Zehn Restaurants zum Studi-Budget, die du in Wien ausprobieren musst

Hungrig in Wien? Nicht mehr lange! Bei diesen zehn Restaurants in der Hauptstadt kommst du kulinarisch auf deine Kosten! Und das ganz ohne hohe Kosten!

Hach ja, Wien: Die Studi-Hauptstadt Österreichs hat einiges zu bieten – auch kulinarisch. Egal, ob du auf österreichische Hausmannskost stehst oder auch mal ausgefallenere Gerichte ausprobierst: Irgendwo im Großstadtdschungel gibt es bestimmt ein Lokal, das deinen Vorstellungen entspricht. Dein neues Traumlokal soll dabei auch in Uni-Nähe sein und dein Budget nicht sprengen? We got you! Wir haben 10 Lokale in Wien gesammelt, die dein Studi-Herz bestimmt höherschlagen lassen. 

1. Sägewerk

Das Sägewerk gehört zu den absoluten Klassikern, wenn das Essen gut, günstig, und einfach sein soll. Das Lokal ist nach dem Bausatz-Prinzip aufgebaut, du kannst dir Pizza, Burger, Pfandl, Eierspeis, Salat und Waffeln also selbst zusammenstellen. Die Portionen sind groß und reichhaltig. Und all das auch noch zu einem unschlagbaren und Studi-freundlichen Preis. Empfehlenswert ist dort alles, vor allem die wirklich leckere und preiswerte Pizza. 

Traust dich niiiieeee, bei der Pizza Gummibärchen anzukreuzen!

captain-campus-qoute

2. Einstein

Cafés, Restaurants, alles nicht so deins? Dann ist die Chance, dass dir das Einstein zusagt, ziemlich hoch. Hier bekommst du Beisl-Atmosphäre vom feinsten geboten. Das große Plus: Dieses Schmuckstück inmitten von Wien ist nur drei Minuten vom Uni-Hauptgebäude entfernt. Ein Besuch ist also perfekt mit Picknick oder Bier im Park vereinbar, da es gleich neben dem Rathauspark liegt. 

Auf nur ein Getränk geht man hier selten, da es einfach zu gemütlich ist, um gleich wieder abzuhauen. Lang genug offen hat das Lokal ja immerhin. Falls du beim Entspannen hungrig wirst, empfehlen wir dir die ofenfrischen hausgemachten Spareribs, die buchstäblich im Mund schmelzen. Das Einstein ist zwar eher ein Lokal, das auf Fleischfans abzielt, aber es gibt auch Veggie-Optionen. Und auch für ein Katerfrühstück bist du hier an der richtigen Adresse. 

3. Baschly

Am Campus der WU findet sich dieser Klassiker unter den Wiener Studi-Lokalen. Das Baschly und der dazugehörige Street-Food-Corner überzeugen Studis mit Wraps, bunten Bowls und noch viel mehr orientalischen Gerichten. Das ganze gibt’s auch to-go, falls du grade auf dem Sprung bist. Bei den Lunch-Specials ist für Fleischfans und Veggis alles dabei, Tagessuppe inkludiert. Lecker ist dort alles, aber der vegane Falafel-Teller überzeugt mit Farbenvielfalt, Geschmack und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Mahlzeit! 

4. El Burro

Mexiko-Flair mitten in der Hauptstadt: Das bekommst du bei El Burro geboten. Das Plus: Auch geschmacklich haben die mexikanischen Spezialitäten bei diesem Lokal so einiges drauf. Mit einem Bauch voller Tacos, Quesadillas, Burritos und Nachos im Bauch lässt es sich außerdem gleich viel leichter büffeln. Wie du die Leckereien befüllst, kannst du dir hier aussuchen. Pssst: Das Peanut Butter Chicken ist unser persönlicher Favorit in der Quesadilla. Aber auch der Chipotle Beef Burrito mit Jalapeno-Cheese-Salsa ist geschmacklich ein absoluter Hit! 

5. Natsu Sushi

Für alle Sushi-Fans ist Natsu Sushi unbedingt einen Besuch wert. Sushi, Maki und everything asian ist ja das Lieblingsessen von vielen Studierende, aber leider halt sehr teuer. Du kannst und willst für dein Mittagessen wahrscheinlich keine Unsummen ausgeben. Gerüchten zufolge gibt es dort nämlich das beste Sushi von ganz Wien. Lecker, frisch, preiswert und schnell zubereitet: Klingt eigentlich nach einer Win-Win-Situation, oder? Unsere Empfehlung ist ganz klar der Maki-Mix, um von allen Sorten was zu kosten. 

