? Die Antwort kriegst du hier!

Wie viel CO2 erzeugt ein Block?

Fangen wir mit dem klassischen Heft an! Dafür haben wir uns den CO2-Ausstoß eines Blatts Papier angeschaut. Der liegt bei klassischem, nicht-recyceltem Kopierpapier bei ungefähr 5 Gramm für ein A4-Blatt. Nicht besonders viel. Hinzu kommen natürlich die Aspekte rund um die Landnutzung, um mögliche Auswirkungen der einseitigen Forstwirtschaft und den Transport. Aber gehen wir der Einfachheit halber von diesen 5 Gramm pro A4-Blatt Papier aus.

Wie viel CO2 erzeugt ein Tablet?

Zum Kontrast: Um ein Tablet zu produzieren, braucht Apple doch ein wenig mehr. Wenn du es genau wissen willst; laut eigenen Angaben entstehen in der Lebenszeit eines iPads insgesamt 75 Kilogramm CO2. Hierbei ging Apple übrigens von der neunten Generation des iPads mit 64 GB Speicher aus.

Bevor du jetzt den Taschenrechner rausholst, kommen wir dir gleich zuvor. Pro iPad können ungefähr 15.000 Blatt Papier produziert werden. Also gut 75 Kilogramm Papier. Dabei könnten wir es eigentlich schon belassen oder? Niemals in deinem Leben wirst du 15.000 Seiten an Notizen machen!

Das Argument, dass du mit einem elektronischen Gerät viel Papier sparen kannst, stimmt also nur bedingt. Du musst damit sogar Papier sparen!

captain-campus-qoute

Aber es drängt sich eine Frage auf …

Ein Tablet nur für Notizen?

Wofür verwendest du dein Tablet eigentlich? Nein, wir wollen nicht deine Browser-History anschauen, aber es macht es einen großen Unterschied, ob du ein iPad wirklich nur für deine Mitschrift verwendest oder auch für hundert andere Dinge. Einen so großen Unterschied, dass du dein iPad sogar nachhaltiger machen kannst als Stift und Papier. Quasi.

Laut einer Life-Cycle-Analyse von Forschenden der University of Michigan aus 2020 liegt dieser Schwellenwert bei neun Prozent. Heißt, wenn du ein iPad nur für neun Prozent der Zeit oder weniger für deine Mitschrift verwendest, ist es grüner als ein Block und Stift! Zumindest, wenn du dein Tablet auch wirklich während seiner gesamten möglichen Lebenszeit verwendest und nicht für die nächste Generation in die Tonne haust.

Faustregel: Nie funktionierende Geräte mir nichts dir nichts austauschen.

captain-campus-qoute

Bei einem reMarkable Paper Tablet ist der erlaubte Prozentsatz sogar etwas höher und liegt (je nach untersuchter Metrik) bei etwa 25 Prozent. Aber außer Lesen und Notizen Machen kann das reMarkable auch nicht besonders viel. Und dann bleibt noch eine letzte Frage:

Wie bist du zu deinem Tablet gekommen?

Ein weitere Frage ist wie immer die Herkunft deines Tablets. Ein Neukauf hat logischerweise einen viel höheren Impact auf die Umwelt als ein Gerät, das refurbished wurde, oder eines, das du einfach gebraucht auf Willhaben gefunden hast. Wir können dir zwar keine definitive Zahl geben, wie viel weniger Prozent der negativen Umwelt-Auswirkungen du zu tragen hast, aber es ist definitiv eine bessere Entscheidung.

Und dann bleibt zum Schluss auch noch die Frage, wie lange du dein Gerät tatsächlich verwendest. Je länger, desto wahrscheinlicher hast du das Notizbuch drin.

Fazit: Notizbuch oder Tablet? Was ist grüner?

Also? Was ist grüner? Das Tablet oder das Notizbuch? Womit sollst du in Zukunft deine Mitschrift machen? Die Antwort ist ein glasklares: Hängt davon ab.

Aber unsere Empfehlung ist, dir auf keinen Fall ein Tablet nur zum Mitschreiben an der Uni zu besorgen. Vor allem kein neues. Wenn du aber ein gebrauchtes findest (oder sogar schon selbst ein Tablet hast), wenn du es für wesentlich mehr als Notizen nutzt und wenn du es möglichst lang verwenden willst, dann spricht wirklich nichts gegen das Tablet.

Noch mehr grüne Entscheidungshilfen gesucht?

Du bist auf der Suche nach noch mehr Entscheidungshilfen auf deinem Weg durch ein möglichst grünes Leben? Dann meld dich doch für unseren Nachhaltigkeitsletter an! Darin kriegst du nicht nur regelmäßig alle Artikel zum Thema in dein Postfach, sondern auch exklusive Tipps für ein möglichst nachhaltiges Leben.

Die Frage der Mitschrift ist gecheckt, jetzt musst du noch Entscheidungen für Urlaub und Freizeit treffen? Wir haben uns angeschaut, ob du lieber mit Zug, Auto oder Flieger verreisen sollst und ob Streaming oder Blu-Ray die grünere Entscheidung für den Filmabend ist.

Andere Studis lesen auch