Prüfungsstress adieu – das sind die Kurztrip-Ziele für die Ferien! 

Die Prüfungen sind vorbei, die Semesterferien können kommen. Und zum Glück gibt es bseits der Couch viele schöne Orte in Österreich, die man in einem Kurztrip erkunden kann!

Endlich hast du’s hinter dir, eine weitere Prüfungsphase. Die Semesterferien stehen vor der Tür und du hast dir eine Auszeit mehr als verdient. Nachdem du den ganzen Schlaf nachgeholt und deine Wohnung wieder aufgeräumt hast, wird es definitiv Zeit für ein Get-Away in den Ferien. 

Aber dafür musst du weder viel Geld ausgeben noch viele Stunden anreisen. Innerhalb von Österreich bieten sich so einige Orte perfekt für einen Kurztrip an: Berge, Seen oder doch lieber in die Stadt – alles ist dabei und nein, es muss nicht immer Skifahren sein! 

Grüner See in Tragöß

Wer Lust auf schöne Natur hat, ist am Grünen See in der Steiermark an der richtigen Adresse. Der türkisblaue See ist perfekt geeignet für einen Tagestrip. Eine Runde um den See spazieren und die schöne Umgebung genießen – ideal für eine Auszeit in den Semesterferien! Einfach warm anziehen und schon kann’s losgehen. Eines sei gesagt: Der grüne See zählt nicht umsonst zu den schönsten Plätzen Österreichs. 

Rodeln in Schladming

Die klassischen Winteraktivitäten sind bis jetzt zu kurz gekommen und Skifahren ist nichts für dich? Oder für dein eh schon angeschlagenes Börserl. Dann wird’s Zeit die Rodel auszupacken! Österreich, das Land der Berge: Da gibt’s natürlich einige Möglichkeiten zum Rodeln. 

Eine davon ist die Rodelbahn auf der Hochwurzen in Schladming in der Steiermark. Das Beste: Auf dieser Strecke wird in der Nacht gerodelt. Du kannst die 7km von 19:00 bis 23:00 runterrodeln. Die Rodelbahn ist beleuchtet und es liegen auch einige Hütten am Weg – für eine kurze Pause. Rodeln vor Ort ausborgen und schon geht’s los. 

Der Vorteil: Rodeln ist auch wesentlich günstiger als skifahren!

captain-campus-qoute

Eislaufen in Kärnten 

Wenn das Bundesland Kärnten eines zu bieten hat, dann sind es auf jeden Fall die schönen Seen. Da es zum Schwimmen definitiv noch zu kalt ist (außer du willst Eisbaden), kannst du es einmal mit Eislaufen probieren. Zum Beispiel am Weißensee in Oberkärnten oder am Lendkanal in Klagenfurt. Mit dem Schwimmen musst du bis zu den Sommerferien warten, dreh’ inzwischen einfach ein paar Runden auf dem Eis!

Alpakawanderung in Salzburg 

Wandern in den Semesterferien ist eine gute Idee. Wandern mit Tieren eine noch viel bessere. Der Klassiker dafür: Lama- oder Alpakawanderungen. Mittlerweile kann man die in fast ganz Österreich machen. So zum Beispiel auch in Salzburg auf der Alpaka Alm Kitzsteingut. Dort kann man individuell und zu jeder Jahreszeit eine Tour mit den flauschigen Tieren buchen. Dafür lohnt sich ein Trip nach Salzburg auf jeden Fall.  

Gmundner Keramik am Traunsee

Lust auf DIY in den Ferien? In der Manufaktur der Gmundner Keramik kannst du nicht nur Führungen buchen, sondern auch selbst Keramik bemalen. Hinter den Tellern und Tassen mit dem klassischen Design steckt nämlich einiges an Geschichte, über die du in der Manufaktur in Gmunden mehr erfährst. Eine perfekte Aktivität für einen grauen Wintertag in den Ferien! 

Skitour bei den Krimmler Wasserfällen

Wasserfälle klingen im ersten Moment zwar nach Sommerausflug, können aber umso mehr im Winter bestaunt werden. Die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern gehören bestimmt auch zu den schönsten Plätzen in Österreich – Natur at it’s best! Die Möglichkeiten für Wintersport bleiben auch dort nicht zu kurz: Rodelbahn, Winterwanderwege, Langlaufloipen oder auch eine Fackelwanderung am Abend! 

Ob hinter den Wasserfällen wohl ein Schatz versteckt ist? 🤔

captain-campus-qoute

Entspannen im Burgenland 

Wer weniger Lust auf Action hat und es in den Semesterferien gerne gemütlich angehen würde, ist im Burgenland richtig. Dort kann man sich vor allem an der Kulinarik probieren und einen neuen Heurigen (und Wein) austesten. Auch Wellness kommt im Burgenland nicht zu kurz: Die St.Martins Therme & Lodge ist auf jeden Fall einen Besuch wert und liegt noch dazu direkt am Nationalpark Neusiedler See. Doch lieber draußen unterwegs? Bei den richtigen Bedingungen gibt es die Möglichkeit, am Neusiedler See eislaufen zu gehen. 

Neues in Wien entdecken

Die lebenswerteste Stadt der Welt ist immer einen Besuch wert. Die Möglichkeiten für Kurztrips nach Wien sind vielfältig. Egal ob Essen, Nachtleben oder Kultur: Die Hauptstadt hat vieles zu bieten. 

Wenn du die Klassiker mit Besuch im Prater oder Shoppingtour auf der Mariahilfer Straße schon hinter dir hast, kannst du es ja einmal mit einem neuen Museum versuchen. Wie wäre es mit Verwirrung im Museum der Illusionen oder einer Zeitreise im Time Travel Vienna? Ganz aktuell kannst du auch das neu renovierte Parlament in Wien bewundern. Außerdem kann man sich nie genug durch die Restaurants in Wien testen.

Du bist ehr auf der Suche nach dem perfekten Kurztrip außerhalb von Österreich, aber auch nicht zu weit weg? Wie wär’s mit Paris, Budapest oder andere leistbare Städte für ein Wochenende? Wenn du in den Semesterferien lieber in deiner Studi-Stadt bleibst, gibt’s auch da vieles zu sehen oder zu tun!

Andere Studis lesen auch