6. Max und Benito

Auch bei Max und Benito gibt’s mexikanische Leckereien, die bestimmt den Geschmack von hungrigen Studis treffen. Neben köstlichen Burritos und Tacos lockt das Lokal mit einer entspannten Atmosphäre. Der perfekte Abstecher, wenn du mal eine wohlverdiente Lernpause brauchst. Die Speisen kannst du dir nach dem Bausatzmodell zusammenstellen und so deinen perfekten Burrito kreieren. Subway für Burritos quasi. Ideal abgerundet wird das Mittagessen mit dem köstlichen Chocolate Cake!

Also ich hab ja noch nie nein zu einem Burrito gesagt 🤤

captain-campus-qoute

7. Let’s Be Frank

Ein Klassiker für die Wiener Studis: Das “Let’s be Frank”. Früher unter “Mozart’s” bekannt, ist es die erste Anlaufstelle für hungrige Studis rund um die Haupt-Uni Wien. Das Innere des Lokals lädt mit seiner gemütlichen Atmosphäre zum Verweilen ein. Und ja, das gute Essen hilft natürlich auch. Ach ja, und das umfassende Biersortiment natürlich. 

Serviert wird im Let’s Be Frank klassische, exzellent zubereitete österreichische Hausmannskost. Nach einem langen Uni-Tag gibt’s nichts Besseres, oder? Aber keine Angst, auch für Veggis gibts genügen Auswahl, die nicht nur aus langweiligen Beilagen besteht. Wir empfehlen dir den “Smashed Cheeseburger” mit Plant-Based-Patty, gerösteten Zwiebeln und gaaaaanz viel Käse. Enttäuscht dich bestimmt nicht! 

8. Café Enzo

Mit nur vier Minuten Entfernung zum Hauptgebäude der Uni ist das Café Enzo ein Nobrainer, wenn man darüber nachdenkt, wo man nach der Vorlesung noch schnell mittagessen soll. Und auch wenn du die Prüfung verhaut hast, kannst du dich hier mit traditionell italienischer Küche trösten und mit deinen Kommiliton*innen über den Prof lästern. 

Ach ja, und bei den Mittagsmenüs kannst du den ein oder anderen Cent einsparen. Wenn du’s scharf magst, solltest du unbedingt die Pizza Diavolo probieren. Die herrliche Mischung aus Grillgemüse, Burrata und Büffelmozzarella heitert auch die größten Uni-Muffel auf! 

9. Café Merkur

Hungrig aber pleite? Im Merkur ist bestimmt trotzdem für dich Platz. Hier gibts Speis und Trank für einen geringen Preis. Deshalb ein absoluter Hit unter den Wiener Studis, die sonst wieder nur Nudeln mit Ketchup essen würden. Das Beste: Die Küche ist dafür auch richtig abwechslungsreich. Von orientalisch bis griechisch ist vieles dabei. Das Frühstücksbuffet ist die perfekte Stärkung für einen anstrengenden Uni-Tag. Wir empfehlen das Club-Sandwich mit Pommes und dazu einen Spritzer für einen gelungenen Feierabend! 

10. Philly

Das letzte Must-See-Lokal auf unserer Liste verwöhnt die Wiener*innen mit einer ganz besonderen Spezialität: dem originalen Philadelphia Cheesesteak Sandwich. Noch nie gehört? Dann wirds höchste Zeit, Philly einen Besuch abzustatten! Wählen kannst du dort vor Ort aus zwei Arten von Cheesesteak-Sandwiches, wir empfehlen natürlich das Original. Ist das nicht so dein Fall, gibt’s dort aber auch eine Auswahl an Burgern, Wraps und Milchshakes. Als Beilage solltest du dir die Cheesesteak Fries nicht entgehen lassen, die jedes Menü perfekt abrunden. 

Geld zu knapp zum Essen gehen? Dann zeigen wir dir für daheim ein paar easy Rezepte, die echt was hermachen, und erklären dir, mit welchen Stipendien du dein Food-Budget vielleicht aufbessern kannst.

Andere Studis lesen auch